Zum Inhalt springen

Jabber

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    68
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Jabber

  1. Hallo zusammen, ich probiere hier gerade so einbischen mit Vectoren rum....und zwar hatte ich das ganze Prg was vorher mit Arrays geschrieben war, mal mit Vectoren versucht. Ich erzeuge 4 Objekte und speichere sie im Vector....anschließen lösche ich die Objekte wieder. Meine Frage jetzt....ich mach danach nochmal ne seperate Abfrage auf die Temperatur nach dem löschen der Objekte zum Test. Allerdings stehen in (den wohl doch nicht gelöschten!) Objekten immernoch Werte drinn obwohl sie doch gelöscht wurden??!! Oder nicht?? Vielleicht kann mir mal einer helfen.....thx :confused: #include <iostream.h> #include <conio.h> #include <vector> using namespace std; class Wetter { private: float temperatur, luftfeuchte, luftdruck; int lfdNr; static int Anzahl; public: enum Twetterlage {gut, maessig, schlecht}; void setwerte(float temp, float feuchte, float druck) { temperatur = temp; luftfeuchte = feuchte; luftdruck = druck; } float gettemp() { return this->temperatur; } Twetterlage lagebericht(); Wetter() // Konstruktor { lfdNr=Anzahl; //erzeugtes Objekt wird numeriert cout<<"Konstruktor wurde aufgerufen! Objekt #" << lfdNr << "erzeugt.\n"; Anzahl++; cout<<"Es gibt jetzt "<< Anzahl << " Objekte\n"; } }; int Wetter::Anzahl=0; Wetter::Twetterlage Wetter::lagebericht() { if ((temperatur >= 20.0) && (luftfeuchte<80.0) && (luftdruck>=960.0)) return gut; else if ((temperatur >= 15.0) && (luftfeuchte<90.0) && (luftdruck>=960.0)) return maessig; else return schlecht; } main() { // Wetter *dasWetter[3]; // Array, das nur uaf Wetterobjekte zeigen kann vector <Wetter*> dasWetter; for(int i=0; i<4; i++) { dasWetter.push_back(new Wetter); //dasWetter[i]= new Wetter; } cout<<"\nDas Wetterarray belegt "<< sizeof(Wetter) << " Bytes.\n\n"; dasWetter[0]->setwerte(26.0, 68.0, 980.0); dasWetter[1]->setwerte(16.0, 75.0, 970.0); dasWetter[2]->setwerte(10.0, 98.0, 920.0); dasWetter[3]->setwerte(33.0, 98.0, 920.0); for(int i=0; i<4; i++) switch (dasWetter[i]->lagebericht()) { case Wetter::gut : cout<<"Das Wetter " << i <<" ist gut\n"; break; case Wetter::maessig : cout<<"Das Wetter " << i <<" ist maessig\n"; break; case Wetter::schlecht : cout<<"Das Wetter " << i <<" ist schlecht\n"; break; } for(int i=0; i<dasWetter.size(); i++) { cout<<"\nTemperatur von Objekt " << i <<": " << dasWetter[i]->gettemp() << " Grad"; } for (int i=0; i<dasWetter.size(); i++) delete dasWetter[i]; for(int i=0; i<4; i++) { cout<<"\nNach dem loeschend des Objektes ! Temperatur von Objekt " << i <<": " << dasWetter[i]->gettemp() << " Grad"; } getch(); } ....ist ein bischen viel Code....sorry! :floet:
  2. .....kurz und trocken! das ganze ****** lernen hätte ich mir min. zu 50% sparen können. Wenn man sieht was wir in der Berufsschule bis jetzt gemacht haben (Durchschnitt 1,3) und wenn ich sehe wie behindert ich bei der ZP rumgeeiert bin, könnt ich wirklich (entschuldigung!) ko****! Das steht in absolut keiner Relation, wobei ich diese ZP schwieriger fande als die aus den letzten Jahren. ZZzzzzzzz......und ich dachte ich hätte mich gut vorbereitet....(sämtliche ZP, WiSo....etc....gelernt / durchgearbeitet) Aber wenn man sich mal den Berufsschulunterricht anschaut, muß man sich von Seiten der IHK nicht wundern, wenn viele Leute keine guten Ergebnisse erzielt haben! Seit ihr eigentlich mit der Zeit klar gekommen? Ich NICHT! Soooooooo......sagt der Typ....noch ne halbe Stunde.... :beagolisc :beagolisc :beagolisc (...ich dachte ich hör nicht richtig!) .......mein Chef wird aus allen Wolken fallen, wenn er meine Prozente hört ! :hells:
  3. ....da mach ich mir extra die Mühe und schreib so viel !
  4. .....und wo ist jetzt die Frage zur Berechnung? Ich würd erstmal schauen wieviel von den 450MBs in Bits pro Sekunde "fließen" (anstatt 2 Minuten) ..Wenn du jetzt noch weißt wieviel Bits 1 MBit hat und das ganze dividierst......dann müsste es stimmen ! :bimei
  5. Jabber

    Textfielf auslesen !?

    Super, funktioniert mit beidem! Danke für die schnellen Antworten !
  6. Hallo zusammen, fange gerade mit Java an.. Ich hab eine Übungsaufgabe in der ich einen Namen aus einem Textfield auslese. Ich würde dieses Textfield gerne vergrößern ( ..ist ja auch kein Problem), jedoch würde ich gerne 3 Namen nacheinander welche mit Komma getrennt sind aus einem Textfield auslesen. Quasi müsste man das ja parsen, oder? Gibt es ene Funktion die soetwas schon kann? Wäre für Tipps dankbar. Thx
  7. Das ist richtig. In der Übung wir erst mal mit einer .txt - Datei gearbeitet. Das Buch ist nocht nicht sehr alt, es wird in dem Buch bereits mit PHP 4.3.3 gearbeitet. Dann müsste man ja eigentlich denken das die Übungen auch funktionieren... Ich werde mich mal nach Jaraz Tipp schlau machen (register globals). Thx
  8. Hallo zusammen, ich fange gerade an mich mit PHP und mySQL zu beschäftigen. Als Testumgebung hab ich einen WAMP mit folgenden Versionen nacheinander auf meinem XP-System installiert: Apache 2.0.47 PHP 4.3.3 mySQL 3.23.57 phpMyAdmin 2.5.3 für PHP4 Die PHP-Infoseite funktioniert, ebenfalls der myAdmin und einfache PHP-Seiten lassen sich darstellen. Ich kann eine Datenbank anlegen, kein Problem. Kann auch Daten aus einer DB in eine HTML-Seite laden und anzeigen, klappt auch. Zu meinem Problem : Ich habe mir aus meinem PHP-Buch die Beispielprogramme in mein Root-Verzeichniss geladen. Das dargestellte Gästebuch (einmal als HTML, als PHP und eine .txt Datei) lässt sich einwandrei laden. Jedoch müsste doch eine erneute Eingabe ins Gästebuch nachdem ich auf "SENDEN" klicke anschließend sofort sichtbar sein. Nachdem ich auf aber auf "SENDEN" klicke, passiert gar nichts. Die Seite lädt zwar neu, aber die Aktualisierung hat nicht geklappt. Sollte aber, oder? Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre cool. Hier mal das Skript der PHP-Seite: <html> <head> <link rel="stylesheet" href="css/gaestebuch.css" type="text/css"> <title>Gästebuch</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> </head> <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"> <form name="Eintrag" method="post" action=""> <table width="100%" border="0" cellspacing="3" cellpadding="0"> <tr> <td width="40%">Haben Sie Kommentare, Anregungen, Wünsche, Grüße, Mitteilungen?</td> <td> <input type="submit" name="Senden" value="Senden"> <input type="reset" name="Reset" value="Zurücksetzen"> </td> </tr> <tr> <td>Wer sind Sie?</td> <td> <input type="text" name="sender" maxlength="50" size="30"> </td> </tr> <tr> <td>Was möchten Sie uns sagen?</td> <td> <textarea name="text" cols="100" rows="5"></textarea> </td> </tr> </table> </form> <table width="400" border="0"> <tr> <th>Von</th><th>Nachricht</th><th>Am/Um</th> </tr> <?php $dateiname="gaestebuch.txt"; $datum= strftime ("%d.%m.%Y | %H:%M", time()); if($sender && $text!=="") { $ausgabe="<tr> <td>$sender</td> <td>$text</td> <td>$datum</td> </tr>\n"; $datei = fopen ($dateiname, "a"); if($datei) { fputs ($datei, stripslashes($ausgabe)); fclose($datei); } } if(file_exists($dateiname)) { $datei=fopen($dateiname, "r"); if($datei) { include ($dateiname); } fclose($datei); } ?> </table> </body> </html>
  9. Das sieht gut aus, Thx.....
  10. Hallo zusammen, ich suche Literatur (auch gerne online..) wie ich OOP in C++ programmiere. STOP ! Ich weiss das es Unmengen an Klamotten gibt, mein Problem ist nur das ich OOP in Java programmiere und jetzt mehr oder weniger etwas suche was den Vergleich von Java zu C++ zieht, was für mich einfacher nachzuvollziehen wäre. ( Ich weiss das C++ um ein 10 faches Komplexer ist.....aber trotzdem) Vielleicht kann mir jemand helfen...... Thx
  11. Das mag gut sein das das ein schlechtes Beispiel ist! Hab die Aufgabe aber genau so in schriftlicher Form erhalten und sollte dann aus dem Quelltext erkennen können das 2585 als Ergebniss rauskommt. Wie zum Geier ist der darauf gekommen ???? Das ganze war ein Test und ich kann mich erinnern das aus der ganzen Klasse das nur einer hatte. Hmm.... :confused:
  12. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe. Wir sollten in der Schule schreiben was Zahl ausgibt. Ich weiss das 2585 das Ergebniss ist. Aber ich kann den Weg nicht nachvollziehen. Unser Lehrer hatte nur noch 25+10*256 an die Tafel geschrieben und war verschwunden. Vielleicht kann mir jemand mal den Weg erklären wie man auf dieses Ergebniss kommt. Thx unsigned char z1=10, z2=25; unsigned char*p; short Zahl=0; p=(unsigned char*) &Zahl; *p=z2; p++; *p=z1; cout << Zahl;
  13. Hi Syan, bei mir war es ganz ähnlich. Ich hatte bereits eine Ausbildung als Automechaniker und habe auch mehrere Jahre als fertiger Monteur gearbeitet. Letztes Jahr hatte ich überlegt eine 2. Ausbildung als FI/SI zu ergattern. Ich habe ca. 10 Bewerbungen abgeschickt und habe "nicht übertrieben" geschrieben was für Erfahrungen ich bereits mit dem PC etc. gesammelt habe. (Hilfestellung bei PC-Problemen im Bekanntenkreis, Interesse an dem und dem,... ) Am Ende war es dann so das ich schließlich eine Ausbildungsstelle am 1.8. als Anwendungsentwickler begonnen habe und alles super läuft ! Es gab ein paar Logikfragen im Vorstellungsgespräch, warum ich das jetzt machen möchte wo ich doch eine fertige Ausbildung in der Tasche habe, usw. Letztendlich sagte mir der Personalleiter das er Bewerber gerne sieht, die bereits eine Ausbildung beendet haben, weil sie schon eine gewisse Erfahrung allgemein besitzen wie es in einer Lehre so abgeht. FAZIT: Ich würde mich in beide Richtungen bewerben, wenn du zum Vorstellungsgespräch geladen wirst, kannst du dir ja erstmal anhören was die Firma für Aufgabengebiete hat. Gruß Jabber
  14. Genau so was hab ich gesucht! Cool, danke. :marine
  15. Danke, die sind nicht schlecht. Vielleicht hat ja noch einer was in deutsch auf Lager. Es muss jetzt nicht unbedingt nur eine Befehlsübersicht sein. Habe im Netz zwar schon Sachen gefunden, bin aber für alle Tipps für Anfänger dankbar. Thx
  16. Hallo zusammen, ich fange gerade an mich mit CL zu beschäftigen. Zu einem späterem Zeitpunkt kommt dann auch RPG dazu. Zu meiner eigentlichen Frage: Ich suche eine online- Befehlsübersicht der CL Befehle. Oder weitere online-Hilfen. Die Seite von Holger Scherer hatte ich mir schon angesehen. Die fand ich sehr gut. Soetwas in der Richtung wäre cool. Kann auch ruhig etwas von RPG dabei sein. Ein bischen vorraus schauen kann ja nicht schaden. :beagolisc Thx
  17. Hi haarig, den Techniker mach ich in 3 tätiger Abendform. Wir haben von 17.30 bis 20.45 Uhr Schule. Das ganze zieht sich über 8 Semester und dauert dementsprechend 4 Jahre. (...ziemlich lang, ich weiß ) Unter den 4 Prüfungsfächern ( C++, Mikroprozessortechnik, Prozesdaten- verarbeitung und Netzwerke ) haben wir noch viele andere Fächer...BWL, Numerische Verfahren...und und und. Infos unter Techniker Der Unterricht ist ok, man muss viel selber machen, aber das ganze ist eben sehr theoretisch. Für jemanden der aus dieser Fachrichtung kommt wahrscheinlich nicht. Da lag ja dann auch mein Problem, tagsüber schrauben und abends programieren passt nicht so ganz zusammen find ich. Deshalb der ganze Aufwand. :OD
  18. Interssant eure Antworten ! Naja, ganz ins kalte Wasser werd ich nicht gestoßen, ich bin jetzt im 5. Semester der Techniker-Schule, Schwerpunkt technische Informatik. Habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung als Automechaniker bei einer wirklich angesehenden Firma (...die mit dem Stern) hinter mir. Bin auch da noch ganze 5 Arbeitstage beschäftigt. Ich arbeite bereits seit 3 jahren als Monteur und habe mich trotzdem entschieden mich nochmal für 3 Jährchen zurückzuschrauben. (..fange am 1.8. AE an) Ich wollte nur mal von euch wissen wie ihr die Sache seht. Für mich ist das jetzt wie eine Chance nochmal neuzbeginnen, mit dem Vorwissen aber worauf es "global gesehen" bei einer Lehre ankommt. Danke für eure Antworten. Um der Frage vorzubeugen: Ich habe mich zusätzlich für eine Lehre entschieden weil ich einfach denke das man mit praktischen Nachweisen ( und einer Lehre in der Tasche ) einfach weiter kommt. Witzig ist auf jeden Fall das ich 1 Jahr bevor ich ausgelernt bin Informatiktechniker bin. (..hoffe ich wenigstens ) :OD Mal sehen was die Zukunft bringt.
  19. Hallo zusammen, hab mal eine generelle Frage an alle die ihre Ausbildung als Fachinformatiker erfolgreich ( oder auch nicht ) bereits beendet haben und die Lehre schon fast vergessen haben. Angenommen man könnte das Rad der Zeit um ein paar Jahre zurückdrehen. :eek: Stellt euch vor am 1.8 diesen Jahres beginnt ihr eure Lehre mit der Erfahrung die ihr heute habt. WAS WÜRDET IHR ANDERS MACHEN ? Würdet ihr mehr-weniger lernen ? Würdet ihr in gewissen Situationen anders reagieren ? Habt ihr euch oft geärgert ? War es das was ihr euch vorgestellt habt ?? Ich hoffe das ich mit dieser Frage hier richtig bin! Bin mal gespannt auf eure Antworten :uli AE oder SI spielt übrigens keine Rolle !!
  20. Das hab ich auch schon ausprobiert. Das stimmt auch, kann man einstellen. Der LCD vom Lappi geht dann auch. Er erkennt den externen TFT zwar einwandrei, jedoch zeigt er mir kein Bild an !!! :rolleyes: Der TFT funzt an meinem normalem PC ganz normal! Hmm..... :confused:
  21. Hallo zusammen, ich würde gerne meinen SyncMaster 171s TFT Bildschirm an mein Acer Trvelmate 426 LC Notebook anschließen. Das anschließen ist auch kein Problem , leider bleiben dann nur beide Bildschirme schwarz, auf dem TFT und auf dem Notebook. Treiber sind alles aktuell. Hat jemand einen Tipp wie ich ein Bild bekomme ?? Thx
  22. Erstmal Danke für eure Antworten ! Hab die Stelle bekommen !! :mod: Es war ein kürzeres Gespräch wo der Geschäftsführer, EDV-Leiter und Personalleiter bei waren. Ich sollte mich noch mal vorstellen und meine Beweggründe mitteilen warum ich diese Ausbildungsstelle gerne haben möchte. Danach musste ich noch einTag warten und hab dann die Zusage bekommen. :bimei :bimei :bimei Es wurden weder Logikfragen noch sonstige Fachfragen gestellt. Gruß an alle :OD
  23. Danke für die Antworten. Ich habe eigentlich schon sämtliche Fragen gestellt bekommen. Also warum ich das machen will, gerade bei dieser Firma usw... Eigentlich hatte ich das volle Programm schon hinter mir. Deshalb wunderte ich mich nur ein bischen, da das eigentlich ja schon ein komplettes Vorstellungsgespräch war. Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken Ich geh die Sache mal locker an und erzähl euch hinterher wie es gelaufen ist... Thx :uli
  24. Den Namen möchte ich nicht unbedingt nennen. Es ist auf jeden Fall ein größerer Reiseveranstalter...
  25. Hallo zusammen, habe mich bei der Firma XY um eine Ausbildungstelle zum FI/AE beworben. Bin dann vor 2 Wochen zum Einführungsgespräch geladen worden, was über eine Stunde ging, wobei der Personalleiter mir auch zahlreiche Logikfragen gestellt hat. Letzte Woche bekam ich dann einen Anruf das ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde, oder besser gesagt das sie sich noch mal gerne mit mir unterhalten würden. Der PL sagte mir beim letzten Gespräch das falls es zum nächsten Gespräch kommen würde, der Ausbildungsleiter auch dabei wäre. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was kommt denn jetzt noch auf mich zu ??? Hab beim letzten Gespräch ja schon Blut und Wasser geschwitzt. :eek: Könnten da jetzt noch mehr Logikfragen kommen usw. ? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt. Weiss nicht wie ich mich am besten darauf vorbereite. Thx

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...