Zum Inhalt springen

BAT Einstufung von Fachinformatikern


Moritz

Empfohlene Beiträge

Hallo gibt es jemanden, der es als Fachinformatiker bereits geschafft hat in eine höhere Besoldungsgruppe aufzusteigen als BAT 5 ?

Das wäre nämlich möglich, wenn die Dienststelle den Arbeitsplatz so beschreibt dass, er ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Entscheidungskompetenz usw. verlangt.

Mich interessiert beides die Theorie aber noch mehr die Praxis also wer hat es schon geschafft besser als nach BAT5 bezahlt zu werden und wie ist das vor sich gegangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

es ist egal, ob Du im öffentlichen Dienst nun Fachinformatiker bist oder was anderes.

Mit der Einstellung wirst Du in eine Besoldungsgruppe eingestuft. In dieser wirst Du je nach Alter und Dienstzeit höhergestuft bzw. höhergruppiert.

Wenn Du jetzt z.B. mit 21 Jahren in Stufe 1 beginnst, hast Du die Stufe 5 mit 29 Jahren erreicht.

Als Fachinformatiker im öffentlichen Dienst zu arbeiten lohnt es sich imho in keinster Weise; dazu verdient man dort einfach zu wenig.

Gruß Evil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich aber auch für ein kuzes und krasses Leben entschieden

hehe :D

Also das mit der Erfahrung sehe ich nicht so. Im öffentlichen Dienst ist es doch in vielerlei Hinsicht so, daß alle etwas träge sind und sich nicht wirklich engagieren (so hatte ich das zumindest ein paar Jahre erlebt), eben weil sie ein festes Einkommen haben und sich in ihrem Job dementsprechend sicher fühlen.

Ich persönlich bin tierisch froh, die Kurve in die Privatwirtschaft gekriegt zu haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich überlege nicht. Ich bin bereits im Öffentlichen Dienst im Moment werde ich nach BAT 5b bezahlt.

Aber würde ich nach BAT 4a besoldet wäre, das natürlich mehr. Meine Frage ist also gibt es bereits Fachinformatiker, die nach BAT 4 oder sogar nach BAT 3 vergütet werden?

Und wie seit Ihr dahin gekommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moritz

Also ich überlege nicht. Ich bin bereits im Öffentlichen Dienst im Moment werde ich nach BAT 5b bezahlt.

Aber würde ich nach BAT 4a besoldet wäre, das natürlich mehr. Meine Frage ist also gibt es bereits Fachinformatiker, die nach BAT 4 oder sogar nach BAT 3 vergütet werden?

Und wie seit Ihr dahin gekommen??

Hallo,

der Thread ist zwar schon alt, das Gesagte aber noch aktuell :

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=870

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moritz

Also ich überlege nicht. Ich bin bereits im Öffentlichen Dienst im Moment werde ich nach BAT 5b bezahlt.

Aber würde ich nach BAT 4a besoldet wäre, das natürlich mehr. Meine Frage ist also gibt es bereits Fachinformatiker, die nach BAT 4 oder sogar nach BAT 3 vergütet werden?

Und wie seit Ihr dahin gekommen??

Ab 4b brauchst Du einen akademischen Nachweis!

Möchtest Du also mal in die 3, dann studiere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Hallo,

ist nicht richtig, man kann auch ohne Studium in die 4b / 4a / 3 kommen. Mir sind viele Fälle bekannt (u.a. ich selbst) .

Gruß

Terran Marine

Sagtest Du nicht etwas von einer Spezialausbildung! ;)

Gut, ich ging jetzt auch vom BAT-O aus! :(

Eine 3 halte ich trotzdem für unwahrscheinlich!

Vielleicht meldet sich mal jemand, der in der 3 eingestuft ist!

(Wer es nicht laut sagen will, kann sich ja auch per PN bei mir oder Terran Marine melden)

Ich bin jetzt richtig neugierig! :eek:

Gruß Ho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von Hodata

Ab 4b brauchst Du einen akademischen Nachweis!

Möchtest Du also mal in die 3, dann studiere!

Quack! Kommt auf die Dienststelle an... du wirst dann nicht direkt in die Gruppe 3 übernommen, sondern du bekommst eine Zulage BAT 3 !! Das geht auch ohne Studium.... Habe Jetzt innerhalb eines Jahres von 6b auf 5c und zum 01.07.02 auf 5b geschafft! Zum 01.01.03 soll ich auf 4b kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...