Zum Inhalt springen

Herr der Ringe - die neue Übersetzung


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

nabend community...

tja, ich habe einen riesengrossen fehler gemacht. ich habe mal vor jahren meine herr-der-ringe ausgabe verliehen und mir jetzt wieder eine neue gegönnt. die klassische giftgrüne vom klett-cotta verlag. neue übersetzung steht da drauf. und damit fängt mein problem an:

das ist nicht mehr mein herr der ringe, wie ich ihn kenne. das beginnt schon bei kleinigkeiten: die namen: bauer hüttinger und rosie (die flamme von samweis) heissen nun kattun mit nachnamen, sam redet frodo mit "chef" an (uuuurrrrgs), gerstenmann butterblume (der wirt in bree) heisst jetzt butterblüm...(ja ist das denn ein schwuler franzose????) und so weiter... *heul* früher hiess die die kurzform von gerstenmann einfach gersten, jetzt gerstel. da kann man ja noch froh sein, dass frodo und bilbo nicht umgetauft wurden.

warum musst das denn neu übersetzt werden? :eek: :eek:

Chief ich-will-die-alte-übersetzung-vom-herrn-der-ringe-wiederhaben Wiggum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Klotzkopp

Oder machs gleich richtig und kauf die Originalfassung. "Hüttinger" als Übersetzung für "Cotton" finde ich auch nicht so toll ;)

ja, da magst du recht haben, das englische orignial habe ich vor jahrzehnten auch schon mal gelesen. das ist einfach besser.

das problem ist einfach nur, dass ich die alte übersetzung seit jahren kenne (und ich mein verliehenes exemplar nicht mehr zurückbekomme :( ) egal, welche fehler die alte übersetzung hat, es ist einfach das buch, was ich kenne ;) . *schnief* und die passagen, das sam frodo als "chef" bezeichnet, bringt einen anderen unterton in das verhältnis hinein. genauso die stelle "befreiung des auenlandes" wo lotho früher "oberst" oder "oberst der landbüttel" hiess und jetzt auch als "chef" bezeichnet wird. was mich einfach stört, ist dass in der neuen übersetzung eine zu neumodische sprache in das werk eingezogen ist, die der eigentlichen stimmung des buches widerspricht. :(

werde mir wohl echt das englische original gönnen.

seltsam. habe letztens den film gesehen, und da sind mir solche sprachlichen "schnitzer" nicht aufgefallen. werde ihn mir wohl nochmal anschauen müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Chief!

Nicht traurig sein! :e@sy

Ich habe gleich zwei Versionen vom Herrn der Ringe, einmal die "Sonderedition", wo 6 Bücher (inklusive dem kleinen Hobbit) in einem Pappkarton drin sind und dann mein "Heiligtum", die rote gebundene Version mit Bibelseiten.

Die gibt es auch immer noch zu kaufen, allerdings habe ich mich ja fast auf den Hosenboden gesetzt. Habe ich in der guten alten DM-Währung noch 70 DMchen für das eine gebundene Buch bezahlt, kostet das rote mittlerweile 45 Euro. Aber kann sein, daß es in anderen Buchhandlungen noch billiger ist.

Versteiger die grüne Version doch auf ebay und kauf Dir die rote... Ist zwar nicht Deine originale, aber zumindest nicht mehr die "Chef-Version" (ich kann im Übrigen auch nicht nachvollziehen, wie man so einen Quatsch in solch ein Buch reinschreiben kann als Übersetzer. Allerdings hoffe ich sehr, daß es nicht gemacht wurde, um der heutigen "Ey Alder voll krass geil ey"-Jugend das Buch näher zu bringen :()...

Lieben Gruß,

Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die "Originalübersetzung" sollte immernoch im Buchhandel erhältlich sein.

Ich habe mir die "neue Übersetzung" bisher nicht geholt, und habe auch nicht vor das zu tun.

Da bleibe ich lieber beim Englischen Original. :D:P

Ich habe das Gerücht gehört, Tolkien habe mit der Übersetzerin der "alten Version" damals Kontakt gehabt; wenn das stimmen sollte, bürgt das mMn für Qualität.

Selbst, wenn ich es wagen würde (aber ich tus wohl nicht - 1. zuwenig Wissen von Linguistik, und 2. zu faul) LOTR neu zu übersetzen, würde ich garantiert einige Dinge anders übersetzen, als wie es der Übersetzer der "Neuversion" getan hat (von dem, was ich kenne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit dem Original vom Lord of the rings. Da gibt es garantiert nicht solche Neuübersetzungen.

Ich bin auch gerade dabei The fellowship of the ring zu lesen. Das liest sich echt gut, besser als ich erwartet hatte. Zudem lernt man auch noch was dabei.

Kann ich jedem nur empfehlen.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die neuübersetzung wirklich so schlecht im Vergleich zum Original?

ich habe nur die neue ausgabe (die rote) und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Buch ist echt klasse.

Ist die alte Übersetzung so viel besser, das man überlegen sollte, sich die alte noch zusätzlich zu kaufen?

Über ein blödes Wort in der Neuübersetzung bin aber auch schon ich gestolpert: "Fundbüro". In Mittelerde wird wohl niemand ein Fundbüro kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von themaster

Ist die alte Übersetzung so viel besser, das man überlegen sollte, sich die alte noch zusätzlich zu kaufen?

sie ist auf jeden fall anders. und wer wie ich den Herrn der Ringe mindestens einmal pro jahr gelesen hat (seit 1985), der merkt die unterschiede doch. auf jeden fall lohnt sich das englische original. ;)

Original geschrieben von themaster

Über ein blödes Wort in der Neuübersetzung bin aber auch schon ich gestolpert: "Fundbüro". In Mittelerde wird wohl niemand ein Fundbüro kennen.

:eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...