Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik studieren um Trainer zu werden?


Köllegirl

Empfohlene Beiträge

Zur Zeit beschäftige ich mich damit, was ich nach meiner Ausbildung (FI/Sy) machen möchte. Auf lange Sicht will ich nicht als Systemadministrator oder ähnliches arbeiten - ich brauche einfach den direkten Kontakt zu anderen Menschen. Deshalb könnte ich mir sehr gut vorstellen als Dozentin/Trainer/Schulungsleiterin zu arbeiten. Jetzt zu meiner Frage: Wie ist der übliche Weg in einen solchen Beruf. So weit ich weiß gibt es da ja keine richtige Ausbildung. Hilft mir ein Wirtschaftsinformatikstudium? Ich hab Abi und könnte also auch noch studieren...

In meinem Betrieb (eine Versicherung) gibt es übrigens keine Dozentin oder Trainer. Bei uns kommen die immer aus externen Firmen.

Also, auch wenn es jetzt noch etwas früh ist (ich will halt nur früh die Weichen stellen): Wie soll ich nach der Ausbildung vorgehen? Erst mal Berufserfahrung sammeln oder studieren (berufsbegleitend?) oder wie oder was??

Ich bin für jeden Tipp und für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Grüezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Köllegirl,

also ein Wirtschaftsinformatik-Studium hilft insofern, daß man mit dem Bestehen des Studiums neben seinem Diplom gleichzeitig noch eine Bescheinigung darüber erhält, daß man als "Ausbilder/in" tätig werden darf.

Das weiß ich von nem Kollegen, der derzeit an ner BA Wirtschaftsinformatik besteht. Worauf sich das aber begründet, daß man so einen Schein erhält, ob da bestimmte Vorlesungen für besucht werden (müssen) oder Seminare, weiß ich allerdings auch nicht genau....

Und inwieweit jetzt der "Ausbilderschein" wirklich in die Richtung Trainerin/Dozentin führt wohin du ja möchtest, kann ich auch nicht genau sagen....

Hoffe, es gibt dir trotzdem ne kleine Antwort auf deine Frage....

Grüsse Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren auch (nebenberuflich) als Dozent tätig. Haupsächlich an VHS.

Der Ausbilderschein (AdA) hilft Dir in sofern weiter, als das Du dort auch Grundlagen der Unterrichtsgestaltung, Gruppenarbeit etc. mitbekommst. Außerdem bist Du dann eben auch berechtigt, in Deinem Beruf Azubis auszubilden - also m.E. zu empfehlen.

Weiterhin bietet z.B. die IHK Hamburg einen Lehrgang mit Zertifikat zum IT Trainer an. So etwas gibt es bei Dir bestimmt auch. Frag mal nach.

Dann kommen die Trainerscheine der Hersteller in Betracht. MCT von Mikcrosoft, MMI (auch Microsoft, für Office, relativ leicht)

Auch von Novell, Lotus etc. gibt es entsprechende Scheine. Die brauchst Du z.B. wenn Du an "offiziellen" Schulungscentern die jeweiligen Kurse für die entsprechenden Zertifikate geben willst.

Rhetorik Kurse usw. sind auch nicht verkehrt. Der Rest kommt durch die Praxis beim Unterricht. Da kann ich Dir Deine VHS empfehlen. Es ist relativ einfach da einen "Job" zu bekommen, da die immer suchen (wenig Geld) und geringe Ansprüche stellen.

Und aufgrund des Feedbacks der Teilnehmer kannst Du Dich am ehesten weiterentwickeln.

Viel Erfolg !

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ u0679:

Du scheinst ja schon Erfahrung mit der Thematik zu haben. Wie schauts denn aus? Lohnt sich ein langes Studium oder kann man durch mehrere "kleinere" Fortbildungen (Ausbilderschein, MCSE usw.) Ähnliches erreichen? Mit Ähnlichem meine ich vergleichbare Jobperspektiven (nämlich Trainer) und gleich viel Gehalt.

Ich bezweifle irgendwie dass man mit einer VHS Dozententätigkeit so viel reissen kann.

Aber was sollte man studieren?! Ich glaub Wirtschaftsinformatik ist gar nicht so übel, oder?

@ KölleGirl:

Falls Du doch studieren willst guck Dir mal die RFH in Köln an. Ein Freund von mir ist da und ist ganz zufrieden.

Schönen Abend noch:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TheMANWho

Ein Studium ist sicherlich immer das beste, was es an Qualifikationen gibt. Aber um Trainer zu werden, nützt es Dir z.T. gar nichts. Wenn Du z.B. Trainer bei einem autorisierten Schulungscentrum werden willst, musst Du eine Trainerzertifizierung des jeweiligen Herstellers besitzen. Ein Studium ist denen völlig egal, es sei denn es ist ein Lehramtsstudium. (wg. der Didaktik)

Ansonsten muss man den üblichen Weg gehen - Premium Zertifizierung (z.B. MCSE oder CNE ) und dann weitere Zertifizierung zum Trainer.

Klar, ein Nachweis, das man an der VHS unterrichtet, bringt da auch nichts. Aber da kann man ohne große Kosten und Gefahren erstmal schauen, ob es einem überhaupt liegt vor der Gruppe zu stehen und denen etwas beizubringen.

Und der AdA ist m.E. immer zu empfehlen - der wird auch gerne bei Personalchefs gesehen (natürlich nur, wenn der Betrieb auch Azubis hat. ;-)

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Ausbilderschein find ich auch gut. Ich mach jetzt schon total viel mit den Azubis aus dem 1. Jahr (bin selbst im 3. Jahr) und das alles macht mir auch echt Spaß. Braucht man für den Schein noch eine Extra Fachprüfung oder geht es da nur um Didaktik!?

Ein Problem könnte sein, dass sich unser jetziger Ausbilder bestimmt angepisst fühlt wenn ich so einen Schein mache. Der hat zwar wenig Zeit für uns - besteht aber ziemlich auf seinen Titel als Ausbilder....Ich wär dann ja quasi Konkurrenz.

Schönen Abend noch...:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Trainer/ Referent zu werden brauchst Du vor allem praktische Erfahrung! Ob ein Wirtschaftsinformatik-Studium da was bringt wage ich zu bezweifeln. Ich würde an Deiner Stelle ein technisches Studium machen, dann ein paar Jahre in einem Fachgebiet arbeiten - und dann kannst Du Dir Gedanken über so was machen.

Nichts ist schlimmer als ein Trainer, der nur angelesenes Wissen von sich gibt (das gilt auch für einen Ausbilder!)! Und so jemand wird sich auch nicht lange halten bzw. der wird kaum Freude an seinem Beruf haben, weil ihn seine "Kunden" nicht ernst nehmen!

BTW: Es gibt auch viele andere Berufe im Umfeld von Informatik, wo man mit Menschen zu tun hat (z.B. der Pre-Salesbereich, Consulting etc.)

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...