Zum Inhalt springen

Performance Probs


2-frozen

Empfohlene Beiträge

Tja, nu brauche ich auch mal wieder Hilfe *schäm*

Also, was Stabilität usw. alles angeht, bin ich recht fit, ist ja mein beruf, aber leider komtm es bei meinem Arbeitgeber nicht auf Performance an somit stoßen meine kenntnisse da an ihre Grenzen.

Folgendes Problem:

Ich habe ´nen AMD K6-2 500 MHz (nicht lachen) mit einer Elsa Erazor X (GeForce 256 mit 32 MB) und 192 MB Ram (128 MB PC-133 und 64 PC-100). Platte ist eine IBM mit 7200 rpm, also auch OK. Btriebssystem ist Win98 (SE)und Windows 2000 Pro und MS-DOS 6.2 aber da habe ich keine Performance Probs :D

Im BIOS sind die Einstellungen schon optimiert, soll heissen Speicher läuft auf Fast bzw. Turbo, Latency 2 und AGP 2x ist auch aktiviert.

Für meine GeForce benutze ich den Detonator 6.47 wars glaube ich, also der derzeit beste von NVidia, wenn auch nicht der neueste.

VIA-Chipsatz ist gepatcht.

Trotz allem aheb ich bei meiner Leidenschaft Counterstrike max. 30 fps (fps_max ist auf 72 also standard). Er kommt nicht drüber, egal wie viele Details ich ein oder ausschalte. Auflösung ist 800x600.

habe von Tuning in der beziehung leider0 Ahnung, verzeifle aber so langsam. Bitte nix mit Hardware Overclocking oder so etwas, meine Rechner bleibt erstmal ZU! Da muß es noch etwas anderes geben, nur weiß ich nicht was. Ich glaube die 30 fps sind zu wenig.

Das problem habe ich unter beiden Windowsvarianten, es läuft nix im Hintergrund.

OK ihr Freaks, ich höre ;)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, schau mal bei counter-strike.de vorbei ins Forum. Wie es scheint, ist die AMD CPU zu schwachbrüstig für CS. Wieso auch immer. Ein Freund hat das selbe Problem nur mit noch schlechterer Hardware aber selben Proz :) Abhilfe könnte vielleicht nen 3DNow! Patch schaffen (www.fileplanet.com ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Grafzahl:

<STRONG>Abhilfe könnte vielleicht nen 3DNow! Patch schaffen (www.fileplanet.com ?)</STRONG>

Sorry, aber im Forum meiner Startseite konnte ich bisher nix finden, darum poste ich ja hier. Was den 3d now Patch für HL angeht. Den gibt es angeblich (www.gamers.de) aber ich konnte ihn bisher nie downloaden!

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

da hl/cs eine "relativ" alte engine ist nützt hier auch keine "geforce"....

Dein "Prozessor" ist da keine Pipeline für die FPU vorhanden ist, einfach gesagt am Ende. Die 30fps könnten sich dadurch bilden, das (kenne die enginge nicht !) die hl-engine automatisch skaliert, d.h. die Effekte einfach aus- bzw. einschaltet.

Oder durch die geforce die 30fps entstehen. Schalte doch mal bitte Sound aus und deaktiviere mal über die Gkarte verschiedene "Effekte".

und teste in verschiedene Auflösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in Sachen "Performance" kann ich nur sagen, dass die GeForce 256 sehr viel Leistung, soll heissen "Strom" benötigt, wenn sie unter Vollast läuft, also checke neben den Sachen die mein "Vorredner" hier gepostet hat, auch einmal Dein Netzteil...

250-300 WATT sollte es schon haben...smile... Ich habe selber 2 GeForce256 laufen, und kann nur sagen, dass ich eigentlich mit der Performnce zufrieden bin (ich bin nicht der "MegaGamer"), aber die volle Leistung erst erreicht wird, seitdem ich die richtigen "Pumpen" (Prozessoren) dahinter habe, denn wenn die GPU der GeForce nicht ausreichend mit Daten versorgt wird, weil der Chipsatz, der Bus oder der Prozessor nicht schnell genug sind,nutzt die schnellste GPU nichts ... ab PIII 850MHZ ist dann auch die GeForce gut genug versorgt, so dass eine schnellere CPU nur noch kosmetische Änderungen der Benchmark-Werte ergibt. Mein Tipp daher, hole Dir einen schnelleren Prozessor, und ein neues Mainboard. Der Duron macht seinen Dienst in dem Bereich recht ordentlich, und ist zudem auch noch erschwinglich, ansonten musst Du wohl oder übel mit den 30fps leben. :)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man das hier ins Games Forum verschieben :)

Die Sache ist ganz klar:

Deine CPU ist zu lahm!

Die Grafikkarte ist mehr als OK für CS aber deine CPU bremst diese etwas aus. Vor allem die K6-2 CPUs hatte massive Performance-Probs mit Half-Life, das habe ich schon bei vielen Freunden auf LAN-Partys gesehen und gehört.

Ich persönlich habe noch einen P2-350 mit Voodoo3 und komme auf 30-50 FPS.

Die Grafikkarte ist also ziehmlich egal. Selbst mit einer Voodoo2 würdest du gut spielen können.

Aber AMD K6-2? Never :P

P.S. wenn du eine Voodoo hättest könnte ich dir den WickedGL Treiber empfehlen, der pusht nochmal 20 FPS raus, habe aber auf der Arbeit nicht die URL zu Hand.

Gruß,

57th|Spike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, habe unter HL alle Details einmal ein und ausgeschaltet, es ändert sich gar nichts!!!! Selbst alles mit low-quality ändert nix an den fps, also es werden nicht mehr als 30. www.cstrike.de itst mir nicht fremd (siehe URL in meinen details). Aber wie gesagt, hilft alles nix. Ich werde nachher nochmal bei www.3dnow.net und www.tweakit.com nachschauen, erhoffe mir aber auch nix besseres. :(

Habe leider 0 Kohle für neue hardware ....

2-arm dran

[ 18. April 2001: Beitrag editiert von: 2-frozen ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...