Zum Inhalt springen

Kündigungsfristen - bin verwirrt


Saga

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mal wieder ich... *lach*

Folgendes zu meinem Arbeitsvertrag:

Probezeit 3 Monate, Kündigungsfrist während der Probezeit: 14 Tage zum Monatsende, danach 8 Wochen zum Quartalsende.

So weit so gut. Allerdings ist es so, dass einige meiner Bekannten meinten, die 8 Wochen zum Quartalsende seien unzulässig, da laut Gesetz allgemein 14 Tage zum Monatsende gelten. Aber irgendwie denke ich, dass ich an die festgelegte Kündigungsfrist wohl gebunden bin wenn ich den Vertrag so unterschrieben habe.

Hat mich ziemlich verwirrt die ganze Sache, und da ich mit diesem ganzen Kündigungsfristen-Zeugs eh noch nie durchgesehen habe dachte ich mir, dass ich lieber mal bei euch nachfrage.

Für hilfreiche Tipps und Aufklärung gibt's ne Tüte Gummibärchen. :D

Bye,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin Saga,

Einzelvertraglich oder auch durch Tarifvertrag können längere Kündigungsfristen vereinbart werden:

§ 622 BGB

[...]

(6)

Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer darf keine längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung durch den Arbeitgeber.

Nach der vorstehenden Vorschrift beträgt daher nunmehr einheitlich die Grundkündigungsfrist für Arbeiter und Angestellte sowohl in den alten als auch in den neuen Bundesländern vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats. Die Vier-Wochen-Frist in diesem Sinne umfaßt 28 Tage.

Grundsätzlich gelten die nach § 622 Abs. 2 BGB verlängerten Kündigungsfristen zunächst nur für den Arbeitgeber. Eine Vereinbarung dahingehend, dass diese verlängerten Kündigungsfristen auch für den Arbeitnehmer gelten, ist aber zulässig. Ebenso ist es sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer zulässig, längere als die Mindestkündigungsfristen zu vereinbaren. Beachtet werden muss hierbei nur, dass die Kündigungsfrist für den Arbeitnehmer keinesfalls länger sein darf als für den Arbeitgeber.

[...]

Gummibärchen, hihi ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marlboro Man

Wie sieht das in der Probezeit aus mit den Kündigungsfristen?

§ 622 BGB

[...]

(3)

Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

[...]

Hier aber auch wieder: einzelvertraglich oder durch Tarifvertrag sind andere Kündigungsfristen möglich.

Original geschrieben von Marlboro Man

Ich glaube in der Zeit der Ausbildung kann man in der Probezeit fristlos und ohne angabe von Gründen Kündigen ....?

§ 15 BBiG

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

[...]

Gründe muss man arbeitnehmerseitig nie angeben, wenn man die Frist einhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marlboro Man

und bei weniger wie 6 monaten hab ich keine kündigungsfrist vom gesetz her zu beachten. richtig? außer es ist tariflich was anderes geregelt. eine freundin hat nämlich nur 6 monate und ist noch in der probezeit.

Bei weniger als 6 Monate was? Probezeit?

Da ist die Kündigungsfrist so wie oben angegeben, die 6 Monate im Gesetzestext beziehen sich auf die Höchstdauer der Probezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst, wenn Du ohne Einhaltung der Kündigungsfrist das Arbeitsverhältnis beenden willst, einen Aufhebungsvertrag abschliessen. Heisst, im gegenseitigen Einvernehmen trennt man sich, alle Ansprüche sind abgegolten usw. Ist nicht unüblich, wenn man schon eine lange Kündigungsfrist erworben hat, aber kurzfristig einen neuen Arbeitsvertrag hat.

Sollte man nur nicht machen, wenn man sich arbeitslos melden will, denn dann droht eine Sperre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...