Zum Inhalt springen

Angagierte Mitarbeiter würdigen?


given_to_fly

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Am Anfang meiner Ausbilgung lief echt extrem viel schief, doch mittlerweile hat sich schon viele eingerenkt.

Jedoch habe ich immer noch sehr sehr sehr viele Lehrpausen, in denen ich mir Kenntnisse in Linux aneigene.

Nun sitze ich halt im Betrieb und lerne für mich Linux/Unix.

Es gibt 1-2 sehr angagierte Mitarbeiter bei uns die sich eigentlich gar nicht um die Ausbildung kümmern müssten.

Ich spreche hier vorallem von einem:

Dieser Mitarbeiter gibt mir immer Aufgaben an denen ich dann üben kann und etwas über Systempflege und Administration und Umgang mit Linux lerne.

Er ist ziemlich überlastet auf seiner Arbeit , jedoch wenn ich komme und eine kleine Frage stelle.

Schweift er extrem ab und erzählt mir noch alles aussen herum.

Das finde ich echt ABSOLUT KLASSE von ihm das er sich trotzdem soviel Zeit nimmt und mir Dinge erklärt und zeigt damit ich in meinem Beruf weiterkomme...

Er unterstützt mich auch noch in meiner Freizeit, demnächst wollen wir sogar eine Linux Session machen....

Nun frage ich mich wie ich diesen Mitarbeiter für seinen vorbildlichen Einsatz würdigen kann...

Soll ich einfach zu seinem Vorgesetzten gehen und es ihm erzählen wie sehr er sich um uns bemüht???

Oder was soll ich machen damit er eine Würdigung im Betrieb bekommt.....

Denn sowas hat man nicht oft in einem Betrieb in dem doch nichts praktisches macht ausser in 1-2 Abteilungen, bzw. keine Zeit für einen hat..

Also gebt mir mal bitte Tipps......

Mfg

hexdump

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre sowieso dafür, so etwas wie den "mitarbeiter des monats" zu küren. ich weiß ja nicht, wie das klima bei euch im betrieb ist. vielleicht mal mit dem chef reden?

und falls nichts geht, würde ich dem engagierten mitarbeiter persönlich danken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der arme angagierte Mitarbeiter muss übrigens (auch nach der Rechtsstreitreform) ENgagiert heissen :D

Mein Tipp: In der Regel sollte es Gespräche - wie auch immer - zwischen dem Ausbilder und dem Auszubildenden geben. Darin wird die Vergangenheit aufbereitet und die Zukunft geplant (in welchen Detailgraden auch immer). Und in genau einem solchen Gespräch (das ich mit jedem Azubi mindestens jährlich, besser vierteljährlich - nach jedem Berufsschulblock) führen würde - und als Azubi auch verlangen würde - kann man dem Chef mal den UNTERSTÜTZENDEN Mitarbeiter positiv näher bringen.

Oder, moderner Weg: mal eine Mail bzgl. des aktuellen Befindens inkl. ein nettes Lob - an deinen Chef!

Der kommunikative Ausbilder

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Der arme angagierte Mitarbeiter muss übrigens (auch nach der Rechtsstreitreform) ENgagiert heissen :D

Michael

Hehe :o)

Du musst froh sein das ich überhaupt einen guten deutschen satz herausbringe ;)

Solche Gespräche finden bei uns statt....

Das nächste mal werde ich darauf hinweisen...

Danke...

mfg

hex0r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee sich beim Chef positiv zu äussern ist ein zweischneidiges Schwert: Entweder er fasst es positiv auf, dass sich einer seiner Mitarbeiter neben der eigentlichen Arbeit auch mit den Azubis engagiert, oder aber er ist der Meinung das dadurch wertvolle Arbeitszeit des Mitarbeiters verloren geht.

Dieser Weg wäre also durchaus riskant ...

Ghost 4711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau...

Ich würde also vorher mit dem engagierten Kollegen lieber darüber sprechen, dass du vor hast ein gutes Wort einzulegen. Muß ja keine Überraschung sein. Auch die anderen Mitarbeiter würde ich da mal befragen, wie der Chef das sieht (falls man das nicht selber erkennen kann).

CU

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...