Zum Inhalt springen

2 GB Partition für Windows XP Pro zu klein?


fisi-scholle

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern Windows XP Pro frisch installiert. Ich habe mit der CD gebootet und davon die Installation gestartet. Für XP habe ich eine 2 GB Partition gewählt und das Dateisystem NTFS gewählt. Nach erfolgreicher Installation und Konfiguration, meldet sich Windows nach Installieren einiger Programme (die bei mir auf einer Extra-Partition liegen) und intensiveren Arbeiten, daß nur noch wenig Speicherplatz auf C: vorhanden sei. Ich habe nachgeschaut und es sind nur noch ca. 200 MB auf C: frei. Wie kann das sein, daß ein OS fast 2 GB für sich beansprucht? Woran liegt das? Windows 98 begnügte sich mit ca. 300 MB und nun soll es das 6-fache sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

naja du hast die Swap Datei vergessen ;)

1,5 Gig für XP dann noch 300MB für die Swap...

und ab 200 MB freiem Plattenplatz fängt XP an zu meckern..

je weniger Speicherplatz du hast desto länger und öfter beschwert er sich...

Tip: Pack die Auslagerungsdatei wo anders hin...

Oder Schalte die Systemwiederherstellung ab... das bringt dir 500MB und XP is "nur" ncoh n Gig groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. An die Swapdatei habe ich wirklich nicht gedach, werde sie woanders hinpacken. Aber das die Systemwiederherstellung soviel Festplattenspeicher frißt, hätte ich nicht gedacht. Auf der anderen Seite ist die Systemwiederherstellung eine feine Sache, denn nach der Installation der wichtigsten Treiber und Programme, sowie Anpassen des OS an meine Bedürfnisse habe ich einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt, so kann ich dann jederzeit wieder zu diesem Zustand zurückkehren, also ganz abschalten möchte ich dies nicht, man kann aber den zugewiesenen Platz für die Systemwiederherstellung einstellen.

Aber selbst wenn XP dann nur noch 1 GB brauch, finde ich das aber immer noch viel zu groß, aber naja, alles wird eben größer und Hardware-hungriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich würde sagen, bei Festplattengrößen bis zu 120 GB (die man auch bezahlen kann, ich meine also keine Serverplatten oder so) macht ein GB mehr oder weniger gar nichts aus. Warscheinlich denkt sich M$, daß niemand seine Festplatte partitioniert und haut deswegen immer mehr drauf, ist genauso mit Word, da ist die exe bei der 2000er-Version schon 8 MB groß, da wird immer mehr draufgepackt anstatt irgendwas mal neu zu programmieren, was dann nicht die Fehler der alten Version übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...