Zum Inhalt springen

Algo für Kock-Out-Rundenzahl?


aikon

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vielleicht kann mit jemand mit mehr mathematischem Hintergrund als ich bei diesem Problem helfen:

Ich habe vor, für Turniere (speziell) oder Entscheidungsbäume (allgemein) ein Knock-Out-System in PHP zu erstellen. Dabei möchte ich natürlich auch die Anzahl an benötigten Matches ermitteln, wofür ich mir gerne eine Funktion basteln würde.

Gegeben ist lediglich die Anzahl der "Teilnehmer", rauskommen soll die Anzahl an "Begegnungen" oder "Runden", die nötig ist, um einen Sieger zu ermitteln.


RUNDE 1: X1 X2 X3 X4 X5 X6 X7
|_____| |_____| |_____| |
| | | |
RUNDE 2: X1 X4 X5 X7
|___________| |________|
| |
RUNDE 3: X4 X5
|_____________________|
|
SIEGER: X4

[/PHP]

In diesem Beispiel werden 3 Runden benötigt. Um diese "3" für alle möglichen Xn zu ermitteln, hätte ich gerne eine Funktion. Leider komme ich bei dem Problem auf keinen Trichter. Es scheint nur so zu sein, dass die Rundenzahl immer doppelt so lang gleich bleibt, wie die letzte... Beispiel:

1 Teilnehmer: 0 Runden (Ausnahmefall)

2 Teilnehmer: 1 Runde

3-4 Teilnehmer: 2 Runden

5-8 Teilnehmer: 4 Runden

Das würde für 9-16 Teilnehmer bedeuten, dass sie 8 Runden zu spielen hätten... Doch wie komme ich dafür auf einen mathematischen Ausdruck? Eine Schleife, die mir die Runden dann errechnet (for oder do) wäre weder performant noch sauber programmiert.

Vielen Dank für alle Anregungen, die da kommen. Gruß,

aikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie das in PHP zu realisieren geht kann ich dir nicht sagen, aber

ich wuerde in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach zu einer

netten kleinen Rekursion greifen. Fuer die mathematische Loesung bin ich dann doch nicht fitt genug. :)

Etwa so:

1. Teilnehmer modulus Anzahl der Teilnehmer pro Spiel

2. Ergebnis > 1 --> Ein Spieler muss auf die naechste Runde warten

3. Anzahler der Spiele von Runde n berechnen (--> Teilnehmer / Teilnehmer pro Spiel + den evtl. wartenden Spieler)

5. Rundenzaehler um 1 erhoehen.

6. Mit dem Ergebnis von 3. bei Schritt 1 weiter machen solange das

Ergebnis ungleich 1 ist.

Bei interesse kann ich dir auch den Code in C zukommen lassen. Konnte dir hoffentlich ein bischen weiter helfen.

Gruss

smokie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aikon

1 Teilnehmer: 0 Runden (Ausnahmefall)

2 Teilnehmer: 1 Runde

3-4 Teilnehmer: 2 Runden

5-8 Teilnehmer: 4 Runden

...aehmmm in deinem Beispiel brauchen aber 7 Spieler 3 Runden und nicht 4 ;)

Aber gut, da die wenn man den Baum, mal andersrum betrachtet, die Spieleranzahl mit jeder Runde quadratisch steigt, sollte man um aus der Spieleranzahl die benoetigten Runden zu gewinnen, die Quadratqurzel aus der Spieleranzahl ziehen und diese dann auf die naechste Ganzzahl aufrunden.

So braucht man also bis zu 9 Spielern nur 3 Runden (der neunte hat halt in der ersten Runde noch ein Freilos), da die Quadratwurzel aus 9 ja bekanntlich 3 ist. Ab 10 Teilnehmern gehts dann los mit 4 Runden...usw.

Ist also alles gar nicht schwer berechnen :D

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...