Zum Inhalt springen

Bitte mal drüberlesen! :)


Woodchuck

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Die IHK Essen hat mir so eine nette Handreiche geschickt, in der ein Anmeldebogen enthalten war. Auf diesem Bogen war ca. eine viertel seite Platz für die "Kurze Projektbeschreibung".

In der Handreiche stand noch, das, falls der Platz nicht ausreicht, auch ein Anhang mit der Beschreibung akzeptiert wird... Aber der soll (darf?) nicht länger als eine Seite sein. Also hab ich mich mal an den Bogen gehalten, und die Beschreibung ziehmlich gestrafft. Ist sie so noch verständlich/ausreichend?

------------------------------------------------------------------------------------

"Kurze Projektbeschreibung"

Für die reibungslose und schnelle Abwicklung des Tagesgeschäfts wird innerhalb der Abteilung eine Möglichkeit gesucht, sämtliche auftauchenden Probleme (mitsamt der verursachenden Fehler und, falls vorhanden, den zugehörigen Lösungsvorschlägen) zentral und persistent zu Archivieren.

Dies soll den Synergieeffekt aus recurrenten Problemfällen für eine noch schnellere Fehlerbearbeitung optimal nutzbar machen.

Bisher werden auftauchende Fehler von den einzelnen Mitarbeitern lokal z.B. in Excel-Tabellen oder Word-Dokumenten gespeichert. Dieser Umstand erschwert sowohl eine effektive Suche nach bekannten Problemen, als auch den Austausch von Lösungsansätzen unter den Mitarbeitern. Darüber hinaus ist diese Form der Fehlerverwaltung mit einem grossen administrativen Aufwand für den Einzelnen verbunden.

Als Lösung wird eine Datenbank erstellt, welche durch ein einfaches Frontend (mit Eingabemasken, Suchfunktionen und Benutzerverwaltung) über das Firmennetzwerk verfügbar gemacht wird. So wird der einzelne Mitarbeiter die Möglichkeit haben Fehlerdaten zentral zu erfassen, abzurufen und zu pflegen.

Die Datenbank wird mit Access 2000, das Frontend mit dem Borland C++ Builder 5 in C++ realisiert.

------------------------------------------------------------------------------------

Mich würde brennend interessiern was ihr davon haltet!

MfG,

Woody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit finde ich das ganz in Ordnung! Ich würde aber einige Formulierungen noch überarbeiten. Zum Beispiel halte ich es für geschickter, nicht zu schreiben "Als Lösung wird eine Datenbank erstellt", sondern, "Aufgabe ist es, eine Datenbank zu erstellen .... Diese soll mit Access 2000 und ... realisiert werden"

Auf diese Weise wird deine eigene Aufgabe deutlicher, ist aber auch ein bißchen geschmackssache. Überlegs dir einfach mal!

Ansonsten waren mir am Anfang die Fremdwörter persistent und recurrent nicht auf Anhieb klar. Wenn das anderen auch so geht, solltest du vielleicht andere Begriffe verwenden, aber das kann auch an mir liegen!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Da bin ich ja froh das ich nicht total dabneben gehauen hab! (das war meine grösste befürchtung!)

Ich muss zugeben: Die holprige Umschreibung meiner eigentlichen Aufgabe find ich auch zu unkonkret... Wenn du das auch so siehst, dann ist da wohl auch was dran! :)

Daran wird gearbeitet!!! (ich hoffe dein Formulierungsansatz hat kein copyright ;))

Das mit den Fremdwörtern ist so ne Sache...

Ersetzten wir "persistent" durch "dauerhaft" klingts irgendwie billig, oder? Auch der Tausch von "recurrent" mit "wiederkehrend"... ich weiss nicht. Aber seit die Prüfung vor der Tür steht weiss ich eh nix mehr!!! *g*

Wenn noch mehr Leute der Meinung sind das es zu geschwollen ist, werde ich auch daran noch arbeiten!

MfG,

Woody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McCaffrey

[...] Zum Beispiel halte ich es für geschickter, nicht zu schreiben "Als Lösung wird eine Datenbank erstellt", sondern, "Aufgabe ist es, eine Datenbank zu erstellen .... Diese soll mit Access 2000 und ... realisiert werden" [...]

Nein, das wäre taktisch ungeschickt! Du "verschenkst" mit dieser Formulierung die Projektphase "Evaluierung". Selbst wenn Access von vorneherein feststeht, solltest Du diesen Punkt am Anfang noch offen halten. Im Projekt kannst du dann alle infrage kommenden Möglichkeiten (kurz) vergleichen und Dich DANN auf die Vorgabe zurückziehen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Nein, das wäre taktisch ungeschickt! Du "verschenkst" mit dieser Formulierung die Projektphase "Evaluierung". Selbst wenn Access von vorneherein feststeht, solltest Du diesen Punkt am Anfang noch offen halten. Im Projekt kannst du dann alle infrage kommenden Möglichkeiten (kurz) vergleichen und Dich DANN auf die Vorgabe zurückziehen.

gruß, timmi

Hi,

stimmt da hast du Recht, hab ich nicht direkt dran gedacht. Vielleicht in der Art:

Meine Aufgabe ist es nun, ein Konzept für den Entwurf einer Datenbank und eines dazugehörigen Frontends mit entsprechenden Eingabemasken, Suchfunktionen und Benutzerverwaltung zu entwerfen, zu realisieren (implementieren) und zu testen.

Wenn du das noch umformulierst und nicht so geschwollen wie ich jetzt ausdrückst hast du in meinen Augen gute Chancen..

So ähnlich hatte ich es auch in meinem Antrag formuliert, aber ich bin FISI.

Zu den Fremdwörtern: Wenn die bei euch gang und gebe sind, dann verwende sie auch. Nur ich musste kurz überlegen was du meinst. Warte mal Reaktionen von anderen ab, bevor du das änderst!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi-bonn

Hallo! Du bist also der Meinung das ich weder Access noch Borland c++ Builder im Antrag erwähnen sollte? Ich sag mal: Das Projekt wird auch ohne die Evaluierung recht umfangreich... Wäre es dann nicht eher klüger mir diesen Part durch den Antrag etwas zu verkürzen?

Ich hab hier einen Antrag von einem Ex-Azubi aus der Sommerprüfung, der von der IHK angenommen wurde. Er weist auch schon im Antrag auf Host-DB2 und MVS Cobol hin...

@all

Zu den Fremdwörtern: "Persistent" ist hier tatsächlich Gang und Gebe; "Recurrent" wohl eher nicht, ich hab einfach nur ein anderes Wort für "wiederkehrend" gesucht...

Fällt euch noch eins ein?

MfG,

Woody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodchuck

[...]

Du bist also der Meinung das ich weder Access noch Borland c++ Builder im Antrag erwähnen sollte? Ich sag mal: Das Projekt wird auch ohne die Evaluierung recht umfangreich... Wäre es dann nicht eher klüger mir diesen Part durch den Antrag etwas zu verkürzen? [...]

"Persistent" ist hier tatsächlich Gang und Gebe; "Recurrent" wohl eher nicht, ich hab einfach nur ein anderes Wort für "wiederkehrend" gesucht... [...]

Ja, ich würde beides nicht erwähnen uns stattdessen eine kurze Evaluierung im Projekt machen, Du verschenkst sonst Punkte. Wichtig ist IMMER, daß Du Alternativen aufzeigst und begründest, warum Du genau DIESE Lösung gewählst hast.

Die Fachbegriffe "persistent" und "rekursiv" (resp. recurrent) sind so gebräuchlich, daß Du sie ruhig benutzen kannst.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Ich bin mal ehrlich:

Die Wahl von Access und C++ kann ich fast nicht begründen. Da müsste ich mir schon was aus den Fingern saugen, was dann halbwegs plausibel ist.

Eigentlich liegt mir C++ (speziell der Borland Builder) sehr, und wie ich damit auf Access zugreife weiss ich schon. Das sind die Hauptgründe.

Da es ja kein Auftrag von externen Kunden, sondern von der eigenen Abteilung (Competence Center Datawarehouse) ist, kann ich das realisieren wie ich möchte (im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten im Unternehmen). Wichtig ist für meinen Chef nur das es hinterher das macht was es soll, und dabei möglichst gut aussieht! ;)

Sowieso ist das hier wohl n bisschen lockerer als anderswo... Ich hab noch nie gesehen das hier jemand Ist-Aufnahme, Sollkonzept und Dokumentation anfertigt. Wir reden mit dem Kunden, dann machen wir was er will, er prüft, wir verbessern und gut ist...

Ich werde wohl der erste hier sein der mal ne Doku macht... Alle sind schon ganz aufgeregt!!! *gg*

Fertige Projekte sind eh unter ständiger Betreuung durch uns, desshalb ist sowas meist unnötig... Natürlich haben wir dadurch auch n paar Leichen im Keller wo keiner mehr durchblickt...hehe ;)

MfG,

Woody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodchuck

Die Wahl von Access und C++ kann ich fast nicht begründen. [...] Eigentlich liegt mir C++ (speziell der Borland Builder) sehr, und wie ich damit auf Access zugreife weiss ich schon. Das sind die Hauptgründe. [...]

Das sind doch gute Gründe! Wenn Du das jetzt noch etwas etwas eleganter ;) formulierst, dann ist das doch OK. Vielleicht so ähnlich: Bei der Evaluierung zeichneten sich Access und Oracle als DB-Lösungen ab. Da in unserer Firma der Zugriff auf Access-Datenbanken mittels C++Routinen standardisiert ist, wählte ich den Borland Builder zur Realisierung meines Projektes. Dadurch ist die künftige Wartbarkeit des neuen Systems gewährleistet.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich irrelevant, ob du das für die Firma oder Externe machst, dieses Grundprinzip der IHK solltest du einhalten, ist auch sonst nicht sooo schlecht :)

zu deinem Antrag: formuliere die Anforderungen und lass wie oben gesagt konkrete Realisierungstools weg. Soll heißen, die Daten sollen in einer Datenbank erfaßt werden. Ob das nu MySQL oder Oracle oder Access ist, geht noch niemanden etwas an, das kommt später. Dort kann man dann auch begründen, was man nimmt. Z.B. MySQL, wenns über Intranet laufen könnte, oder Access, wenns klein ist bzw. wird mit Access das Frontend realisiert etc. Diese Sachen kommen dann später. Bis jetzt weißt du ja noch gar nicht, was du wie realisieren wirst, da das ja erst während deines Projektes passiert ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wisst ihr eigentlich wie gut das tut mal über den ganzen Prüfungkram zu reden!?!

Seit ich weiss wann der Antrag da sein soll kann ich nicht mehr richtig schlafen! Ich dachte schon beim Abi das wäre der Gipfel der Prüfungsangst, aber jetzt bin ich schon Monate im Voraus am Ende mit den Nerven und schwitz meine Tastatur voll!

Da ist es einfach schön wenn Leute (IHR seid gemeint!!!) einem zuhören(zulesen), und einem ihre ehrliche Meinung kunt tun, und Tipps nach bestem Wissen und Gewissen geben!

ICH DANKE EUCH!!! ;)

MfG,

Woody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Ja, ich würde beides nicht erwähnen uns stattdessen eine kurze Evaluierung im Projekt machen, Du verschenkst sonst Punkte. Wichtig ist IMMER, daß Du Alternativen aufzeigst und begründest, warum Du genau DIESE Lösung gewählst hast.

Wo kostet das Punkte? Ich hab am Samstag erfahren, dass ich eine 100%-Doku hingelegt habe und ich habe da null komma gar nix evaluiert was meine Tools angeht. ;)

@Woodchuck: Ich hab im Antrag auch nicht erwähnt, in welcher Sprache ich mein Projekt umsetze, ist auch nicht so umwerfend wichtig. Wenn Du Dich mit Datenbanken gut auskennst solltest Du auf dem Antrag aber erwähnen, dass Du auch was mit Datenbanken machst. Denn mit solchen Hinweisen erleichterst Du es dem Paten der Deine Doku liest auch passende Fragen für Dein Fachgespräch zu finden. Gilt natürlich auch für andere Sachen...war jetzt nur ein Beispiel. Hat mir ein Prüfer geraten und der Selbsttest hat gezeigt, dass es funktioniert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodchuck

Die Wahl von Access und C++ kann ich fast nicht begründen. Da müsste ich mir schon was aus den Fingern saugen, was dann halbwegs plausibel ist.

Im Zweifelsfall kannst Du immer noch behaupten, dass es bei euch im Betrieb üblich ist für solche Sachen C++ / Access zu verwenden, mich hat allerdings auch niemand gefragt warum ich auf die Idee gekommen bin mit Delphi 4 und einer Sybase-DB zu hantieren.

Mach mal nicht so einen Stress mein Jung, das wird ganz lässig im FG. Die Prüfer wollen Dir doch nix böses. Nach der Präsi stellen sie Dir ein paar Fragen zu Deinem Projekt, dann irgendwas über IT und abschliessend noch so heissgeliebte Fragen über Arbeitsplatzergonomie etc. Ich hab mich auch total verrückt gemacht vor der Mündlichen und zwar für nix und wieder nix. Glaub mir, das Abi machen war eindeutig schwerer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Im Zweifelsfall kannst Du immer noch behaupten, dass es bei euch im Betrieb üblich ist für solche Sachen C++ / Access zu verwenden, mich hat allerdings auch niemand gefragt warum ich auf die Idee gekommen bin mit Delphi 4 und einer Sybase-DB zu hantieren.

Mach mal nicht so einen Stress mein Jung, das wird ganz lässig im FG. [...]

Ja, genau das sagte ich. Ich hatte statt "im Betrieb üblich" halt nur den Begriff "Standard" gewählt. ;) Aber das mußt Du vorher wissen, falls diese Frage eben doch kommen sollte. Auch dem gutmeinendsten Prüfer kann eine solche Frage "herausrutschen" - ohne daß er ahnt, daß er den Prüfling genau damit an einer wunden Stelle erwischt. Das muß ja nicht sein, nech?!? Nur dann, wenn Du gut vorbereitet bist, wird das "ganz lässig".

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Wo kostet das Punkte? Ich hab am Samstag erfahren, dass ich eine 100%-Doku hingelegt habe und ich habe da null komma gar nix evaluiert was meine Tools angeht. ;) [...]

Dann hast Du offensichtlich Glück gehabt. Von mir hättest Du damit maximal noch 97 Punkte erwarten dürfen. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Dann hast Du offensichtlich Glück gehabt. Von mir hättest Du damit maximal noch 97 Punkte erwarten dürfen. ;)

Hmm...komisch. Mein Lehrer (auch Prüfer) hat nichts davon erwähnt, dass sowas sein muss. Ich weiss ja nicht bei welcher IH Du bist, aber vielleicht sehen das die Münchner ja anders. ;) *shrug* Egal, vorbei ist nunmal vorbei und mit den fast 86% unter'm Strich bin ich mehr als nur zufrieden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

[...] Ich weiss ja nicht bei welcher IH Du bist, [...]

;) Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder? Kleiner Tip: Schau' Dir mal meinen "Künstlernamen" hier an. ;)

[...] aber vielleicht sehen das die Münchner ja anders. ;)

Vielleicht. Vielleicht erwarten die aber auch nur keine PERFEKTE Arbeit, so daß sie trotz dieser "Schönheitsfehler" noch 100 Punkte geben. Wie auch immer: Du kannst mit einer Evaluierung punkten.

Btw., wie willst Du denn ohne Evaluierung die (kaufmännischen) Alternativen hinkriegen? Ich zitiere mal den Punkt 3.1 der (nicht nur hier in Bonn gültigen) Bewertungsmatrix für die Projekt-Doku: "Personal-, Sachmittel-, Termin- und Kostenplanung, Alternativen". Und dann noch 4.2 in der selben Matrix: "Lösungsalternativen, Abweichungen, Anpassungen, Entscheidungen". Danach KANNST Du eigentlich keine 100 Punkte mehr erreichen.

Du kannst Deine Note also anfechten ... ;););)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

;) Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder? Kleiner Tip: Schau' Dir mal meinen "Künstlernamen" hier an. ;)

*HandvordenKopfschlag* Du, heut war nicht so mein Tag. Schlafmangel am Wochenende, Erkältung und so...*rotwerd**stotter* Ich geb's auf... :D

Du kannst Deine Note also anfechten ... ;););)

Ähem...nee Du, das lass ich mal lieber *lach* ich freu mich doch so über die 100%. Trotzdem danke für's posten, ist interessant mal sowas zu lesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten morgen

hab heute morgen eure beiträge gelesen.

gestern war der grosse tag: Projektantrag abgegeben !!!!

uff, der erste schritt ist getan, ich kann allen nachfühlen, jetzt wirds ernst.

auch meine tastatur hat schon einige spuren meiner nervosität.

hoffentlich ist das alles bald rum und wir können uns entspannt zurücklehnen

gruss baerle

p.s. viel glück, allen die es noch vor sich haben (so wie ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...