Zum Inhalt springen

Welche Datenbank soll ich nehmen?


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor, ungefähr hundert Bilder in eine Datenbank zu fassen. Zu jedem Bild will ich etwas notieren können und den Namen des Bildes aufschreiben. ( Nachher möchte ich es mit VB bearbeiten können).

Wäre Access sinvoll? Was kann ich noch nehmen? Ich kenne mich da noch nicht so gut aus.

Für hilfebringende Antworten bin ich sehr dankbar.

Tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du Bilder speichern willst, dann würde ich vielleicht auf Oracle setzen. Access kann Bilder nicht so gut speichern. Oracle dagegen hat einen Datentype genau für diesen Fall.

Soviel ich weiss, kann man als Privatperson (zum privaten Gebrauch) die Oracle Installationsdateien kostenlos bekommen. Must Du mal auf der Oracle Homepage nachschauen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

wenn Du Bilder speichern willst, dann würde ich vielleicht auf Oracle setzen. Access kann Bilder nicht so gut speichern. Oracle dagegen hat einen Datentype genau für diesen Fall.

Du baust deine Sandburgen auch mit Muldenkippern. :D :D :D

Also erst einmal würde ich mich fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist, Bilder in einer Datenbank zu speichern. Reicht es nicht den Pfad irgendwo abzuspeichern?

Geeignet ist dafür dann jede Datenbank die binäre Daten speichern kann. Imho auch Access. (Berichtigt mich falls Access das nicht kann.)

Wie du dann mit VB drauf zugreifst, kann ich dir leider nicht sagen.

(Kann kein VB.) :)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Jaraz

Die Idee mit der Pfadangabe hatte ich auch schon, aber da ich zu jedem Bild Anmerkungen machen wollte, konnte ich mir das nicht so gut vorstellen. Woher soll ich später wissen, welche Anmerkung zu welchem Bild gehört?

Oder tu ich mich da schwer? Würde das so gehen?

PS: Das mit VB wollte ich einfach nur so sagen. Das braucht ihr nicht zu beantworten.

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn du es wirklich versuchen willst, kannst du unter http://otn.oracle.com/software/products/oracle9i/content.html Oracle 9i downloaden.

Du brauchst übrigens bei Windows BS mindestens 2000/XP PRO/NT. (2 Link auf der Seite)

Gruß Jaraz

PS: Natürlich ist Oracle schwieriger als Access. Access ist eine Desktopdatenbank für kleine Unternehmen. Oracle ist ein riesiges RDBMS. Viel Spass beim Doku lesen und einrichten. Wenn du allerdings mal ne richtige Datenbank kennenlernen willst, ist Oracle nicht schlecht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scherzkeks

Die Idee mit der Pfadangabe hatte ich auch schon, aber da ich zu jedem Bild Anmerkungen machen wollte, konnte ich mir das nicht so gut vorstellen. Woher soll ich später wissen, welche Anmerkung zu welchem Bild gehört?

Wenn du den Pfad mit Dateinamen speicherst, hast du doch einen eindeutigen Schlüssel für dein Bild. Die zusätzlichen Informationen packst du dann halt in weitere Spalten oder Tabellen, je nachdem welche Abhängigkeiten du hast.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich glaube langsam dämmert es bei mir:D

Danke für eure Hilfe!!! Ich werde es mal versuchen. Wenn ich aber nicht weiter weiß, dann frage ich lieber noch mal nach.

@Jaraz

Du sagtest ja Access ist eher für kleine Unternehmen.

Würde für mich den theoretisch Access nicht auch reichen? Wenn ich von ca. 100 Bildern den Pfad speichere, dann dürfte das doch nicht so komplex werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Oracle ist für diese Art der Datenabnk sicher ne Nummer zu groß, vor allem, wenn du mit Db'S noch nicht so viel Ahnung hast. Access ist meiner Meinung nach völlig ausreichend und auch von der Bedienung durch das hübsche Formularzeugs recht einfach und ansehnlich gemacht. Vor allem für Anfänger bis Fortgeschrittene.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...