Zum Inhalt springen

Icons im JTree ändern?


wir4undbilbo

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von wir4undbilbo

Also jeder Eintrag in meinem Tree soll ein anderes Icon haben als das Default Icon.

Und ich möchte diese Icons mit meinen eigenen ersetzen.

So wie man das mit dem FrameIcon auch ändern kann...

setIconImage(new ImageIcon("Icon.jpg").getImage());

Mark

Ich meinte willste nur ein neues defaultIcon oder willst Du z.B für Eintrag A das A Icon für Eintrag B das B Icon usw.

Peace,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du willst verschiedene Icons einsetzten. Dann mußt Du dir ein eigenes TreeModel schreiben. Ich hab da was im Swing-Buch von Oreilly, aber das is zuhause. Ich guck mal ob die Listings nicht zulange sind. Wenn sie kurz genug sind Poste ich mal die beispiellistings. Aber um ein eigenes TreeModel kommst Du AFAIK nicht rum.

Peace,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du hinter deinen Nodes verschiedenartige Objekte (also Objekte von unterschiedlichen Klassen) hinterlegt?

Wenn ja, dann reicht es, wenn du dir einen eigenen TreeCellRenderer schreibst, den du von DefaultTreeCellRenderer ableitest. Abhaengig vom Node-Objekt kannst du dir dann ein anderes Icon anzeigen lassen.

Die Icons kannst du entweder in deinem Renderer definieren oder du machst folgendes: Jedes Objekt, dass in den Tree gelangen kann implementiert bspw. eine Schnittstelle ITreeObject mit einer Methode "public ImageIcon getIcon()". Im Renderer musst du dann nur noch diese eine Schnittstelle abfragen und holst dir das Icon von dort - so ist der Renderer besser wieder verwendbar....

(Wie du dir einen TreeCellRenderer schreibst, schaust du am besten bei den Swing-Tutorials von Sun nach - da sind sie ganz gut beschrieben.)

Gruß

Snowghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...