Zum Inhalt springen

Live aus Absurdistan!


Alex Krycek

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

um es vorweg zu nehmen. Ich mache gerade meine Umschulung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwickler und muß bis zum 01. Oktober eine Praktikumsstelle finden. Ich habe mir Adressen Anfang dieser Woche rausgesucht und habe diese telefonisch abgeklappert. Unter anderem war da eine dabei, die sofort sagten, ich könne vorbei kommen.Habe mir deren Homepage angeschaut und war wirklich erfreut, da die Seite einen sehr guten und seriösen Eindruck gemacht hat. Nun gut, da habe ich für heute einenTermin ausgemacht. Leider kann man auch enttäuscht werden. Anscheinend trifft der Spruch oft zu: Der erste Eindruck, ist oft der Entscheidende. Da ich nicht genau wußte wo die Firma ist, bin ich eher los gefahren und habe geschaut. Was ich sah, war ein Geschäft und ich dachte ich wäre da falsch. Ich brachte mein Anliegen vor und der Herr schaute mich mit großen Augen an. Er stellte sich noch nicht einmal vor und fragte gleich was ich für Programmiersprachen kann und was ich schon gemacht habe. Ich gab ihm zur Antwort C/C++ und Datenbankanwendungen. Er fragte mich weiterhin, ob ich mir vorstellen könne einen DVD Ripper zu programmieren ohne daß mir einer dabei helfen würde. Meine Antwort war, wenn ich den Wissensstand dazu habe, würde ich es machen. Das Gerede ging noch eine Weile hin und her und der Clou des ganzen war, daß ich meinen Rechner oder die Software Visual Studio selber mitbringen müßte! Er meinte auch noch, daß das Abschlußprojekt so ausgelegt werden sollte, daß die Firma es hinterher vermarkten kann.

Ist es normal so etwas von einem Praktikanten zu fordern oder bin ich da an eine unseriöse Firma geraten? Hat jemand Erfahrungen ähnlicher Art gemacht? Danke für Antworten...

Gruß Shalashaska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das hört sich aber in der Tat äußerst unseriös an.

Der Begriff "DVD-Ripper" hat ja ansich schon einen negativen Unterton (was man aber natürlich falsch auslegen könnte, die Dinger haben ja schließlich auch legalen Nutzen), aber ich habe bisher noch keinen Azubi/Praktikanten kennengelernt, der seinen eigenen PC in den Betrieb mitnehmen musste.

Mal krass ausgedrückt: Ein Betrieb, der sich noch nicht mal passende Arbeitsmaterialien für einen Azubi/Praktikanten leisten kann, ist m.E. nur auf billige Arbeitskräfte aus.

Wenn der Betrieb dann noch Raubkopien duldet (er wird nicht erwarten, dass du 'ne Originalversion von VS hast), ist das nur eine Bestätigung für meine Vermutungen.

Also: Finger weg, vielleicht sogar mal der IHK melden!

Bildet die Firma "offiziell" aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würdest Du nicht glücklich werden. So einen Ripper schüttelt man nicht mal kurz so aus dem Ärmel - lebt der hinterm Mond? Ansonsten Stimme ich allem vorher Gesagtem voll zu. Da kann man ja gleich die Fachinformatiker-Ausbildung beim Bäcker oder Schuster machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...