Zum Inhalt springen

Zwangsurlaub ???


FlashOver

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von FlashOver

Betriebsferien sind nirgends festgelegt wurden aber eigentlich rechtzeitig angekündigt.

Und keiner hat dem widersprochen? Tja, dann ist das so. Es ist kein Zwangsurlaub, wenn sich alle stillschweigend damit einverstanden erklären, ihren Urlaub zu der Zeit zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

...ich dachte eher an so harmlose vorkommnisse wie akuten auftragsmangel

Das ist zwar eher ein Grund, Kurzarbeit anzumelden, aber Kurzarbeit ist eben sehr teuer und, ganz wichtig, es wird bei der Bewilligung auch geprüft, wieviel Urlaubsanspruch die AN noch haben.

Will ein Betrieb eine Auftragsflaute überbrücken und deshalb Betriebsurlaub machen, finde ich das nicht unvernünftig. Damit baut man schliesslich auch Rückstellungen ab. Alles eine Kostenfrage bei schlechter Auftragslage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Hm.. ich glaube, hier wurden Zwangsferien und Betriebsferien durcheinander geworfen.

Nö, ihr bewegt euch nur etwas weg vom Thema, das ist das Problem. Die daraus dann eventuell gezogenen Schlüsse könnten zu einem Irrtum führen. Sind alles völlig verschiedene Sachen, die hier angesprochen werden, nicht zuletzt deshalb, weil Informationen zur konkreten Lage fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, es gibt keinen Betriebsrat.

Es gibt auch keinen Auftragsmangel, sondern es wurde so gedreht dass "die Produktion" bis zu diesem Termin" fertig mit Aufträgen ist bis zum September.

Andree Mitarbeiter z. B. Supporter sind aber auch teilweise verfügbar.

Habe mit dre Produktion aber nichts zu tun, sondern muss mich um das Netzwerk kümmern und net was die da unten rumbasteln.

Bishe aber scho recht viele interessante Postings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[nur mal so am Rande...]

Original geschrieben von gugelhupf

Wobei ich nicht verstehe warum Dein Betrieb einfach mal so Betriebsruhe nimmt !

z.B. in meinem Betrieb (metallverarbeitendes Gewerbe) wäre ein Einschalten der Maschinen für einen Tag (Anfahren und später wieder ausschalten) teuerer als ein Tag an dem nichts produziert wird... Deshalb gibts halt an Brückentagen Betriebsurlaub -> in Abstimmung mit BR und Bekanntgabe aller Tage Anfang des Jahres per Aushang. Und es regt sich auch keiner auf, da man sich halt einfach einen Urlaubsschein spart... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FlashOver

Andree Mitarbeiter z. B. Supporter sind aber auch teilweise verfügbar.

Habe mit dre Produktion aber nichts zu tun, sondern muss mich um das Netzwerk kümmern und net was die da unten rumbasteln.

Bei uns gibt es einen ähnlichen Fall (der hier vielleicht weiterhilft). Bei uns hat die zentrale Ausbildung auch für 4 Wochen zu gemacht - und die meisten Azubis haben in dieser Zeit auch Urlaub genommen. Einige wollten aber ihren Urlaub verschieben (z.B. weil sie mit Kumpels gemeinsam fahren wollten, die erst 3 Wochen später Ferien/ Urlaub haben). Diese Azubis wurden dann in verschiedene Betriebe geschickt und haben dor t 14 Tage (oder so) verbracht. Und ihren Urlaub genau um diese Zeit verschoben.

So was müsste bei Dir doch auch gehen!?

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@ tschi-tschi

...nicht jeder betrieb ist die basf und kann azubis anderweitig beschäftigen, in unserem fall macht ein kleiner betrieb zu.

...was mich nochmal interessieren würde : wann wurde der betriebsurlaub bekannt gegeben und wieviele sind ausser dir betroffen und wieviele sind nicht betroffen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon so ca. im Januar angesprochen aber noch nicht fest geplant, war aber eigentlich schon sicher.

im Betrieb sind ca. 25 Mann beschäftigt. Die Produktion schliesst, d. h. es sind ca 10 Mann weg. Sekretärinen sind wechselweise da, also immer nur eine. Konstruktion ist eine person die auch nicht da ist über die ganze zeit.

Der Betriebsleiter ist nur 3 wochen weg.

Einkauf ist freiberuflich und die sind evtl. ab und zu mal da... wie sie wollen.

Hätte schon paar Sachen zu tun wo es hilfreich wäre, wenn grad so wenig wie möglich im Netzwerk arbeiten würden.... könnte also durchaus arbeiten erledigen, welche ich sonst irgendwann mal nachts machen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Sache richtig sehe ist es aber doch auch bei Dir so, dass ein paar Leute da sind (also sind es keine richtigen Betriebsferien). Deswegen verstehe ich nicht, warum es Probleme geben sollte, wenn Du zu den "paar" Leuten gehörst.

In dieser Hinsicht war auch mein Beispiel gemeint: Wenn bei Dir die Produktion zu macht (aber eben NUR die Produktion), dann verstehe ich nicht, warum Du nicht weiter anwesend sein darfst!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube es kristallisiert sich heraus um betriebsferien handelt es sich nicht.

...wann hast du denn das erste mal mit deinem chef über den urlaub gesprochen.

...ich meine im januar da hattest du ja noch deinen kompletten jahresurlaub.

...warum hat er dir vorher urlaub gewährt, wenn er schon im januar wusste, dass du im august 4 wochen in urlaub gehen sollst?

...ich fürchte, so richtig noch was ausrichten kannst du nicht.

...versuch doch ihn auf drei wochen runterzuhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

...ich fürchte, so richtig noch was ausrichten kannst du nicht.

...versuch doch ihn auf drei wochen runterzuhandeln.

Wieso handeln?

Jeder Arbeitnehmer (und ein Azubi im besonderen) hat das Recht, seinen Urlaub so zu nehmen, wie es ihm zusagt - wenn nicht betriebliche Gründe dagegen sprechen. Und solche Gründe dürften bei einem Azubi schwer zu finden sein!

Da gibt's nicht's zu handeln!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...