Zum Inhalt springen

Welche Farbe?


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine *.jpg Datei, und soll eine Webseite farblich anpassen. Aber ich weiß einfach nicht was für eine Farbe das ist (welcher Hex Code). Habe aber auch kein Programm mit dem ich das rausfinden könnte. Kann ich velleicht irgendwem von Euch die Datei einmal schicken, und Ihr schaut für mich nach? Wer könnte das machen?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Hallo!

Ich habe eine *.jpg Datei, und soll eine Webseite farblich anpassen. Aber ich weiß einfach nicht was für eine Farbe das ist (welcher Hex Code). Habe aber auch kein Programm mit dem ich das rausfinden könnte. Kann ich velleicht irgendwem von Euch die Datei einmal schicken, und Ihr schaut für mich nach? Wer könnte das machen?

Bine

Bei einer JPG-Datei wird's schwer die Seite überhaupt sinnvoll anzupassen! JPGs werden ja mit Verlust komprimiert - und dabei gibt's Farbverfälschungen, die meistens selbst bei normal einfarbigen Flächen minimal unterschiedliche Farben abgeben.

Wenn möglich solltest Du das Bild als Gif abspeichern - da kannst Du idR. sicher sein, daß die Farben stimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bild mit Paint unter Windows jpg öffnen.

Mit der Pipette, 3.tes Symbol von oben, ganz links auf den Farbbereich klicken.

Dann im Menu auf Farben->Palette bearbeiten->Farben definieren gehen und schwupp di wupp stehen rechts unten die Werte für die Farben.

Wenn du die Farben in Hex Schreibweise (#FFFFFF) brauchst, musst du Sie entweder im Kopf oder mit dem Windows Taschenrechner umrechen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der hexadezimalen Schreibweise bedeuten immer zwei Zahlen einen Wert ==> es gibt drei Werte (RGB)

Die Zahlen laufen von 1 - F, wobei 0 - 9 normal ihren Wert repräsentieren, A - F die Zahlen 10 - 15.

Dann kannst Du zum Beispiel den Wert so umrechnen:

#345EAF

34 = 52 (3 * 16 + 4 * 1)

5E = 94 (5 * 16 + 14 * 1)

AF = 175 (10 * 16 + 15 * 1)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Und wie rechne ich das aus?

Habe ich noch nie gemacht!

Bine

Ich dachte du lernst Fachinformatiker!

Was macht ihr denn in der BS? Wir haben Zahlensysteme bis zum erb****en gemacht.

Für die ganz faulen gibt es hier nen Umrechner aber besser ist es man versteht was man da macht. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hexadezimale Farbcode besteht ja aus drei Werten. Der Code ist so aufgebaut:

#000000

Das '#' davor hat für die Farbe keine Bedeutung. Die anderen Werte sind 3 Werte, die hintereinander ohne Pausen geschrieben werden.

Die ersten zwei Stellen sind für rot, die zweiten für Grün, die dritten für Blau.

Der Farbwert kann nur zwischen 0 und 255 liegen. Wenn Du den Farbcode als einen Wert lesen würdest, wären es aber einige mehr.

Wenn Du jetzt mal eine einfache Farbe hast:

Rot 0

Grün 16

Blau 255

Dann schaut der Farbcode so aus: #0010FF

Also einfach die drei Werte jeweils in Hex umwandeln und hintereinander schreiben.

Viel Spass!

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...