Zum Inhalt springen

Strukogramme und OOP?


pflatsch

Empfohlene Beiträge

Ich kann nur von mir sprechen und ich benutze keine Struktogramme. Ich denke, daß solche in der objektorientieren Welt nicht allzuviel Verwendung finden, da man ja auch versucht, Methoden so klein wie möglich zu gestalten bzw. diese so weit wie möglich aufzusplitten. Es kann durchaus vorkommen, für etwas kompliziertere Methoden eine Art Struktogramm aufzuzeichnen, aber das ist sicher die Ausnahme.

Was meinst du mit OOP und VB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts die UML! Aber Struktogramme in der przeduralen Programmierung sind nicht vergleichbar mit der UML in der OOP. Struktogramme werden bentutzt um Abläufe in Methoden darzustellen, wobei die UML ihre Verwendung eher in der Darstellung von Klassen sowie Methoden, -hierarchien, -relationen usw. findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es zwar auch nicht genau aber ich würde mal beides sagen. Zwar aus flogendem Grund.

UML wird (wie bereits erwähnt) benutzt um Vererbungen Kapselung etc. darzustellen. In der UML finden sich ja auch die Methodennamen (und die Über-, Rückgabeparameter) wieder. Aber wie die Methode aufgebaut ist steht hier nicht.

Dafür gibt es dann ein Struktogramm, welches die Funktion der Methode in top-down-stiel darstellt.

Meinder Meinung nach irgendwie logisch oder . ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!!

Zunächst einmal:

Meines Wissens nach gibt es keine DIN-Normen oder ähnliche Vorschriften in der OOP. Du kannst also verwenden, was Du willst, und wenn es Dir Spaß macht, dann auch Struktos. Auch Listbildentwürfe stammen ja eigentlich aus der SA, aber kannst Du mir mal erklären, wie Du einen Ausdruck ohne Listbildentwurf vernünftig und vor allen Dingen planvoll realisieren willst?!?

Nochmal zu den Struktos: Als Alternative sind bei OOP ja die Aktivitätsdiagramme vorgesehen. Aber ich persönlich habe festgestellt, daß bei bestimmten komplexen Algorithmen (Sortieren, Gruppenwechsel etc.) der gute alte Nassi-Shneidermann (also Struktos) eine bessere Darstellungsweise bietet. Ich habe bei unserem letzten (objektorientierten) Projekt auch auf Struktos zurückgegriffen, den mit AktiDias wäre das zu unübersichtlich und vor allen Dingen zu umfangreich gewesen.

Also, freie Wahl, viel Spaß dabei!

Gruß vom Tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr einfach!

OOA: Objekorientiere Analyse

OOD: Objektorientiertes Design

OOP: Objektorientierte Programmierung. Wie JAVA oder C++ zum Beispiel.

VBA: Visual Basic for Applications. Wenn du unter Access oder Word (= die sind Applikationen) ein VB Macro schreibst, ist es VBA.

Yo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomHassli

Keine DIN-Normen in der OOP? Das stimmt nicht. Es gibt eine inoffizielle aber still anerkannte DIN-Norm für Softwareentwicklung: Die DIN EN ISO 9001 für Klein- und Mittelbetriebe (oder auch für Software frei von den Entwicklern benannt). Standard-Buch dafür ist "Der individuelle Software-Prozess" aus der Advanced Edition von BHV. ISBN 3-89360-957-1. Ein unverzichtbares Buch wenn man selber mal Projektleiter werden sollte - ich möcht´s nicht missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...