Zum Inhalt springen

Access2000-Frage


Commander_COM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erste Frage geht plötzlich, komisch, Access scheint eigenständige Persönlichkeit zu haben... ach ja, wie mache ich das, dass wenn ich aus einem Kombo-Feld einen Eintrag gewählt habe, der nicht den Eintrag im datensatz ändert, sondern zum Datensatz mit diesem Eintrag springt und alle dazugehörigen Felder im Formular mit aktualisiert?

thx4urhlp;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in deinem Kombinationsfeld stellst du unter Herkunftstyp 'Werteliste' ein und bei Datensatzherkunft schreibst du die Werte rein. Durch Semikolon trennen und in Anführungszeichen. Bsp: "User";"Raumnummer";"Telefonnummer"

Dann schreibst du bei dem Ereignis 'Nach Aktualisierung' folgendes in Code:

Me.OrderBy = Me.Kombofeldname

Me.OrderByOn = True

Das müsste es gewesen sein.

Greetz Chessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Die ComboBox muss ungebunden sein. Du hast wahrscheinlich bei der Eigenschaft 'Steuerelementinhalt' einen Feldnamen angegeben. Und dann ändert er Dir beim Umschalten der ComboBox den Wert.

Also --> in die Eigen. 'Steuerelementinhalt' nichts eintragen.

Dann musst Du nach dem Ereignis 'Nach Aktualiesierung' bei der ComboBox Dir die Werte des DS holen. ZB:

------------------------------------------------------------------

SQL = "SELECT * FROM TABELLE WHERE FELD = " & DeineCombobox

Me.recordsource = SQL

------------------------------------------------------------------

Allerdings hast Du dann nur noch einen DS in Deinem Formular.

Oder so. FELDNAME ist das Feld , nach dem Du suchst. Allerdings habe ich es unter Access 97 versucht. Vielleicht klappts trotzdem.

--------------------------------------

DoCmd.GoToControl "FELDNAME"

DoCmd.FindRecord DEINECOMBOBOX

--------------------------------------------

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab mir dein Post wohl nicht richtig durchgelesen, denn ich hab dir keine Antwort auf deine Frage gegeben. Was ich oben geschrieben habe ist eine Sortierung. Er sortiert halt nach dem ausgewählten Feld.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Du erstellst ein Unterformular, mit einem Kombofeld wie du es willst/brauchst. Dann erstellst du ein Makro mit der Aktion 'SuchenDatensatz'. Da stellst du den Pfad deines Unterformulars ein. Das Unterformular bindest du in dein Hauptformular ein und erstellst einen Button, der dein Makro ausführt.

Jetzt einfach im Kombofeld den gewünschten Wert aussuchen und den Button klicken.

Viel Spass damit!

Greetz Chessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...