Zum Inhalt springen

Frist für Lehrverkürzung?


oneside

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen, was es für Fristen für die Lehrverkürzung von 3 auf 2.5 Jahre gibt?

Ich habe letztes Jahr mit der Lehre begonnen und fange jetzt mit dem 2. ten Lehrjahr an.

Bis wann muss ich das bei der IHK einreichen? Oder ist es schon zu spät?

Vielen Dank für EURE Hilfe

-Oneside-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei IHK.de habe ich folgendes gefunden:

Ich möchte mein Ausbildungsverhältnis verkürzen. Ist das möglich und was muss ich tun?

Voraussetzung, damit ein Ausbildungsverhältnis verkürzt werden kann, ist, dass der Auszubildende eine höhere Schulbildung mitbringt. So kann bei Vorliegen der Mittleren Reife das Ausbildungsverhältnis bis zu 6 Monaten und bei Abitur bis zu 12 Monaten verkürzt werden.

Die Verkürzung kann gleich mit der Registrierung des Berufsausbildungsvertrages beantragt werden. Ist dies der Fall, wird das Ausbildungsverhältnis gleich verkürzt registriert. Aber auch eine Verkürzung nach Beginn der Ausbildung ist möglich.

Hierfür benötigen wir folgende Unterlagen:

1. Formloser Antrag

mit Nennung des Ausbildungsbetriebes und des Auszubildenden

Grund der Verkürzung (Angabe des Schulabschlusses – z.B. Mittlere Reife)

Verkürzungszeitraum

Unterschriften der Vertragspartner. Bei jugendlichen Auszubildenden müssen auch die Erziehungsberechtigten den Antrag unterschreiben.

2. die beiden bereits registrierten Berufsausbildungsverträge im Original

Wenn wir diese Unterlagen erhalten, können wir das Berufsausbildungsverhältnis entsprechend verkürzen und senden Ihnen die geänderten Originalverträge wieder zurück.

steht jetzt nichts von einem Zeitraum drin, aber ich glaube, das ist von IHK zu IHK unterschiedlich, habe jetzt mal bei der IHK in Würzburg nachgeguckt.

Guck doch mal welche IHK für Dich zuständig ist und guck mal bei ihk.de ansonsten ruf die mal an, die wissen es am besten! :)

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...