Zum Inhalt springen

Tabfolder mit HTML


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von BlearSun

Hat jemand ein einfaches aber gutes Beispiel für Tabfolder..

also wie man so etwas implementiert und entwickelt?

Du meinst bestimmt soetwas wie VB-Tabstrips, also gestapelte Karteikarten die über Reiter auswählbar sind?

Ist mit HTML nicht machbar. Mit DHTML kann man soetwas erledigen. Dabei gilt aber folgendes:

- Browser kochen ihre eigenen Süppchen. Opera 5.x und Netscape 4.x wirst du nicht mehr bedienen können bzw. wollen, da Kompatibilität zu diesen Browsern sehr knifflig zu implementieren ist.

- du brauchst zwei Versionen: eine für Explorer 4/5 und eine für gute Browser.

Alles in allem keine gute Idee also (es sei denn, dass du ein Intranet mit nur einem einzigen Browsertypen bedienen willst).

Als wirkliche Lösung kann nur Serverscripting dienen (ASP/PHP/JSP)

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bitschubser

Du meinst bestimmt soetwas wie VB-Tabstrips, also gestapelte Karteikarten die über Reiter auswählbar sind?

Ist mit HTML nicht machbar. Mit DHTML kann man soetwas erledigen. Dabei gilt aber folgendes:

- Browser kochen ihre eigenen Süppchen. Opera 5.x und Netscape 4.x wirst du nicht mehr bedienen können bzw. wollen, da Kompatibilität zu diesen Browsern sehr knifflig zu implementieren ist.

- du brauchst zwei Versionen: eine für Explorer 4/5 und eine für gute Browser.

Alles in allem keine gute Idee also (es sei denn, dass du ein Intranet mit nur einem einzigen Browsertypen bedienen willst).

Als wirkliche Lösung kann nur Serverscripting dienen (ASP/PHP/JSP)

Grüße

Matze

Hmm, wenn wirklich einfache "Aktenreiter" gemeint sind, dann ist das doch kein Problem! Mit einem Grafikprogramm werden die Tabs gestaltet, auf der Seite in eine Tabelle gepackt und mit Links versehen. Wenn man nun auf einen klickt, wird eine neue Seite geladen. Der ausgewählte Reiter wird dann per Grafik am besten als vornliegend dargestellt...

DHTML braucht man da nicht wirklich, es sei denn, man möchte da etwas animieren o.ä....

Wie du allerdings in dem Zusammenhang auf serverseitige Scriptsprachen kommst, ist mir etwas unklar... - die Sprachen haben mit der Darstellung der Seite doch garnichts zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

DHTML braucht man da nicht wirklich, es sei denn, man möchte da etwas animieren o.ä....

Wie du allerdings in dem Zusammenhang auf serverseitige Scriptsprachen kommst, ist mir etwas unklar... - die Sprachen haben mit der Darstellung der Seite doch garnichts zu tun...

Hats schon recht, mir war gestern wohl nicht gut.

DHTMl habe ich deswegen in Betracht gezogen, weil dabei nicht jedes mal ein Rekwest durchgeführt werden muss. Ich gehe mal davon aus, dass auf jeder Seite irgendwelche Dinge eingegeben werden sollen, die würden dabei ja verloren gehen.

Deswegen bin ich auch auf Serverscripting gekommen.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bitschubser

Hats schon recht, mir war gestern wohl nicht gut.

DHTMl habe ich deswegen in Betracht gezogen, weil dabei nicht jedes mal ein Rekwest durchgeführt werden muss. Ich gehe mal davon aus, dass auf jeder Seite irgendwelche Dinge eingegeben werden sollen, die würden dabei ja verloren gehen.

Deswegen bin ich auch auf Serverscripting gekommen.

Grüße

Matze

Achso, ja, das ist natürlich ne Idee... - passiert wohl leicht mal, wenn man dabei an "normale" Programmiersprachen denkt ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...