Zum Inhalt springen

Durchlaufpläne


Mr. Bubbles

Empfohlene Beiträge

Moin miteinander,

da ich selbst Azubi zum FI/AE in einer großen Firma bin und einen Abteilungsdurchlauf machen muss, würde mich mal interessieren, wer von euch noch in einer grossen Firma ist und einen Abteilungsdurchlauf machen muss.

Also:

Habt ihr einen Durchlaufplan? Wenn ja wie sieht dieser aus?

Meiner sieht/sah wie folgt aus:

(Alle Angaben in Wochen)

[*]Schule - 36

[*]Urlaub - 18

[*]Seminare - 6

- Einführungsseminar (3-4 Tage)

- Projektwoche (5 Tage)

- Vertriebs-WS (1 Tag)

- Planspiel (5 Tage)

- Marketing (5 Tage)

- Personal (5 Tage)

- IT-Seminare (Standardtrainings der IK’s) (5 Tage)

[*]Hausverwaltung - 0,5

[*]Personalabteilung - 2

[*]IT-Personal - 3

[*]Operations - 6,5

[*]Controlling - 3

[*]Accounting - 2

[*]IT-Operations&Finance (SAP) - 6

[*]Vertrieb/Großkundenbetreuung - 2

[*]Distribution - 1

[*]Marketing Services - 4

[*]IT-Market - 4

[*]IT-Technical Services - 3

[*]IT-Kurse nach Spezialisierung - 5

[*]IT-Schwerpunktabteilung nach Spezialisierung - 54

[/list=1]

Gesamt: 156 Wochen

(Soll: 156 Wo.)

Also, dann mal los! ;)

Gruß und eine schöne, nette Woche,

Euer

DarkShadow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen warum mich das interessiert. :D

Kann schliesslich von keinem verlangen hier mal eben Ausbildungsinterna zu posten ohne einen Grund anzugeben.

Meine Firma hat letztes Jahr (also mit mir) erst angefangen FI/AE's auszubilden. Da dieses Jahr 2 neue eingestellt wurden/werden (1.9.) will die Firma alles so gut wie möglich machen. Hier komme ich, als einziger mit Praxiserfahrung, ins Spiel. Man hat mich gebeten, doch mal einen Vorschlag für einen optimierten Durchlaufplan zu erstellen. Dafür hätte ich gerne ein paar Beispiele aus anderen Firmen.

Auch wenn euch sonst noch etwas einfällt was für FI/AE's essentiell ist/sein sollte, immer her damit. Aber bitte realistisch bleiben und nicht solche Sachen wie "6 monatiges Auslandspraktikum" oder "voll ausgestatteter Heimarbeitsplatz und Laptop sind minimum" posten.

Gruß,

DarkShadow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich arbeite zwar in einem Mittelständischen Unternehmen, habe aber auch einen Durchlaufplan.

Grundsätzlich sind pro Abteilung ein Monat geplant, wobei ich 2 Tage in der Woche die "Fremd"-Abteilung besuche und den Rest der Woche in der EDV bin.

Kurzgefasst, durchlaufe ich die Abteilungen: Verkauf (alle 3 Abteilungen(unsere Firma hat 2 Bereiche und eine Tochterfirma) , Lager, Versand, Personal, Rechnungswesen, Produktionssteuerung. Weiter wurde bisher noch nicht geplant.

Mir gefällt es sehr gut, da ich so die Mitarbeiter in den jeweiligen Abteilungen kennenlerne und auch unsere Programme im realen Einsatz. Ausserdem kann ich die Tage, an denen ich die Abteilung besuche individuell mit den jeweiligen Ansprechpartnern absprechen und bei größeren EDV-Aufgaben auch absagen, bzw. verschieben....

Ich halte einen Abteilungsdurchlauf für sehr wichtig um "über den Tellerrand" zu gucken, die Ansprechpartner in den Abteilungen kennenzulernen und bei eventuellen Softwareprojekten ein bischen Hintergrundwissen über die jeweilige Abteilung und die Aufgaben zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei einem grossen Mittelständler.

Einen solchen Durchlaufplan gibt es in der Form nicht. Es gibt für jeden Beruf entsprechende Abteilungen, die jeder Azubi durchlaufen "sollte". Das wird aber je nach Anlass (Krankheit, dringede Arbeiten) recht locker gesehen. Bei mir waren das neben verschiedenen EDV-Abteilungen u.a. auch Produktion (Montageband), Hochregallager, Einkauf und Reparaturmontage incl. Aussendienst (kein Stück EDV). Ich finde diese Form der Ausbildung hervorragend, da man auch Zusammenhänge in anderen Abteilungen kennenlernt und vielleicht auch mal etwas mehr Verständniss für deren Probleme entwickelt. Mal davon abgesehen, dass es interessant ist, macht es (zumindest mir) richtig Spass auch mal wieder was anderes als immer nur Rechner und Grossrechner zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von firefighter

Ich finde diese Form der Ausbildung hervorragend, da man auch Zusammenhänge in anderen Abteilungen kennenlernt und vielleicht auch mal etwas mehr Verständniss für deren Probleme entwickelt. Mal davon abgesehen, dass es interessant ist, macht es (zumindest mir) richtig Spass auch mal wieder was anderes als immer nur Rechner und Grossrechner zu sehen.

Full ACK!

Ich finde solche "Pausen" zwischen den Tagen am Großrechner auch super. Vorallem lernt man die Anwender kennen und weis, z.B. beim Hardware austauschen, wo jemand im Unternehmen arbeitet.

<Total OT>

Das siehst Du richtig ;)

Macht das unter euch Firefightern per PN aus. OK?

Dietmar

</total OT>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch in einem relativ großen Unternehmen Azubi, und mein Plan sieht so ähnlich aus wie der von

DarkShadow. .

Ich finde es sehr gut, wenn man so etwas hat, da man überall mal ein bißchen mitkriegt, und so auch nachher (vorausgesetzt man wird übernommen) besser entscheiden kann, was man genau machen möchte, bzw. am Besten zu einem passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich bin in einem produzierendem Gewerbe eingesetzt. Natürlich gibts da auch viel verschiedene Abteilungen. Zu Beginn der Ausbildung sollen wir zu erst die Kaufmännischen Abteilungen durchlaufen (Einkauf, Kundenbetreueung, Versand, perso/Lohn etc.) Geht so ungefähr 6 bis 9 Monate. Danach sind dann die verschiedenen Unterabteilngen der IT dran (Netzwerk, SAP-basis, SAP-ABAB, Helpdesk, Datenbankadmin. etc.). Dauer etwa 9 - 15 Monate, danach darf man sich für den Rest seiner Ausbildung in einem Bereich spezialliesiern.

Eignetlich finde ich dieses System nicht schlecht, wenns denn funktioniert. Ganz zu Anfang gabs einen Plan über die einzelnen Abteilungsaufenthalte, incl. Zeiteinteilung. Aber den Plan kann man totatl vergessen, hällt sich eh keiner dran.

Wenn man nicht aufpasst versauert man in einer Abteilung, oder kommt in bestimmte erst garnicht rein.

Das es mal gerade in einer Abteilung nicht passt ist ja verständlich, doch glaub ich liegt das Problem eher bei unserem Ausbilder. Der ist nicht gerade das Genie in Sachen Zeitmanagment und Organisation. Und leiden tun immer nur wir Azubis.

Ich denke es ist positive durch eine Firma zu laufen und die verschiedenen Bereiche kennenzulernen. Vorallem da eine gewißer Grad des Kaufmännischen zum FI dazu gehört.

Doch muß auch die Chance auf eine Spezialisierung zum ende der Ausbildung bestehen.

In diesem Sinne

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ darkshadow:

Ich glaub Du kannst echt froh sein, dass bei Dir alles so gut organisiert ist. Bei mir ist das ein bißchen anders. Zwar haben wir auch einen Plan, wann wir in welcher Abteilung sind aber das wars dann auch. Einige Abteilungsleiter wissen gar nicht was sie mit uns machen sollen. Ich find auch gut, dass die Lehrgänge schon am Anfang des Jahres festgelegt sind. Davon kann ich nur träumen.

a) Krieg ich echt wenige Lehrgänge

B) sind diese immer bei anderen Unternehmen

c) werden sie zu 50% auch wieder abgesagt und so verpasst man dann die wenigen guten.

Naja - komme trotzdem irgendwie klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...