Zum Inhalt springen

kein Sound unter XP....


DäZimbo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu hier und weiß gar nicht so recht, ob mein Problem so gewaltig ist, daß man(n) es in einem Forum breittreten sollte...

Also nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Compaq 800 Pressario der mit Windows 98 OS vorinstalliert war (ist). Beim "update" auf Windows XP hat eigentlich alles funktioniert, ausser der Sound. Der Rechner hat nur einen Soundchip on Board, und in meinem "Softwarepaket" des Rechners ist eine Treiber-Cd der Firma VIA-Series ( hier soll auch der Sound-driver drauf sein), leider habe ich jedoch keinen einzigen Anhaltspunkt, welcher Chip denn nun auf dem Board ist, so das ich auch bei VIA auf der Website nichts an Treibern finden kann...

Die Meldung die mir XP im Gerätemanager zeigt: "Mutimedia-Audio-Controller nicht gefunden..." usw.

Wer kann mir da helfen ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi microdommi,

sorry, aber das habe ich natürlich auch schon gemacht. Leider geht das aus meiner Beschreibung nicht hervor.... sorry.

Aber auf dem Chip steht NIX... also bringt mich das leider auch nicht sehr viel weiter...

Die Suche bei Compaq brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg... Gibt es denn keinen PCI-Soundtreiber, der sozusagen als genreller Treiber fungieren kann ??? Was mich wundert ist, daß XP keinen Treiber für so einen "allerwelts"-Chip bereit hat.... es soll doch so ziemlich alles an Soft- und Hardware erkennen können *lol*....

Tja who knows, vieleicht hast Du ja noch einen Tipp ( ausser den, den mir mein Admin gegeben hat : Vernünftige Soundkarte kaufen !!!...

C U

Dä Zimbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...