Zum Inhalt springen

Wie schreibt ihr euer Berichtsheft?


Blue55

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, das Thema Berichtsheft kommt hier ziemlich selten vor. Ich konnte aber auch durch die Suche keine geeignete Antwort auf meine Frage finden. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, daß ich auch noch eine Frage zu diesem Thema stelle. :rolleyes:

Ich habe im September 2001 meine Ausbildung als Fachinformatikerin-Systemintegration begonnen und schreibe seither auch mehr oder weniger regelmäßig mein Berichtsheft - bisher immer in Stichpunkten. Jetzt befürchtet meine Firma, daß das Berichtsheft so vielleicht nicht anerkannt wird. Die Auszubildenden in den anderen Berufen schreiben ihr Berichtsheft immer in ganzen Sätzen.

Wie sieht das aus? Muß ich meine Berichtshefteinträge in ganzen Sätzen formulieren oder reichen auch Stichpunkte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ist auch etwas eilig, da ich das möglichst bald noch in der Berufsschule abgeben muß.

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner ersten Ausbildung(KfB) und auch jetzt in dieser Ausbildung schreibe ich meine Ausbildungsnachweise in Stichpunkten, Aufgaben ab 30 Minuten schreibe ich nieder, andere Tätigkeiten fallen unter die Rubrik "Sonstige Tätigkeiten".

Solange die Stichpunkte etwas detailiert sind, ist das schon in Ordnung:

Also nicht so:

- Programmierung

Sondern vielleicht so:

- Programmierung XXX-Programm mit VC++ und MFC

oder

- Entwicklung eines BlaBla-Algorythmus für Programm XXX unter Verwendung von YYY-Handbuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache... ;)

Ich schreibe meine Monatsberichte immer in ganzen Sätzen. Vom Betrieb her wird das so verlangt.

Inhaltlich liste ich nicht stur auf, was ich wann gemacht habe, sondern schreibe eine Art "Aufsatz" über ein passendes Thema.