Zum Inhalt springen

Notenkorrektur


themaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand hier, ob es verboten ist, dass Lehrer die Noten nach unten ändern, weil im Vergleich aufgefallen ist, dass bei der gleichen Antwort ein anderer Schüler einen Punktabzug bekommen hat.

Jahrelang haben die Lehrer immer gesagt, dass man nur nach oben also zu gunsten der Schüler im Nachhinein ändern dürfte.

Gibt es da eine Regelung z.B. in der ASCHO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gotcha

hallo,

soweit mir bekannt ist dürfen noten nur zugunsten des schülers verändert werden, eine korrektur zuungunsten des schülers ist soweit ich weiss verboten.

Ich kenn das auch nur so (wurde von den Lehrern so bestädigt). Allerdings wurde mal bei einem Klassenkameraden von mir die Noten aufgrund eines übersehenen Fehlers um eine Stufe gesenkt. Er hat darauf haber nicht mehr reagiert. Ich hätte mich beschwert und stress gemacht aber es is ja jedem seins... ;)

MfG

Fightz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ASchO wirst du einen entsprechenden Paragraphen nicht finden. Eine Herauf- oder Herabsetzung der Note im Nachhinein ist eine Grauzone und liegt in der Entscheidungsgewalt des Lehrkörpers. Das bedeutet, dass Noten - die im übrigen den tatsächlichen Leistungsstand nachweisen sollen - auch im Nachhinein noch herauf- oder herabgesetzt werden können.

Im Klartext : Rechtlich ist es zulässig.

Nachtrag:

Es gibt allerdings ergänzend für ASchO noch die Länderspezifischen Verwaltungsvorschriften zur ASchO. Das würde bedeuten, dass derartige Kriterien Ländersache sind; du müsstest in den für dein Bundeslang gültigen Verwaltungsvorschriften entsprechend der Schulform nachschauen, ob es dort Richtlinien für die Notenvergabe gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...