Zum Inhalt springen

S.M.A.R.T Status: Bad - Backup and Replace


Gast King555

Empfohlene Beiträge

Ist das durch Zufall ne IBM ?

Dann schau mal hier

und lade dir mal bitte den Drive Fitness Test herunter. Den findest du dort

(funzt auch mit anderen Platten)

und mache den advanced test (dauer 30-60 Min.)

Die DTLA's sowie die IC's haben Qualitätsprobleme

Ich würde die Daten sichern und die Platte formatieren und dann nach IBM einschicken.

Du kannst es aber auch mit einem Low Level Format machen, genauso mit den Drive Fitness Test aber dann hast du aller wahrscheinlichkeit nach in ein paar Wochen die gleichen Probs.

Ich empfehle dir, lade auch die PDF Datei (ich glaub die hieß USERS-GUIDE oder so) herunter. Dort sind die Fehlercodes der Festplatte beschrieben.

ich hoffe dir wenigstens ein bischen geholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAAHHHH!!! SOFORT die Daten sichern und die Platte, wenn sie noch Garantie hat, reklamieren! Ich hatte das "Glück" auch mal, daß der Rechner beim Booten diese Fehlermeldung ausspuckte, nur hatte ich nicht das Glück, die Daten noch so ohne zweite Festplatte sichern zu können, weil mir Windows danach immer nach ungefähr 2 Minuten abgestürzt ist.

Dann habe ich mir eine andere Festplatte geholt, dort Windows draufinstalliert und die Daten rübergezogen (hat mich 5 Neustarts wegen automatischen Ausschaltens der alten Platte "gekostet" :( ).

Es war aber weder eine IBM- noch eine WD-Platte, sondern eine von Fujitsu. Da sieht man, es kommt nicht drauf an, von welchem Hersteller die Platte ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst was vom automatischen Abschalten der Festplatte. Bei einer meiner beiden Festplatten (ich weiß nicht welche, aber ich denke mal die defekte), höre ich ab und zu (meistens bei Downloads) ein Geräusch, was sich anhört, als würde die Festplatte ausgehen und dann wieder anspringen. Das hatte ich schon fast von Anfang an. Was ist das für ein Geräusch? Geht die Platte tatsächlich ständig aus? Wenn ja, warum tut die das? Macht das auch dieses SMART? Und wo soll ich das Teil reklamieren? Beim Hersteller oder beim Versandhändler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von King555

Das hatte ich schon fast von Anfang an. Was ist das für ein Geräusch? Geht die Platte tatsächlich ständig aus? Wenn ja, warum tut die das?

Ich denke, es ist so, daß die Platte etwas heruntergefahren wird, wenn der Schreibcache (ich glaube, bei WD sind das 8 MB) gefüllt wird, damit Strom gespart wird, bin mir aber nicht ganz sicher. Wie lange hast Du die Platte denn bzw. wie lange ist das Geräusch denn schon vorhanden?

Original geschrieben von King555

Macht das auch dieses SMART?

Das SMART ist das Self Monitoring and Repair Tool. Das ist in der Hardware der meisten, wenn nicht aller aktueller Platten integriert und überprüft die Mechanik der Festplatte auf Störungen. Wenn das Tool Fehler findet, kommt so eine Fehlermeldung, wie Du sie oben beschrieben hast, heraus.

Original geschrieben von King555

Und wo soll ich das Teil reklamieren? Beim Hersteller oder beim Versandhändler?

Hast Du das per Internet-Versand bestellt? Wenn ja, dann würde ich erstmal eine E-Mail an den Support der Firma schicken und da nachfragen, wie die das regeln. Wenn Du die Platte jedoch beim lokalen Händler gekauft hast, dann würde ich direkt da hin gehen und das ganze beschreiben, die werden dir schon sagen, ob Du die Platte von denen einschicken lassen kannst oder ob Du die direkt an den Hersteller schicken sollst.

Aber vorsicht: bei mir hat's 7 Wochen gedauert, bis die Platte endlich wieder da war. Zum Glück habe ich vom Arbeitgeber eine Platte gestellt bekommen, sonst wäre ich verloren gewesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher die Daten und tausch sie aus...

Original geschrieben von King555

Geht die Platte tatsächlich ständig aus? Wenn ja, warum tut die das?

Weil sie defekt ist? ;)

Und wo soll ich das Teil reklamieren? Beim Hersteller oder beim Versandhändler?

Kommt auf die Garantie an... wenns schon in die zwei Jahresfrist fällt bei dem Händler wo du die Platte gekauft hast... ansonnsten beim hersteller, wenn der längere Garantie beietet...

Westen Digital hat übrigens sein eigenes Tool Data Lifeguard

Das solltest du mal checken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Festplatten (zwei identische) habe ich am 10.01.2002 gekauft, Garantie ist also definitv noch drauf. Ich habe die zwei Platten bei www.funcomputer.de bestellt. Ich werde mir mal dieses Data Lifeguard runterladen. Dieses Abschaltgeräusch ist seit ca. 4 Monaten vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was anderes bei dieser Festplatte aufgefallen (und auch nur bei dieser (eventuell) defekten):

Jedesmal nach größeren Festplattenzugriffen (z.B. Video gucken), ist mein PC endlos lahm. Das liegt aber definitv an der Festplatte. Der Arbeitsspeicher ist so gut wie nicht belelgt, der Prozessor arbeitet nicht, alles bestens. Die Festplatte muss Schuld am Ausbremsen des PCs haben, früher war das nie so schlimm.

Was kann das sein? Hier war die Rede vom Festplattencache, der auch am plötzlichen Abschalten und anschließendem Wiederanschalten der Platte Schuld sein soll.

Dieses DataLifeGuard scheint übrigens nur unter Windows 95/98/ME zu laufen, ich habe Windows XP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

hy ich habe die gleichen Probleme.

Ich habe sie gleich noch vor dem Hochfahren vom Windows. dort wo das Bios deine Prozitaktung und HDD/CD-Roms anzeigt.

Meine Meldung lautet: Pir Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace...Press F1 to Resume.

Was kann ich da tun? ich hab hier ein Bios wo man fast garnichts einstellen, alles im Bios ist soweit ok. Wer kann helfen?

MFG

Decay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich da tun?

Steht doch in der Meldung - Daten auf eine andere Platte (so vorhanden) ziehen und die Platte, von der die Meldung kommt, austauschen. Wenn man so etwas einfach ignoriert ist man selbst Schuld und sollte nicht auf Hilfe anderer zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

also ich bekomm bei einer vollgepackten 120GB-HDD von Maxtor auch die meldung "Hard Disk S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace".

blöd nur, dass weder unter Vista, noch einem meiner älteren Betriebssysteme auf älteren PCs auf den inhalt der platte zugegriffen werden kann!

würd ja gerne ein backup machen, aber wie soll das klappen?

unter vista wird die HDD wenigstens noch im gerätemanager angezeigt, aber das wars dann auch schon.

eine 650GB-USB-HDD hätt ich ja zur datensicherung da.

die daten wären auch ziemlich wichtig für mich, hauptsächlich persönliche bilder, videos und romanfragmente aus meiner studienzeit, die ich nur ungern verlieren würde!

wär schön, wenn jemand eine idee hätte, wie ich die daten retten kann.

danke und gruß

W0LF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust*

ok, dazu muss ich sagen, dass ich mit LINUX absolut 0 erfahrung hab.

will auch nicht wieder geld investieren, oder ist die angesprochene cd kostenfrei?

mal davon ausgehend, die cd ist kostenlos...

soll ich nur die "s.m.a.r.t. bad HDD" und die USB-HDD anschließen, die CD einlegen, starten und kann die datensicherung dann wählen, oder brauchts linux-kommandos dafür?

wie gesagt, 0 ahnung von linux *rotwerd*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für den tip mit der Linux-live-CD!

also ich hab mir die Mandriva besorgt und gebrannt, an das board die defekte Maxtor-HDD, ein CD-laufwerk und die USB-HDD zur Datensicherung angeschlossen.

Linux startet dann auch, zeigt aber (wie auch Vista) nur das USB-laufwerk an.

wie muss ich nun vorgehn, damit ich die daten der Maxtor-HDD sichern kann?

bin, wie erwähnt, ein Linux-b00n und muss da wirklich jeden schritt erklärt bekommen ;-)

danke schonmal vorab!

Gruß

W0LF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...