Zum Inhalt springen

BWL - Studium :>


d*oofy

Empfohlene Beiträge

hiho

hab 3 Fragen:

a) Welchen abiturschnitt brauche ich um bwl studieren zu können? und welche Leistugnskurse? habe deutsch,englisch, Sozialkunde :>

b)Welchen Abschluss habe ich nach einem BWL STudium?

c)Lohnt es sich nach dem BWL Studium noch eine AUsbildung zu machen? als FiSI? oda ITSK? oder hat man dann so eien Abschlus das eine AUsbildung total überflüssig ist? und kann man sich spezialisieren? :) im bwl studium, zb auf datenverarbeitung ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von d*oofy

a) Welchen abiturschnitt brauche ich um bwl studieren zu können? und welche Leistugnskurse? habe deutsch,englisch, Sozialkunde :>

Es gibt keinen generellen Nummerus Klausus für ein BWL Studium... jedoch kann die ZVS einen Nummerus Klausus kurzzeitig einführen, wenn die Beweberzahl aussergewöhnlich hoch ausfällt...

Original geschrieben von d*oofy

b)Welchen Abschluss habe ich nach einem BWL STudium?

An einer Uni: Diplom Kaufmann...

An einer FH: Diplom Betreibswirt...

Original geschrieben von d*oofy

c)Lohnt es sich nach dem BWL Studium noch eine AUsbildung zu machen? als FiSI? oda ITSK? oder hat man dann so eien Abschlus das eine AUsbildung total überflüssig ist? und kann man sich spezialisieren? :) im bwl studium, zb auf datenverarbeitung ? :)

Wenn du von vorne rein was mit Informatik tun willst dann studiere doch einfach Informatik oder Wirtschaftsinformatik... aber das is nicht ganz einfach...

In meinen Augen macht es keinen Sinn erst BWL zu studieren und dann eine Ausbildung in einer ganz anderen Richtung zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass ein Wirtschaftsinformatikstudium am ehesten Deine Erwartungen erfüllt. Dafür brauchst Du allerdings einen recht guten Notenschnitt (so um die 2,2), wenn Du Dir Deine Uni aussuchen willst. Ansonsten kann man in großen Unis (z.B. Köln) auch im Hauptstudium den Schwerpunkt Informatik setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von d*oofy

Lohnt es sich nach dem BWL Studium noch eine AUsbildung zu machen? als FiSI? oda ITSK? oder hat man dann so eien Abschlus das eine AUsbildung total überflüssig ist? und kann man sich spezialisieren? :) im bwl studium, zb auf datenverarbeitung ?

Vielleicht solltest Du Dir erstmals darüber im Klaren sein, was Du willst.

Studium oder Ausbildung bzw.

technisch bzw. kaufmännisch!

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du die unterschiedlichen Arbeitsgebiete und die unterschiedliche Ausrichtung der Jobs nach einer Ausbildung bzw. einem Studium verbunden sind nicht so ganz klar sind!

Nichts für ungut!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann erläutere doch kurz die unterschiede...

na gut will auch versuchen was konstruktives beizutragen

nach dem studium eine ausbildung zu machen, halte ich generell für wenig sinnvoll. zum einen wirst du dich dann sehr umstellen müssen, da die ausbildung vom lernaufwand her um einiges einfacher ist. außerdem bist du durch ein studium ziemlich hoch qualifiziert und musst dann wieder ganz unten anfangen - das würde ich nur in kauf nehmen, wenn ich NACH dem studium merken würde, dass ich was ganz anderes machen will.

wenn du die vorteile von beidem nutzen willst, solltest du zum einen gebiete wählen, die einigermaßen zusammenpassen (wie schon erwähnt) und zum anderen meiner meinung nach zuerst oder soweit möglich gleichzeitig die ausbildung machen.

wenn ich nach deinen aussagen gehe, scheinst du nicht sonderlich technik begeistert zu sein und solltest versuchen herauszuufinden, ob it wirklich dein bereich ist und wenn nicht lieber beim kaufmännischen (bwl) bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal über ein BA Studium nachgedacht das ist Ausbildung und Ausbildung in einem. Ich denke auch das für deinen Fall Wirtschaftsinformatik das beste wäre. nur BWl hmm weiß nicht hat ja eigentlich sowas von gar nichts mit Rechnern zu tun.

Deswegen schließe ich mich den anderen an: informiere dich erstmal über die diversen Studiengänge und wenn du dann gefunden hast was du suchst dann schreibe dich dafür ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SileDeli

Hast du schonmal über ein BA Studium nachgedacht das ist Ausbildung und Ausbildung in einem. Ich denke auch das für deinen Fall Wirtschaftsinformatik das beste wäre. nur BWl hmm weiß nicht hat ja eigentlich sowas von gar nichts mit Rechnern zu tun.

Deswegen schließe ich mich den anderen an: informiere dich erstmal über die diversen Studiengänge und wenn du dann gefunden hast was du suchst dann schreibe dich dafür ein.

Ausbildung und Ausbildung in einem... das ist ja praktisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SileDeli

na ihr wißt schon was ich meine... :D Ausbildung und Studium.....

Da versucht man zu helfen und dann wird sich auch noch lustig drüber gemacht wenn man nen kleinen Fehler reinbaut... äußerst tolerant und vor allem so themenbezogen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

och *tröst* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...