Zum Inhalt springen

Fujitsu MPD3108AT defekt???


lamer

Empfohlene Beiträge

Habe letztens eine 10GB Fujitsu als zweit-Festplatte (Slave an der 1. IDE-Schnittstelle) angeschlossen. Als Master habe ich eine Samsung SV4084H schon drin gehabt. An der 2. IDE-Schnittstelle hängen 2 CD-ROM Laufwerke. Alle Laufwerke sind mit DMA-66 Kabeln verbunden.

Die Festplatte wird korrekt vom BIOS erkannt. Allerdings dauert das Booten einige Sekunden länger und vor allem das Laden des Betriebssystems (Win2000) dauert wesentlich länger. Win 2000 erkennt die Festplatte und zeigt sie im Geräte-Manager an, sie kann jedoch im Windows-Explorer (und auch sonst) nicht angesprochen werden, bzw. wird gar nicht angezeigt. Es handelt sich um eine Fujitsu MPD3108AT. Komisch ist auch, dass Win2000 meine beiden Platten im Geräte-Manager als SCSI-Disk-Device bezeichnet, obwohl beides IDE-Platten sind. Ein Partitionieren mit fdisk ist zwar möglich, von DOS wird die Platte aber ebenfalls nicht erkannt, sodass ich sie nicht formatieren kann. Eine Low-Level-Formatierung mit entsprechenden DOS-Tools brachte kein Erfolg. Linux ist ebenfalls nur beim Booten in der Lage die Platte korrekt zu erkennen. Danach ist sie so gut wie nicht vorhanden für Linux. Der Eintrag /dev/hdb existiert nicht. Kennt jemand dieses Problem? Ist die Platte defekt? Ich habe tausendfach die Jumper-Einstellungen (auch sämtliche Kombinationen) sowie die Stromzufuhr und das IDE Kabel geprüft. Daran kann es nicht liegen.

Habt ihr Vorschläge??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal bei Fujitsu geschaut ob die ein HDD Überprüfungstool anbieten?

Das machen z.B. Maxtor und IBM. Das sind spezielle Prüfprogramme auf die Platte zugeschnitten.

Unterstützt die Platte schon S.M.A.R.T. ?

Das könntest Du dann auch mal auslesen.

Anonsten mal testweise an einen anderen PC anschliesen.

Homeworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...