Zum Inhalt springen

Textverarbeitung in ASP


Empfohlene Beiträge

Ich möchte text formatieren können (fett, unterstrichen).

Und es muss die möglichkeit geben daten aus einer SQl Datenbank an eine bestimmte stelle einzufügen.

Bsp: Auf knopfdruck muss sich einen Adresse oben links einfügen!

Verbindung zur datenbank ist kein problem, aber welches objekt soll ich benutzen um das schreiben von texten zu ermöglich?

textarea oder .... oder ... keine ahnung

MfG

Michael Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textarea wird kompliziert, zumindest was das einfügen von Inhalten an bestimmten stellen angeht. Ansonsten läuft es größenteils auf Javascript hinaus, so wie es z.B hier im Board für die Beiträge verwendet wird.

Wenn es einzig und allein darum geht einen Text zu schreiben um in dann woanders anzuzeigen bzw. drucken, sollten HTML-Markups wie z.B. <b></b> usw zu formatierung ausreichen. Genauso kann man darüber auch die Schriftarten ändern (Javascript+CSS).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum einen text zu schreiben und ihn dann woanders anzuzeigen!

Ich möchte eine art WYSIWYG Textverarbeitung, mann muss den Text markieren und formatieren können und die änderung soll sofort angezeigt werden.

ähnlich wie in word.

MfG

Michael Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du dir wirklich diese Arbeit machen willst...

sofortige Änderung innerhalb eines HTML-Dokuments ohne es neu zu laden geht am besten über JavaScript, ASP braucht es da nicht. Aber wie man z.B. ermittellt welcher Teil des Textes gerade markiert ist oder ähnliches...

Eine Idee dafür wäre z.B. den Text in ein HTML-Dokument in einem Frame zu schreiben und die Formatierung sowie das zugehörige Eingabefeld für den Text in einen Anderen. Innerhalb eines Textfeldes lassen sich die Formatierungen aber auch ändern. Wie gesagt ist eher im JS-Bereich anzusiedeln, zum Speichern braucht es dann wieder ASP.

Interessante Idee, aber kompliziert. Ich hoffe das ich ein paar Anregungen geben konnte.

MfG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MichaK

ähnlich wie in word.

Das gibt es bereits vom Microsoft. Soweit ich weiß, ist es auch kostenlos. Musst du mal etwas suchen.

Das ganze ist eine ziemliche DHTML-Orgie, die nur im Explorer funktioniert. Mozilla könnte sowas wohl auch, das wäre mal eine Aufgabe (aber mit welchem Nutzen..)

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...