oneside Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Hallo, kann mir jemand sagen, was es für Fristen für die Lehrverkürzung von 3 auf 2.5 Jahre gibt? Ich habe letztes Jahr mit der Lehre begonnen und fange jetzt mit dem 2. ten Lehrjahr an. Bis wann muss ich das bei der IHK einreichen? Oder ist es schon zu spät? Vielen Dank für EURE Hilfe -Oneside- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Hallo, lies doch mal hier nach. Dort wird ueber eben jenes Thema diskutiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Bei IHK.de habe ich folgendes gefunden: Ich möchte mein Ausbildungsverhältnis verkürzen. Ist das möglich und was muss ich tun? Voraussetzung, damit ein Ausbildungsverhältnis verkürzt werden kann, ist, dass der Auszubildende eine höhere Schulbildung mitbringt. So kann bei Vorliegen der Mittleren Reife das Ausbildungsverhältnis bis zu 6 Monaten und bei Abitur bis zu 12 Monaten verkürzt werden. Die Verkürzung kann gleich mit der Registrierung des Berufsausbildungsvertrages beantragt werden. Ist dies der Fall, wird das Ausbildungsverhältnis gleich verkürzt registriert. Aber auch eine Verkürzung nach Beginn der Ausbildung ist möglich. Hierfür benötigen wir folgende Unterlagen: 1. Formloser Antrag mit Nennung des Ausbildungsbetriebes und des Auszubildenden Grund der Verkürzung (Angabe des Schulabschlusses – z.B. Mittlere Reife) Verkürzungszeitraum Unterschriften der Vertragspartner. Bei jugendlichen Auszubildenden müssen auch die Erziehungsberechtigten den Antrag unterschreiben. 2. die beiden bereits registrierten Berufsausbildungsverträge im Original Wenn wir diese Unterlagen erhalten, können wir das Berufsausbildungsverhältnis entsprechend verkürzen und senden Ihnen die geänderten Originalverträge wieder zurück. steht jetzt nichts von einem Zeitraum drin, aber ich glaube, das ist von IHK zu IHK unterschiedlich, habe jetzt mal bei der IHK in Würzburg nachgeguckt. Guck doch mal welche IHK für Dich zuständig ist und guck mal bei ihk.de ansonsten ruf die mal an, die wissen es am besten! Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneside Geschrieben 5. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2002 Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werd heuite gleich mal bei der IHK, die für mich zuständig ist anrufen. MFG -Oneside- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.