Zum Inhalt springen

ERWin -> SQL Anweisung


Dalton

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir mal einer verraten wie ich bei ERWin die SQL-Anweisungen herausbekomme, am besten abgespeichert in einer Datei, um sie dann in Access zu benutzen. Ich hab ja gehört, dass das mit dem Prog. funktionieren soll.

Bisher muss ich jede Anweisung einzelne kopieren und dann in Access "Abfragen" einfügen gibt es da eine elegantere Lösung?

Vermutlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht also bitte erklärt es mit!!

MfG

Dalton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also als erstes muss die Dein Display in die "Physical" Ansicht stellen.

Dann gehst Du unter Server --> Target Server und stellst dort die Datenbank ein, für die Du das Modell haben möchtest. ( In Deinem Fall also Access)

Als nächstes gehst Du unter Tasks --> Forward Engineer. Dort hast Du dann die Auswahl, was Du alles erstellen möchtest. Zum Beispiel nur Tabellen erstellen, Trigger, Indexe usw. Dort kannst Du dann bei der Option "Table" nur auf "Create Table".

Wenn Du jetzt auf PREVIEW gehst, zeigt es Dir den Quelltext an. Du kannst aber auch bei Server --> Connection Deine DB angeben und dann auf "GENERATE" drücken. Dann werden die Tabellen sofort in der DB mit allen Relation und Indexen ( wenn Du die Optionen angeklickt hast ) erzeugt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow ging ja echt schnell

danke dir erstmal

hab es mal schnell aus probiert und der schmeißt einen Fehler (was mit Zahlen und wenig Text) wenn ich die DB auswähle also kann ich nicht direkt Generate drücken!

(Kann das mit dem Fehler daher kommen weil ich XP benutze??

Wenn ja steige ich um auf 2000.)

Kann man nicht das ganze aus Preview kopieren und in Access einspielen? In Access kann man in Abfragen, aber leider nur eine einzelne Anweisung benutzen, oder liege ich da falsch?

mfg

dalton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe es bisher nur für Access '97 verwendet. Vielleicht gibt es ein Update, damit man auch auf XP zugreifen kann.

Oder Du stellst bei Target Server Oracle oder SQl ein, dann liefert er Dir 'reines' SQL , dass Du in Deine Abfragen einfügen kannst.

Leider kann man ( soweit ich weiss ) per Abfrage immer nur eine Tabelle erstellen. Du kannst aber Dir ein Modul oder so erstellen, den SQL Code reinkopieren. Dann kannst Du für jede Tabelle einen currentdb.execute Befehl machen und alles durchlaufen lassen. Quasi so:

currentdb.execute "CREATE TABLE Tabelle 1....."

currentdb.execute "CREATE TABLE Tabelle 2....."

currentdb.execute "CREATE TABLE Tabelle 3....."

......

Das ganze in eine Funktion gepackt und ab geht die Post. Ich hoffe Du hast verstanden wie ich es gemeint habe.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...