Zum Inhalt springen

FTP & Routing


daja

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe eine Aufgabe bei der ich nicht so recht weiß wie ich sie lösen soll und hoffe auf eure Hilfe.

Es gibt drei Linux Suse Rechner und alle sollen vom Internet aus über FTP erreichbar sein unter der benutzung von Usernamen und Password.

Gibt es möglichkeiten das Zentral zu lösen über einen FTP Proxy der das Routing übernimmt, wenn ja wie ?

Soll ich Sie mit NFS verbinden oder soll ich auf jedem einen FTP Server einrichten ?

Welche FTP Proxys gibt es mit denen man mehrere Rechner ins Internet routen kann ?

Gibt es sonst noch andere möglichkeiten das Problem zu lösen ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar gehts, alle weiteren ports, die z.b. auch bei passivem verkehr ohne ende aufgemacht werden, diese gehen vom server aus und dementsprechend müssen diese auch nicht redirected werden, da nat diese ja kennt. alles weitere hängt vom ftp server ab in wie weit sich dieser konfigurieren läßt.

im übrigen ist bei bsd der nat daemon "natd".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls Du NAT einsetzt (was ich annehme) sind drei unterschiedliche ftp-server nicht optimal, da Du diese nur ueber unterschiedliche Ports ansprechen kannst. Was zumindest fuer die Benutzer von aussen mehr als umstaendlich ist, da sie die einzelnen Ports kennen muessen.

Ich wuerde in diesem Fall einen Rechner als ftp-server konfigurieren und die entsprechenden Verzeichnisse von den anderen Systemen an diesen Rechner per NFS exportieren (so wie Du es bereits vorgeschlagen hast).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...