Zum Inhalt springen

Win98 spielt verrückt, wenn zweite Festplatte eingebaut wird


kreisler

Empfohlene Beiträge

Hi Cracks!

Seltsames Problem (oder bin ich einfach nur zu doof?):

- Win98 SE

- frisch installiert

- alle Komponenten (Grafik, Sound etc.) ordnungsgemäß und mit neuesten Treibern installiert

- vorhandene HDD: Seagate 10 GB

In dieser Konstellation läuft der Rechner ziemlich ok.

Versuche ich allerdings, die zweite HDD einzubauen (Conner 4GB), dann meldet Windows Treiberprobleme bei Grafik etc.

Nehme ich das Datenkabel wieder von der Conner-Platte ab, läufts wieder normal.

??? Wat kann das sein ???

Alleine das Vorhandensein der neuen Platte bringt die Hardwareverwaltung von Windows durcheinander.

Auch das Neuinstallieren der Treiber bringt nichts. Solange die Conner-Platte Datenverbindung hat, ist z.B. kein Sound möglich und nur eine Auflösung von 640*480.

Die Platte wird allerdings ordentlich erkannt und kann bearbeitet werden. Der Zugriff ist jedoch total lahmarschig.

Die Platte lief VOR dem Neueinrichten des Systems am gleichen Rechner ohne Probleme.

Bei dem ersten Einrichten des Systems (vor einem halben Jahr) hatte ich ähnliche Probleme, da war mir mit FDISK und FORMAT auf der Conner-Platte geholfen. Diesmal hat es nichts gebracht

Danke für Antworten.

verzweifelten Gruß

kreisler

[ 17. April 2001: Beitrag editiert von: kreisler ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde sagen, daß die Grafikkarte nicht mit der festplatte klar kommt. Versuche mal eine andere Platte einzubauen. Oder aber Du machst nur die 10 GB Platte rein. Dann kannst Du noch versuchen eine andere Grafikkarte einzubauen. Wie auch immer ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß vom compi6 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Manne:

[...]vielleicht streiten sich die Grafikkarte und der Secondary-IDE-Controller um den gleichen IRQ[...]

Hallo.

Guter Ansatz, aber:

- beide Festplatten hängen am Primary IDE

- Seagate = Master, Conner = Slave

- Secondary IDE: Brenner = Master, DVD = Slave

Weitere Vorschläge? Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich würde trotzdem mal die IRQ-Belegung überprüfen, schaden kann es nicht, und dass du einen Konflikt hast, klingt sehr warscheinlich.

Was anderes : Hast du schonmal probiert, die Festplatte z.B. mit dem Brenner zu tauschen ?

Vielleicht funktioniert es dann ???

Scheint zwar bei dir nicht der Fall zu sein, aber ich bekomme große Probleme, wenn ich Brenner und CD/DVD-Laufwerk an den selben IDE-Controller hänge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von thedirtydog:

[...]Hast du schonmal probiert, die Festplatte z.B. mit dem Brenner zu tauschen ?[...]

Nein hab ich nicht.

Einzige Möglichkeit, die ich noch ausprobieren werde:

Primary IDE = 1. Festplatte + DVD

Secondary IDE = Brenner + 2. Festplatte

Ich denke, der Brenner sollte immer Master sein, oder?

Und die IRQs werd ich mal checken. Ob ich da aber so viel jonglieren kann?

Komponenten: Brenner, DVD, 2 HDDs, PCI-Grafikkarte mit TV, Soundkarte, PCI-Netzwerkkarte, PCI-Modemkarte, Scanner, Drucker, Wingman-Joystick (...ist nicht mein Rechner...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Brenner ist auf "Slave" gejumpert. Wenn ich eine Festplatte irgendwo anschließe (egal, ob 1st oder 2cnd IDE), ist sie grundsätzlich "Master".

Ich sehe, du hast ziemlich viele Geräte amgeschlossen. Ich hatte mal bei einem Kumpel eine ähnmliche Konstellation, und es gab ständig Gerätekonflikte, z.B. Soundkarte & Netzwerkkarte, etc....

Teilweise sind manche IRQs dann dreifach belegt, und dann knallt es eben mal. Ich denke, wenn du Festplatte u. DVD-Laufwerrk tauscht, Festplatte als "Master" vor den Brenner (CS oder Slave), und DVD als "Slave hinter die andere HDD klemmst, hast du einen Großteil deines Problems gelöst. Wenn du dann immer noch Probleme hast, musst du ein paar Karten umstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Benjamin Lukner:

[QB]Kann es vielleicht auch sein, dass die Master-Platte auf MASTER WITHOUT SLAVE steht?

Guter Ansatz, hatte ich aber schon gecheckt. Die Seagate bietet

- "Master/Single Drive"

- "Master with non-ATA-compatible Slave"

- "Slave" und

- "Cable select".

Die beiden ersten hab ich ausprobiert --> kein Unterschied.

@thedirtydog

Wenn das egal ist, wo der Brenner hängt, dann probier ich das, wie du es aufgeschrieben hast.

:) Danke an alle! :)

Wenn noch jemand die ultimative Lösung weiß: als her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, nicht, dass wir uns falsch verstehen :

Es heißt, man sollte es vermeiden, CD/DVD und Brenner an denselben Controller zu hängen. Und gejumpert werden sollte er eigentlich immer auf "Slave", da er dann ja logischerweise hinter einer Fetsplatte hängt. So ist das jedenfalls bei mir, da ich meinen Brenner nie alleine an einem Controller lasse. Dann schon eher das CD-ROM-LW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...