Zum Inhalt springen

Soundkarte unter Win2k


2-frozen

Empfohlene Beiträge

HIlfä!

Ich habe endlich den Grund für das ständige Rauschen meiner SBPCI 128 unter Win2k gefunden. Unter Win98(SE) auf dem gleichen rechner rennt die wie sau. das problem liegt also an Win2k. Eine neue Directx version brachte nur wneig Erfolg. Mir fiel auf, daß immer wenn meine GK viel zu berechnen hat der Sound sich verzerrt. Also mal die ressourcen gechekt und siehe da .. Soundkarte und Grafikkarte tzeilensich beide den IRQ 9. Böse.... :mad: Wa nun? IRQ umbelegen, juhu ... geht aber nicht unter 2k :( Alle dafür nötigen Schaltflächen sind deaktiviert. JA, ich habe Adminrechte!

Ich kann die ressourcen der Sioundkarte nicht verändern, alles ist grau, nicht einen Knopf kann ich drücken, nicht einen haken setzen oder rausnehmen ... das suckt doch ohne Ende. Was tun? SK rausknallen und neu erkennen lassen? Dann nimmt er wieder den IRQ 9!

Help!

Ach ja, sagt nicht, ich soll die Karte umstecken ... unter Win98(se) läuft mein System gerade, wenn ich die Karten jetzt wieder umstecke habe ich da IRQ Probs ohne Ende. Also, nix gut!

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt nochmal die KB von M$ durchforstet und einen hinweis darauf gefunden in diesem Artikel: Q269491 - Unable to Change a Resource Setting in Device Manager. Da steht drin, daß das ganze was mit diesem ACPI Scheiß zu tun hat. Wie kriege ich das weg und welche Nachteile hat das? Wenn ich das im BIOS deaktivieren kann, habe ich dann auch Probs unter meinem Parallel laufenden Win98?

Gebt mal bitte ein paar Tipps.

Thx, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalte ich mich eben mit mir alleine :D

Da sind noch 2 Artikel in der KB sind auch vom oben genannten aus gelinkt. Wenn ich das richtig sehe, soll ich die Sch***e im BIOS ummodeln und dann Win2k neu installieren??? man kann das auch so ändern, indem ich den Computertyp verstelle, aber MS übernimmt keine Garantie, daß mein PC danach noch hochfährt. Grrrr :mad:

und nun? Habe 0 Bock auf neuinstallation.

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer schaut denn schon um 14.00 Uhr ins Forum??

Aber bzgl. ACPI. Mir fällt kein Weg ein, wie man es nachträglich deinstallieren kann. Ich habs gelich bei der Installation von W2k verhindert, indem ich F5 gedrückt habe, als der erste blaue Bildschirm (Installationsbildschirm) kam. Nur dann konnte ich später aussuchen, welche Art von PC ich besitze. Aber egal. Ich kann auch keine IRQ's umstellen. Aber ich hab bei mir im BIOS den Menüpunkt "Zuweisen eines eigenen IRQ's für VGA" aktiviert. Vielleicht hilft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Buster:

<STRONG>...Aber ich hab bei mir im BIOS den Menüpunkt "Zuweisen eines eigenen IRQ's für VGA" aktiviert...</STRONG>

ola...

wo zum teufel kann man das im BIOS einstellen...??? ich hab nichts dergleichen in meinem BIOS (AMI) gefunden...!!!

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...