Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Umschulung


Empfohlene Beiträge

BWL ist ohen Ende in der Umschulung drin und Rechnungswesen auch. Unser Dozent hat damals versucht, in 4 Wochen bis zum BAB 2 zu kommen. Hat aber nicht geklappt, weil wir Leute dazwischen hatten, die vorher noch nie was von Rechnungswesen gehört hatten und nicht mal buchen konnten. War schon übel, aber mehr für den Dozenten als für uns. Wir haben uns den Schwächeren angepasst und dann lief das. War natürlich viel Eigeninitiative gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Seit Juni 2002 bin ich ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration.

Unsere Umschulung (in Essen) gliederte sich im wesentlichen in zwei Kategorien :

1. Die theoretische Ausbildung (in einem privaten Bildungsinstitut)

2. Das Praktikum (in einem Wirtschaftsunternehmen z.b. Systemhaus)

Top 1 : Zu den Dozenten

Wir hatten insgesamt vier Dozenten. Zwei Dozenten für den IT-Bereich, einen für BWL und einen für Englisch.

Leider hatte nur unser BWL-Dozent eine Hochschulausbildung genossen, was ich mir bei mindestens einem der beiden IT-Dozenten ebenfalls gewünscht hätte.

Vom sozialpädagogischen Standpunkt aus betrachtet, war einer der beiden

IT- Dozenten eine Zumutung. Didaktik ? Fehlanzeige !

Sorry, aber nach meiner Meinung ist "reine" Fachkompetenz nun einmal zu wenig, um Personen zu unterrichten - ohne menschliches Feingefühl und eine hohe sprachliche Kompetenz wird so etwas nämlich zum Alptraum - allerdings für die Teilnehmer !

Top 2 : Zum Praktikum

Ich bin mittlerweile Angestellter bei meinem ehemaligen Praktikumsbetrieb.

Betriebsklima : Top !

Gehalt : Ich bin zufrieden !

Weiterbildungsmöglichkeiten : Hervorragend !

Mein Rat an alle Azubis/Umschüler :

- Rechtzeitig damit beginnen, für die Prüfung zu lernen.

- Locker bleiben

- Die Ausbilder rechtzeitig fragen, wenn etwas nicht verstanden wurde

- Sich schon einmal damit abfinden, das eine IHK-Prüfung allenfalls ein Grundgerüst bildet aber einen Arbeitnehmer nicht (automatisch) als IT-Spezialisten klassifiziert. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist (wie überall) zum Teil enorm. Ohne spezielle Qualifikationen ist man(n) im Berufsalltag schnell aufgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nen Umschulungsplatz bei der IHK-Akademie bekommen......Das heisst genauer gesagt, ich habs geschafft von 120 Personen unter den 66 "glücklichen" zu sein, die es in die Trainingsmassnahme geschafft haben, die vom 7. Oktober bis 15. Dezember geht. Dort werden wir jetzt in Hardware/Systemsoftware/Ergonomie, Word, Acces, Exel, Internet/ Outlook, Kommunikationstraining/Powerpoint/Projektbearbeitung geschult. Zu jedem Thema wird dann nochmal ne Prüfung gemacht und es werden nochmal 11 Leute rausgeschmissen.

Also effektiv sind dann 55 Leute in der Umschulung: FI/AE, Informatikkaufmann, IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufmann. Das üble daran ist allerdings, dass es nur 18 freie Plätze für Fachinformatiker gibt.

Vom 2.01.03 bis zum 2.10.03 sind alle vier IT-Berufe in einer Klasse und lernen da das gleiche: Ob das so gut ist? Sollte man nicht direkt Berufsspezifisch mit der Ausbildung starten, da 2 Jahre ja sowieso schon ziemlich kurz sind.....?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute schaut Euch Englisch an.

Gott sei Dank gibt es nochmal ca. 40 Stunden Grammatik danach kommt das Fachenglisch an die Reihe.

Kann einer noch was zu Praktikas posten??

Welche Betriebe(Richtung) sich anbieten, auch ob man da schon Planungen bezüglich des Abschlußprojektes machen sollte.

Also ich hoffe das hier noch zahlreiche und hilfreiche postings auftauchen.

Bis denne

Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache auch eine Umschulung zur FI-AE, schreibe gerade meine Projektarbeit.

Ich persönlich hatte einen tollen Praktikumsplatz in einer Raffinerie und habe da mehr gelernt als in den 14 Monaten Schule. Für's Praktikum bieten sich eigentlich große Unternehmen an, weil du dir da immer von verschiedenen Leuten Tipps holen kannst. Das wurde mir vorher empfohlen und ich kann's nur bestätigen. Andere aus meiner Klasse waren in kleinen Unternehmen und waren dann bei Problemen nur auf Bücher angewiesen. OK, Bücher habe ich auch einige verwendet, aber so einen Tipp von erfahrenen FI-AEs kann schon mal locker eine Stunde Bücherwälzen ersetzen. Ich wünsch dir noch viel Spass, lass den Kopf nicht hängen...und bedenke

SCHLIMMER GEHT'S IMMER!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Naja, eine Umschulung kann positiv oder auch negativ verlaufen.

Fakt ist, dass die meisten Bildungsinstitute an der Kohle sparen und die Dozentenauswahl sich teilweise nur nach der Honorarforderung richtet, was für die Qualität der Ausbildung gar nicht gut tut (eigen schmerzlich Ehrfahrung).

Desweiteren ist es meist so, dass einem das Wissen wie ein Stück Fleisch hingeschmissen wird und man sich schon selbst drauf stürzen muss, also nix mit groß erklären und verstehen, einfach aufschreiben und zuhause nachschauen um es zu verstehen!

Wenn man aber wirklich Interesse an diesem Beruf hat und gewillt ist, seinen Teil daheim beizutragen, dann kann man wirklich was mitnehmen!

Es wird ja in einer riesigen Bandbreite ausgebildet, man wird kein Fachidiot!

Ich würde jederzeit eine Umschulung einer regulären Ausbildung vorziehen.

Viel Erfolg, ich habs ja bald geschafft hoffentlich.

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Paule,

Link kann ich keinen bieten (außer zu amazon), aber die Buchempfehlungen...

Für Bewerbungen gibt es die gurus Hesse/Schrader - in jeder Buchhandlung bzw. auch in den Leihbibliothekn erhältlich.

[Werbung on]

Wir haben auch was beigetragen: Speziell für die neuen IT-Berufe haben wir uns mit der Handlungskompetenz (da gehört Bewerbung dazu) im Rahmen der Buchreihe "Soft Skills" auseinander gesetzt (und bei Hesse/Schrader abgeschrieben ;) )

Gibt es hier in den Buchtipps und unter http://www.medieninstitut-bremen.de/index.html?softskil.htm~start - in Band 2 geht es um das richtige Bewerben.

[Werbung off]

LiGrü

Der Autor und Bewerbungstrainer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paule!

Ich mache auch eine Umschulung zum FI-AE und stehe kurz vor der Prüfung.

Um einen Praktikumplatz solltest Du Dich äußerst frühzeitig bewerben!! Vor ein, zwei Jahren war das noch relativ einfach, aber mittlerweile wird es immer schwieriger. Ich selber hatte bereits ein halbes Jahr vor Praktikumsbeginn einen Platz (über die CeBit), allerdings stellte ich nach 2 Wochen fest, daß dort nur Mist lief (mittlerweile existiert der Laden nicht mehr). Dann ging die Rödelei los, einen neuen Platz zu finden, vor allen Dingen wegen der Projektarbeit. Aber ich hatte ein Riesenglück, daß ich nach 6 Wochen wechseln konnte. Anderen in meiner Klasse ging es da wesentlich schlechter, die haben es erst kurz vor Tore Schluß geschafft.

Noch ein kleiner Tip: Rufe in der Firma vorher an, frage erst mal, ob die überhaupt Interesse an Praktikanten haben, so hast Du bei Deiner Bewerbung sofort einen Ansprechpartner, an den Du Dich direkt wenden kannst. Keine Blindbewerbungen per E-Mail! Die werden selten gelesen, erst recht, wenn Deine Bewerbung im Attachment ist (wird bei manchen Firmen automatisch gelöscht wg. Virengefahr!!)! Nach der Bewerbung am Ball bleiben!

Viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Eintrag! Danke für diese wichtige Information. Soetwas habe ich mir erhofft, doch leider schreiben nur sehr wenige solche Erfahrungen hier in dieses Forum.Nochmals an alle ein dickes Danke schön die hier gepostet haben.

Ist Dir die Idee zur Projektarbeit eigentlich erst während des Praktikums gekommen?

Verräts Du das Thema??

Also weiterhin viel Erfolg bis denne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paule!

Projektarbeit kann ein heikles Thema werden. Das war der Grund dafür, daß ich mich bei meinem ersten Prak.-Betrieb so schnell verabschiedet hatte. Die hatten nämlich überhaupt keinen Plan davon. Bei meinen nachfolgenden Bewerbungen habe ich entsprechend penibel darauf geachtet und auch konkret nachgefragt.

Mein jetziger Betrieb bildet selbst FI aus und weiß genau, was gefordert ist. Das Thema meiner Projektarbeit war die Erweiterung eines hausinternen Tools (in Navision), mit dem hier die Kundenprojekte verwaltet werden. Ich hätte aber sicherlich noch 10 andere Themen zur Auswahl gehabt. Schwierig ist da nur die Beschränkung der Bearbeitungszeit auf 70 Stunden. Da kommt nämlich nur ein Mini-Projekt bei raus, Du mußt ja schließlich nicht nur programmieren - vielleicht 15% der Zeit -, sondern alles entwickeln und vor allen Dingen schlüssig dokumentieren. Aber diese Dinge lernst Du in Deiner Ausbildung noch, bis es Dir zu den Ohren herauskommt...

Jetzt warte ich nur noch darauf, daß ich möglicherweise ab 1.1.2003 übernommen werde; momentan sieht´s nicht so rosig aus, wie wohl überall in der Branche.

Gruß vom Tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...