Zum Inhalt springen

Verkürzung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe am Montag ein Gespräch mit meinem Personalchef bezüglich Verkürzung auf 2 1/2 Jahre Lehrzeit.

Nun würde mich interessieren wie ihr argumentieren würdet, damit ihr die Verkürzung durchbringt.

Mein Notenschnitt sollte ausreichen sein Hauptfächer, 2,0 und insgesamt 1,625.

Schon mal danke,

Gruss

Jochen1983

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS? Musst du deinen Chef erst davon überzeugen, dass er dich eher auslernen lässt?

Jeder Chef würde sich freuen, dass seine Azubis so gut sind, dass sie eher auslernen.

Ich hab' auch eher ausgelernt (aber als Kaufmann für Bürokommunikation). Unsere Cheffin hat uns davon überzeugt, das wir eher auslernen, nicht umgekehrt.

Rein theoretisch kann dir dein Chef nicht direkt verbieten, eher auszulernen. Allerdings muss er Zustimmen, dass du im Betrieb immer gute Leistungen erbracht hast, sonst darfst du von der IHK aus nicht vorzeitig auslernen.

Argumente wären z.B.:

- Wenn du eher auslernst bist du ein halbes Jahr eher ein vollwertiger Mitarbeiter

- du hast später bessere berufliche Chancen, dass du Verkürzer bist wird sicher einige Chefs beeindrucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Gruende, warum ein Chef was dagegen haette, dass sein Schuetzling verkuerzt...

  • Ein halbes Jahr weniger einen Mitarbeiter mit geringem Lohn.
  • Uebernahmechancen sind schlecht und der MA waere ein halbes Jahr frueher weg.
  • Azubi ist erster in seinem Lehrgang und da noch nicht klar ist, wie gut oder nicht gut die Ausbildung ist, will er lieber, dass man erstmal sieht, wie es nach 3 Jahren Ausbildung aussieht.
  • usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azubi ist erster in seinem Lehrgang und da noch nicht klar ist, wie gut oder nicht gut die Ausbildung ist, will er lieber, dass man erstmal sieht, wie es nach 3 Jahren Ausbildung aussieht.

Naja, man darf aber nicht vergessen, dass ein Azubi der nach 2,5 Jahren auslernt genausoviel Fachwissen hat wie einer der nach 3 Jahren auslernt. Man muss ja das restl. halbe Jahr vorarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das halte ich schon für einen grundirrtum. bei uns erfolgt im dritten lehrjahr im allgemeinen die einarbeitung in die jeweilige fachabteilung. wenn verkürzt wird, fehlt eben ein halbes jahr einarbeitung in das fachgebiet und die abteilung, in der der an später arbeiten soll.

...verkürzung ist blanke kulanz seitens des betriebes. nicht umsonst ist bei vielen technischen berufen eine verkürzung der ausbildungszeit weitgehend unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch immer sehen, das die ersten zwei Jahre ein Ausbildung der Betrieb im Grunde immer nur reinbuttert, auch wenn der Azubi nur ein sehr geringen Lohn bekommt. Aber im Dritten Lehrjahr ist es oft so, das der Betrieb dann auch was davon hat, und da kann ich einen Chef auch schon verstehen, wenn er es nicht so gerne sieht wenn sein Lehrling früher aufhört. Aber ich denke, das im Grunde sich kein Chef bei einer Verkürzung auf 2 1/2 Jahre total krumm stellt. Oder hat das schon mal einer erlebt?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...