Zum Inhalt springen

Komplette Trafficübersicht


T. Schiffler

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe einen Linux-Rechner durch den ich derzeit mittels Masquerading alle Rechner ins Internet bringe die dahinter hängen.

Nun hätte ich aber gerne eine Übersicht darüber welcher Rechner welchen Traffic verursacht (HTTP, FTP, SSH ... - eben alles was über die Karte läuft)

Wie kann ich das tun, wird das irgendwo geloggt ?

Falls es mit Masquerading ned funzt, was kann ich denn tun damit das funktioniert ? ? ?

Danke für die Hilfe

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Wenn du einen switch dazwischen hast könntest du einen Port so belegen das du auf einem Port den Traffic mitschneidest.

Den ganzen Traffic kannst du dir mit:

"rcpppoed status" anzeigen lassen sofern du halt rcpppoed benutzt.

Bei Roaring Penguin isses halt : adsl-status.

etc....

Über ifconfig bekommst du es auch raus denke ich , bin mir aber nicht ganz sicher.

Und hier habe ich was für Ports und den Traffic bzw. Route und Traffic...

Das Prob wenn du den Rechner herunterfährst schmeisst er alle Zahlen in die Tonne ;)

Aber du kannst ja bevor du den Rechner herunterfährst die Zahlen und Daten anschauen etc...

Hier das Programm:

nTop #

Gruß

Hexdump

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, Du willst auf Deinem Router den Traffik messen? Es gibt einige Plugins fuer fli4l, die auch Verkehrsstatistiken erstellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies auch mach Clients sortiert moeglich ist (soweit ich weiss gibt es meist nur eine Gesamtstatistik). Falls es kein passendes Plugin gibt, wirst Du wohl eine Maschine zwischen Router und Dein Netz haengen muessen, um an die Daten zu kommen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...