Zum Inhalt springen

Präsentation


der_tommy

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine PowerPoint Präsentation ist nun fertig und ich hoffe auch das die IHK einen gescheiten Beamer bereitstellt, aber das ist ja letztendlich nicht mein Problem.

Gibt es im Netz hilfreiche Tipps zu so einer Präsentation ? Mich interessiert besonders die Einleitung: Also wie stellt man sich selbst in so einer Präsentation vor.

Ich habe gehört, dass man eine Präsentation auch so gestalten kann das der Präsentator auf anschließende Fragen direkt hinzielt. Ne Ahnung wie das gehen soll?

Grüße,

der_tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

meine PowerPoint Präsentation ist nun fertig und ich hoffe auch das die IHK einen gescheiten Beamer bereitstellt, aber das ist ja letztendlich nicht mein Problem.

ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Die IHK ist nicht dafür zuständig, dir einen Beamer bereitzustellen. ICh würd mich nicht darauf verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, hab' da nix falsch verstanden: auf meinem Projektantrag konnte ich ankreuzen was die IHK bereitzustellen hat (in meinem Fall Beamer und Flipchart) und was ich zur Präsentation mitbringe (Laptop). Von daher will ich schwer hoffen das da auch was steht sonst ist es nicht mein Problem...

danke ürbigens für den Link...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du immer einer, der sich auf andere Verlässt. Bei mir auf dem Projektantrag stand:

Vorraussichtliche Hilfsmittel für die Präsentation- Beamer, Laptop.

Die IHK hatte zwar einen Beamer aber ich habe doch lieber einen aus der Firma mitgebracht. Zum einen musst Du die Auflösung an Deinem Laptop anpassen. Nicht alle Beamer nutzen die selbe Auflösung.

Was machst Du jetzt, wenn der Beamer anderwertig benutzt wird? Aber das ist ja nicht Dein Problem.

An Deiner Stelle würd ich mal bei der IHK anrufen und nachfragen.

Was machst Du den z.b. wenn Dein Laptop nicht funktioniert. ISt das dann auch nicht Dein Problem?

Soll nur ein Tipp sein.

Gruß Chipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe extra in der Projektdokumentation unter Präsentation vermerkt das Beamer und Flipchart von der IHK bereitzustellen sind, Laptop vom Prüfling mitgebracht wird. Eindwände gab es seitens der IHK nicht und wenn sie sich vorher die Doku nicht anschauen, dann weiß ich nicht warum sie extra die mitzubringenden und bereitgestellten Präsentationsmittel erläutert haben möchten !?

Mein Laptop funktioniert und er ging mit den Beamern in der Firma, ich schlepp' sicher kein FlipChart und Beamer noch durch die Landschaft...

Und wenn was nicht funktioniert, dann bekommen Sie halt die Präsentation in ausgedruckter Form und ich mach' das ohne Visualisierung. Weiß gar nicht warum man sich da so ein DraRa herum macht, wird schon schief gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe extra in der Projektdokumentation unter Präsentation vermerkt das Beamer und Flipchart von der IHK bereitzustellen sind, [...]

Und wenn was nicht funktioniert, dann bekommen Sie halt die Präsentation in ausgedruckter Form und ich mach' das ohne Visualisierung. Weiß gar nicht warum man sich da so ein DraRa herum macht, wird schon schief gehen...

Na, Du bist ja vielleicht ...ääähhh... mutig!

Da Du nicht schriebst (oder habe ich es nur nicht gefunden?), welche IHK Dir diesen Service bietet, kann ich auch nicht abschließend beurteilen, ob Du da nicht vielleicht irgend'was überlesen hast.

Alle mir bekannten IHKn lassen den Beamer zwar zu; aber alle weisen auch darauf hin, daß bei Ausfall ein Fallback auf Folienpräsentation vorgesehen ist. Du solltest also tunlichst Folien vorbereiten.

Obwohl... wenn ich mir Dein Posting, speziell den letzten Satz, nochmals so ansehe, dann haben ja eh nur alle anderen Probleme mit Deiner Prüfung. Dein Auftreten, sowohl in der Prüfung als auch später, z.B. bei Vorstellungsgesprächen, das würde ich schon gerne mal kennenlernen. ...Und ganz besonders die Reaktionen Deiner Gesprächspartner darauf. ;)

Hoffentlich hast Du wenigstens über Deine PowerPoint-Präsentation mal einen Spellchecker laufen lassen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

BITTE IN JEDEM FALL WEGEN BEAMER KONTAKT ZUR IHK AUFNEHMEN!!!

Bei uns in München wird dir die IHK sicher keinen (!!!) Beamer zur Verfügung stellen, egal was du ankreuzt.

LiGrü

Michael

Darf man fragen, warum kein Beamer zur Verfuegung gestellt wird und warum es trotzdem das Feld zum ankreuzen gibt? Existiert dort kein Beamer oder soll nur noch zusaetzlicher Stress kurz vor der Praesentation erzeugt werden?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Darf man fragen, warum kein Beamer zur Verfuegung gestellt wird und warum es trotzdem das Feld zum ankreuzen gibt?

Beamer kosten viel Geld und wuerden ja dann auch gleich im Dutzend benoetigt. Eigentlich steht das in keiner Relation zum Nutzen. Beamer koennen ausfallen und damit einen Widerspruchsgrund liefern, (falls es eine Bringschuld seitens der IHK waere).

Warum sie auf dem Formular stehen, kann ich nicht sagen. Vielleicht wollte man einigen die Peinlichkeit ersparen, "Biemer" hinzuschreiben. :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es wenigstens ein Feedback, dass ein Beamer nicht zu Verfügung steht? Ich kenne mich mit den Prüfungsgegebenheiten zwar nicht aus, allerdings sollte es doch eigentlich möglich sein für diesen (befristeten) Zeitraum Beamer aufzutreiben. So weit ich weiss, werden auch externe Prüfer eingesetzt die beispielsweise aus dem Pool ihres Arbeitsgebers ein Gerät zur Verfügung stellen könnten.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nic wie auch immer und @der tommy

Du solltest inzwischen verstanden haben, dass deine Fragen sehr singulär sind. Wir prüfen in München ein paar hundert Leute pro Prüfung. In verschiedenen Räumen. Die Prüflinge sollten sich gut vorbereiten (im Sinne Aufbauen) können. Um das einigermaßen einschätzen zu können und nicht durch Beamer-Aufbau (und Abbau) 2/3 des viel zu kurzen Tages zu verlieren lassen wir das INFORMATIV ankreuzen - es macht es uns Prüfern LEICHTER!!!

Und jetzt mal gesunder Menschenverstand:

Wir prüfen in unterschiedlichen Räumlichkeiten, sagen wir mal acht Ausschüsse gleichzeitig. Dann bräuchten wir im Extremfall acht Beamer an z.B zwei Orten? WER SOLL DAS BEZAHLEN? Vor allem, wenn du dir bewusst machst, dass der Prüfungszeitraum über zwei Monate geht (bevor du mir mit Leihgebühr kommst). DAS IST FÜR DIE IHK NICHT WIRTSCHAFTLICH - sollte jedem fast IT-Berufler klar sein!!!

Ein anderer juristischer Grund - wenn dann doch mal der Beamer zum Laptop des Prüflings NICHT kompatibel ist - was dann? Das ist (wie schon erwähnt) dann ein Grund, die Prüfung juristisch anfechten zu können - und das will kein PA und keine IHK (hoffe ich).

Und darum nimmt derjenige, der so toll sein muss, dass er eine Beamerpräsentation abziehen muss (weil vielleicht die inhaltliche Qualität nicht wirklich so hoch ist???) SELBST den Beamer mit!!!

Du merkst vielleicht, dass ich bei dem Thema langsam koche - aber als Prüfer und Präsentationstrainer bekomme ich da echte Zustände.

Inzwischen ohne Grüße

Michael

PS: Bitte jetzt VERSTAND einschalten (grüner Knopf links)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von IJK

@nic wie auch immer und @der tommy

Du solltest inzwischen verstanden haben, dass deine Fragen sehr singulär sind. Wir prüfen in München ein paar hundert Leute pro Prüfung. In verschiedenen Räumen. Die Prüflinge sollten sich gut vorbereiten (im Sinne Aufbauen) können. Um das einigermaßen einschätzen zu können und nicht durch Beamer-Aufbau (und Abbau) 2/3 des viel zu kurzen Tages zu verlieren lassen wir das INFORMATIV ankreuzen - es macht es uns Prüfern LEICHTER!!!

Und jetzt mal gesunder Menschenverstand:

Wir prüfen in unterschiedlichen Räumlichkeiten, sagen wir mal acht Ausschüsse gleichzeitig. Dann bräuchten wir im Extremfall acht Beamer an z.B zwei Orten? WER SOLL DAS BEZAHLEN? Vor allem, wenn du dir bewusst machst, dass der Prüfungszeitraum über zwei Monate geht (bevor du mir mit Leihgebühr kommst). DAS IST FÜR DIE IHK NICHT WIRTSCHAFTLICH - sollte jedem fast IT-Berufler klar sein!!!

Ein anderer juristischer Grund - wenn dann doch mal der Beamer zum Laptop des Prüflings NICHT kompatibel ist - was dann? Das ist (wie schon erwähnt) dann ein Grund, die Prüfung juristisch anfechten zu können - und das will kein PA und keine IHK (hoffe ich).

Und darum nimmt derjenige, der so toll sein muss, dass er eine Beamerpräsentation abziehen muss (weil vielleicht die inhaltliche Qualität nicht wirklich so hoch ist???) SELBST den Beamer mit!!!

Du merkst vielleicht, dass ich bei dem Thema langsam koche - aber als Prüfer und Präsentationstrainer bekomme ich da echte Zustände.

Inzwischen ohne Grüße

Michael

PS: Bitte jetzt VERSTAND einschalten (grüner Knopf links)

Nanana, nu mal langsam. Auch Prüfer und Präsentationstrainer haben keinen Grund beleidigend zu werden (zumindest wäre mir das neu)! Ich erwähnte bereits, dss ich mich mit den Prüfungsmodalitäten nicht auskenne; genau aus diesem Grund habe ich auch gefragt (wenn Du meine drei Zeilen oben gründlich gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich nicht vorgeschlagen haben, die IHK solle eine entsprechende Anzahl an Beamern käuflich erwerben). Ich kann nur hoffen, dass der Umgangston während der Prüfungen etwas höflicher ist.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass hier die Verwendung eines Beamers mit mangelnder inhaltlicher Qualität gleichgesetzt wird. Das hört sich so an, als ob die Verwendung eines Beamers zu einer Abwertung der Präsentation führt, was hoffentlich nicht der Fall ist. Da Beamer aus der heutigen Arbeitswelt (insbesondere für IT-ler) nicht mehr wegzudenken sind, spricht nichts dagegen sich frühzeitig mit diesem Medium - wie auch den Medien "Powerpoint" und "Laptop" - auseinanderzusetzen.

Gruss

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, will mal versuchen die sache ein wenig zu beruhigen.

Klar ist, das jemand der eine Präsentation zu halten hat auch verantwortlich für die dafür benötigten Mittel ist.

Da sind wir uns auf jedenfall alle einig.

Ich kann nicht irgendwo zum Präsentieren hingehen und darauf hoffen ( auch wenn es vielleicht zugesagt wurde) das ein Beamer oder etwas anderes zur visuellen übermittlung Helfenden Mittel zu verfügen stehen.

Das wäre genauso als wenn ich jemanden zum Essen einlade und hoffe, das die jenigen auch etwas mitbringen:)

Wenn sich halt keiner davon überzeugen lassen möchte, ist es sein Problem. Jeder ist sein eigener Schicksals Schmied

Da ist halt gesunder Menschenverstand angesagt. Wenn dem nicht so ist, dann hat der jenige keine Motivation und ist zu Naiv.

Also Leute in diesem Sinne wünsche ich allen viel Glück bei ihrer bevorstehenden Prüfung.

Grüße

Chipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Nanana, nu mal langsam. Auch Prüfer und Präsentationstrainer haben keinen Grund beleidigend zu werden (zumindest wäre mir das neu)! Ich erwähnte bereits, dss ich mich mit den Prüfungsmodalitäten nicht auskenne; genau aus diesem Grund habe ich auch gefragt

Beleidigung wuerde ich nicht sagen, hoechstens Aerger, den ich noch dazu sehr verstaendlich finde.

Wenn ihr qualifizierte Auskunft verlangt, dann akzeptiert doch einfach die Aussagen von denen, die sich in den Dingen auskennen. Die sagen das ja nicht, um Leute zu schikanieren.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass hier die Verwendung eines Beamers mit mangelnder inhaltlicher Qualität gleichgesetzt wird. Das hört sich so an, als ob die Verwendung eines Beamers zu einer Abwertung der Präsentation führt, was hoffentlich nicht der Fall ist. Da Beamer aus der heutigen Arbeitswelt (insbesondere für IT-ler) nicht mehr wegzudenken sind, spricht nichts dagegen sich frühzeitig mit diesem Medium - wie auch den Medien "Powerpoint" und "Laptop" - auseinanderzusetzen.

Vorsicht Fettnaepfchen. Du sagst doch selbst, Du koenntest es nicht nachvollziehen. Wieso dann der Satz ueber "die heutige Arbeitswelt"?

Zum Thema: Selbstverstaendlich ist das keine Gleichsetzung. Aber ein Erfahrungswert.

Wusstest Du z. B., dass an vielen Unis im Rigorosum (die Pruefung, die man machen muss, wenn man Doktor werden will) nicht mal OHP gestattet ist, sondern nur Tafel und Kreide? Klaro, die da sitzen, interessieren sich nur fuer eins: Was Du zu sagen hast, aber kein bisschen, ob Du Folien malen kannst. Bei IHK-Pruefern ist das ganz aehnlich.

Aber eigentlich haben wir diese Diskussion sinngemaess in jedem Pruefungsdurchgang. Grobes Fazit: Einen miesen Vortrag kann man mit und ohne Beamer hinkriegen, genauso wie einen sehr guten.

Und weil das eben so ist, sind diese Dinger einfach nur ueberfluessig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im allgemeinen akzeptiere ich auch qualifizierte und sachlich Formulierte Aussagen, allerdings gehört eine Aufforderung doch "den Verstand einzuschalten" in meinen Augen nicht dazu - auch wenn man verärgert ist. Ich kann die von Dir weiter oben aufgeführten Gründe (insbesondere die rechtlichen Probleme die sich unter Umständen ergeben) durchaus nachvollziehen.

Ohne Frage kann man sowohl mit als auch ohne Beamer eine miserable Präsentation hinlegen. Interessant finde ich Eure Erfahrung, dass zumindest im Prüfungsumfeld Beamer-Präsentationen im allgemeinen offensichtlich (inhaltlich) dünner sind.

Im Geschäftsleben wird inzwischen davon ausgegangen, dass für Präsentationen auch ein Beamer zur Verfügung steht. Meist wird nichtmal mehr nachgefragt, ob ein entsprechendes Gerät vorhanden ist (ist zumindest bei uns so).

Was mich wundert ist, mit welcher Vehemenz hier diskutiert wird. Offensichtlich scheint das Wort "Beamer" ein rotes Tuch zu sein.

schönen Gruß

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rotes Tuch würd ich nicht sagen. Allerdings kann man mittels der Effekte von Powerpnt eine dünne und sehr kurze Präsentation ein wenig kaschieren und in die Länge ziehen. Die ein wenig heftige Reaktion auf den Beamer kann ich nicht ganz verstehen, anscheinend gabs schlechte Erfahrungen...

das Ankreuzen auf dem Blatt, wie schon erwähnt, dient NICHT dazu, dass die IHK irgendwas bereitstellt, sondern ist tatsächlich mehr informativ zu betrachten. Noch ein Tip: Nimm sicherheitshalber ausser dem Beamer noch Verlängerungskabel und Verteilerdose mit. Eigene Erfahrung: Kabel war sehr kurz, der Tisch stand folglich sehr kurz vor der Wand und ich konnte nicht die ganze Vergrößerung ausnutzen.

Geh zur Präsentation, als ob die dort GAR NIX ausser evtl ner Steckdose hätten, dann bist du auf der sicheren Seite. Ebenso, wie du Ausweichfolien machen solltest, also deine Beamerpräsi auf Folien, um für den Notfall gerüstet zu sein. Lieber vorher n bissel zuviel gemacht als nachher peinlich dazustehen.

Nix für ungut, aber DU musst den anderen was "beibringen" und kennst sicherlich die Reaktion auf "Lehrer", die den Unterricht versieben, weil irgendetwas nicht klappt. Da verliert man automatisch den Respekt und ich weiß nicht, aber diese Reaktion willst du doch sicher nicht beim PA hervorrufen oder ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Was mich wundert ist, mit welcher Vehemenz hier diskutiert wird. Offensichtlich scheint das Wort "Beamer" ein rotes Tuch zu sein.

Glaube ich nicht, ich denke, daß die anderen vor allen Dingen den Threadersteller warnen wollten, daß er nicht davon ausgehen kann, daß ein Beamer bereit stehen wird.

Bie uns (IHK Köln) kann man auf den Bögen ankreuzen ob man OHP, FlipChart oder Pinnwand(?) verwenden möchte. Zusätzlich gibt es noch ein Feld in das man selber etwas eintragen kann.

Weiter hinten (im juristischen Teil, dem, den sich die wenigsten durchlesen) steht dann, daß von der IHK nur OHP, FlipChart und Pinnwand gestellt werden und in den meisten Räumen vorhanden sind. Alle anderen Dinge sind vom Prüfling mitzubringen.

Ich gehe einfach einmal davon aus, daß es beim Threadersteller ähnlich sein wird und "Beamer" nur als Erleichterung zum Ausfüllen mit auf dem Bogen stand.

So lange nicht wortwörtlich: "Beamer wird gestellt" mit dabei steht, würde ich mich darauf nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass hier die Verwendung eines Beamers mit mangelnder inhaltlicher Qualität gleichgesetzt wird. Das hört sich so an, als ob die Verwendung eines Beamers zu einer Abwertung der Präsentation führt, was hoffentlich nicht der Fall ist.

Das möchte ich mit einem klaren "Jein!" kommentieren. :) Grundsätzlich gilt, daß ich eine elegante Verpackung besonders kritisch auf ihren Inhalt prüfe, weil die Erfahrung mich lehrte, daß aufwendige (alte Rechtschreibung) Schnörkel gerne benutzt werden, um von Mängeln abzulenken.

Andererseits nahmen sich viele der Prüflinge, die ich erlebt habe, durch den Einsatz eines Beamers selbst die Möglichkeit einer klassischen, gelungenen Präsentation (Stand, Blickkontakt, Gestik in oberen Bereich usw.). Dadurch nahmen sie sich selbst die Chance, hier zusätzlich zu punkten.

Und bevor mir jetzt die "ganz Schlauen" hier mit Argumenten kommen wie "Auch eine Beamer-Präsentation will geplant sein und muß vorgeführt werden": Stimmt! ...Aber - ein abgespielter Film mit technischen Schmankerln bleibt eine technisch wirkende Präsentation.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zum Glück nicht am ersten Tag meine Präsi halten müssen, deswegen konnte ich die Leute vor mir, fragen ob diese Mittel vorhanden sind. Hab auch nochmal meinen Lehrer deswegen kontaktiert. Also bei uns waren Beamer, OHP und Flipchart vorhanden. Wegen einem Reservebeamer, haben wir uns vorher in der Klasse abgesprochen, wer für welche Tage einen von der Firma bereitstellen konnte, denn nicht jede Firma besitzt sowas. Die Präsi hab ich zusätzlich auch auf Folie gehabt.

Wenn alle Stränge reißen, einfach den Monitor umdrehen. Ging auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die IHK Köln hat diesmal, weil die Präsentationen in einer Berufsschule gehalten wurden, Beamer zur Verfügung gestellt, jedoch wusste das kaum einer der Prüflinge vorher. Ich habe meinen Beamer jedenfalls mitgebracht, obwohl ich es vorher wusste, und das war auch gut so:

Nach Anschluss des zur Verfügung gestellten Beamers im Präsentationsraum schaltete sich das Gerät aus irgendwelchen Gründen jede Minute einmal für etwa 5 Sekunden aus. Natürlich habe ich dann meinen eigenen - funktionstüchtigen - Beamer benutzt und die Präsentation war kein Problem aus technischer Sicht.

Ebenfalls wird auch bewertet, wie gut man sich auf den Ausfall der Präsentationsmedien vorbereitet hat. Ich habe meine Powerpointpräsentation auf Folien gezogen, diese sichtbar auf den Tisch gelegt. Und in der Nähe der Prüfer auch noch die Präsentation in ausgedruckter Form, sodass ich selbst bei einem Stromausfall hätte präsentieren können. Und sowas wird bewertet...

Ganz klar sollte für den Prüfling sein, dass SEINE Prüfung und SEINEN händen liegt, und nicht in den Händen der Prüfer. Zumal es euch doch selbst zu doof sein muss, vor einem Prüfungsausschuss mit Diskutieren anzufangen weil der zur Verfügung gestellte Beamer nicht funktionierte und nach eingelegtem Protest vor demselben Prüfungsausschuss noch einmal präsentieren zu müssen. Ohne es zu merken bekommt man wegen dieser Antipartie schon weniger Punkte.

gruß

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Leute, regt euch doch nicht so auf!

Wenn man einen Beamer benutzen will dann sollte man halt auch in der Lage sein einen mitzubringen! Wer keinen organisieren kann, darf halt bei der Präsi auch nicht dauauf zurückgreifen.

Außerdem hab ich jetzt mal auf meinem Antrag nachgeschaut (IHK Nürnberg) und da steht: Geplante Präsentationsmittel (Flipchart, Tageslichtprojektor, Pinwand) und andere Präsentationsmittel (sind vom Prüfling funktionsfähig mitzubringen)

Hab mich zwar auch ein bisschen geärgert als ich in den Raum gekommen bin und an der Decke hängt ein Beamer. Aber mir war trotzdem wohler meinen Beamer zu benutzen den ich vorher auf meine Bedürfnisse eingestellt habe und wusste dass er auch richtig funktioniert.

Verlasst euch lieber nicht darauf dass die IHK einen zur Verfügung stellt, am Ende seid IHR die Dummen. Nicht die IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...