Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung ohne Ausbildung / Antrag Projektarbeit


derflix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor im Winter 2002/2003 die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung abzulegen (HK Bremen).

Die Besonderheit dabei ist, dass ich kein Ausbildungsverhältnis habe und auch an keiner Umschulung etc. teilgenommen habe.

Hat jemand von Euch den gleichen Weg gewählt bzw. Erfahrungen damit?

Könnt ihr mir irgendwelche Bücher, Webseiten etc. zur Prüfungsvorbereitung empfehlen?

Dann habe ich aber noch eine ganz akute Frage zum Projektantrag: die Handelskammer hat mir 3 DIN A4 - Blätter geschickt, 2 davon sind für eine "betriebliche Projektarbeit" gedacht. Auf dem dritten Blatt wird neben den Adressdaten etc. nur eine recht kurze Projektbeschreibung verlangt.

Ist diese "betriebliche Projektarbeit" optional, kann man also auch eine Projektarbeit anfertigen die unabängig vom Ausbildungsbetrieb ist? Ist in diesem Fall nur das eine Blatt mit der kurzen Projektbeschreibung abzugeben?

Gruß

derflix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir aber einiges vorgenommen. Ohne Ausbildungsbetrieb oder Umschulungsträger die Prüfung abzulegen ist, gaube ich, nicht ohne. Dir fehlen sehr viele wichtige Informationen betreffend der schriftlichen und praktischen Prüfung. die wir uns während der Ausbildung untereinander austauschen konnten. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. Ein Buch könnte dir sehr hilfreich sein, da dort vom Antrag für die Betriebliche Projektarbeit, über die Dokumentation bis zur mündlichen Prüfung alles wichtige, was du zur Prüfung wissen musst beantwortet wird.

Das Buch heißt:

Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe

von Hardi Hasenbein & Andreas Heinrich

ISBN: 380459705X

Preis: € 19,90

Desweiteren solltest du dir unbedingt die beiden folgenden Bücher anschaffen:

Tabellenbuch Informations- und Telekommunikationstechnik

von Paul Arzberger, Linus Beilschmidt & Horst Ellerckmann

ISBN: 344192102X

Preis: € 28,50

(Darauf achten, dass du vor der Prüfung die aktuelle Auflage hast, da unser Beruf ja ziemlich schnelllebig ist)

IT-Handbuch IT-Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in

von Heinrich Hübscher, Hans-Joachim Petersen & Carsten Rathgeber

ISBN: 3142250425

Preis: € 23,60

(Darauf achten, dass du vor der Prüfung die aktuelle Auflage hast, da unser Beruf ja ziemlich schnelllebig ist)

Diese beiden Bücher kannst du in der schriftlichen Prüfung verwenden!!!

Ich hoffe, dass es die richtigen für Anwendungsentwickler sind. Da ich Fachinformatikerin für Systemintegration bin, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es auch entsprechenden Bücher für Anwendungsentwickler sind. Vielleicht kann mal kurz ein AE dazu Stellung nehmen.

unbedingt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Ich habe im Internet schonmal nach Abschlussprüfungen gesucht und dabei mehrere WISO-Prüfungen und "Ganzheitliche Aufgaben" gefunden.

Besteht die Prüfung wirklich nur aus einer ganzheitlichen Aufgabe und dem WISO-Teil?

Insbesondere habe ich mich gewundert, dass in der Prüfung für AE praktisch keine Fragen vorkamen die etwas mit Softwareentwicklung/Programmierung zu tun haben.

Danke schonmal

derflix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schriftliche Prüfung ist in 3 Teile aufgeteilt.

Ganzheitliche Aufgabe 1 = Fachqualifikation

Hier werden fragen zu deinem Berufszweig, sprich Anwendungsentwickler gestellt

Ganzheitliche Aufgabe 2 = Kernqualifikation

Der Teil ist für alle IT Berufe gleich. Das heißt es können fragen aus dem Kaufmännischen Bereich, aus dem Systembereich, aus der Elektrotechnik und aus der Programmierung vorkommen.

Wirtschaft- und Sozialkunde

Der Teil ist auch für alle IT Berufe gleich. Hier werden halt BWL fragen gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Es kann mal vorkommen, dass ein oder zwei Aufgaben dazwischen sind aber das hat der Prüfungsausschuss aus den GH Aufgaben in diesem Jahr z.B. ganz rausgenommen. Es hat ja auch in der Bewertung mehr Vorteile für den Prüfling. Wenn du ein Kreuz an der falschen Stelle machst, ist die Aufgabe auf jede Fall als nicht richitg zu bewerten. Hast du aber eine Aufgabe, in der du selber texten kannst. Können sie immer ein paar Pünktchen rausholen, wenn du etwas geschrieben hast. Deswegen ist auch die Devise: AUF JEDEN FALL ETWAS HINSCHREIBEN. NIEMALS BEI EINER AUFGABE NICHTS STEHEN HABEN. DENN WO NICHTS STEHT KANN AUCH NICHTS BEWERTET WERDEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man es natürlich auch sehen! Ich hätte persönlich allerdings nichts gegen multiple choice gehabt da man bei vielen Fragen einfach auch Antworten ausschliessen kann und dann nurnoch das richtige übrig bleibt. Zumindest ging es mir bei den WISO-Prüfungen so die ich bisher zum Test mal gemacht habe.

Der WISO-Teil ist aber nach wie vor multiple choice, das hab ich doch richtig verstanden, oder?

Weisst Du denn ob ich beim Projektantrag das "Konzept der betrieblichen Projektarbeit" abgeben muss? Oder ist grundsätzlich jede Projektarbeit eine betriebliche und ich muss den Bogen in jedem Fall ausfüllen?

Na ja, mit der Projektarbeit hab ich sowieso noch so meine Schwierigkeiten. Weiss nicht ob meine Ideen vielleicht etwas zu aufwendig sind.

Danke für die vielen Antworten!! Hat mir schon sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wiso Teil ist nach wie vor auschließlich multiple choice.

Du kannst den Wiso Teil auch nicht mit den GHs vergleichen. Der ist einfacher gestrickt.

Wenn sie in den GHs multiple choice Fragen stellen würden, dann mit Sicherheit nicht solche, wo du einfach mal eben alles, außer der richtigen Antwort, ausschließn kannst. Deswegen ist es schon besser freie Fragen zu haben. Auch aus dem Grund den ich vorhin schon genannt habe.

Wegen der betrieblichen Projektarbeit kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass du das Projekt nicht ohne Betrieb machen kannst. Da es ein reales, praxisbezogenes Projekt sein muss. Es spielen ja auch so Sachen wie Kosten- Nutzenanalyse im Projekt eine sehr große Rolle. In welchem Rahmen würdest du denn das Projekt machen wollen? Zuhause hinsetzten und etwas programmieren, kannst du vergessen. Vielleicht wirst du dir einen Praktikumsbetrieb oder soetwas suchen müssen, in dem du eine betriebliche Projektarbeit durchziehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ganz so ist es dann doch nicht!

Ich arbeite ja ganz normal, es gibt also eine Firma für die ich durchaus das Projekt machen könnte. Ich kann es vielleicht nicht komplett während der Arbeitszeit machen, dafür ist einfach noch zu viel anderes zu tun, aber es wird sicherlich ein Projekt sein welches die Firma auch benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...