Zum Inhalt springen

Studieren ohne Fachabi ?


Jabber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob man Informatik an einer Fachhochschule auch ohne Fachabitur studieren kann, wenn man bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung vorzeigen kann ?

Ist eine abgeschlossene Lehre gleich zusehen wie ein Fachabi ?

An der Uni ist schon klar das das nicht geht, aber an einer FH ?

Thx für Antworten !

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, geht, zumindest in Rheinland-Pfalz und in Hessen.

Du musst allerdings eine Hochschulzugangsprüfung ablegen. dh. gewisse Voraussetzungen müssen erfüllt sein (mittlere Reife, abgeschlossene Berufsausbildung, vorweisbare Erfahrungen auf dem Gebiet usw.)

Dann studierst Du ca. 1 Jahr als Gaststudent, muss dabei ALLE Klausuren bestehen (min. 3.0 ist da schon angesagt)

dann wirst Du zur HZP zugelassen.

Was Informatik betrifft kommt es auf den Studiengang an, auf jedenfall ist Mathe Pflicht. Deine Prüfungsleistungen werden dann einmal im Jahr einer Kommission vorgelegt die dann entscheidet ob Du weiterstudieren darfst. Eventuell steht Dir dann noch eine Prüfung bevor (mündlich glaube ich). Ich musste das nicht machen.

ich studiere hier:

PrivatFH

kost allerdings Geld. Vorteil, der ganze HZP-Papierkram wird von denen erledigt, und die Leistungen richtig dokumentiert.

Es wird ja gemunkelt, ein Fernstudium wäre unter FH-Niveau. Die Leute kann ich echt trösten. Wers nicht glaubt, dem schicke ich gerne mal die letzte Mathe-Klausur zu.:eek:

:D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...