Veröffentlicht 23. August 200223 j Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, in Access das Einlesen von externen Dateien (txt , xls , csv , etc.) in Access-Tabellen zu automatisieren. Bisher mache ich das von Hand (über Datei -> externe Daten). Wie muss ich vorgehen, ob per VB, über ein Makro oder über einen SQL Befehl ist mir eigentlich wurscht. Ideal wäre wenn ich zum einlesen wirklich nur einen Klick machen müsste (z.B. auf eine Abfage oder ein Makro). VB-Lösungen die eine Text-Datei händig öffnen und dann Stück für Stück in eine neue Datei eintragen, sind zwar auch gerne gesehen, lieber wäre mir allerdings eine allgemeine Lösung die Dateiformat-unabhängig ist (Access sollte das Format natürlich unterstützen) Gruß Terran Marine
23. August 200223 j Hi! Mit dem Befehl Docmd.TransferText kannst Du eine Datei automatisch importieren. Der Befehl hat noch verschiedene Parameter: TransferTyp : ob Export oder Import SpecificationName: falls Du eine Importspezifikation hast TableName: Tabellenname FileName: die zu importierende Datei HasFieldsNames: ob die Spaltennamen übernommen werden sollen( Excel ) Zur Importspezifikation noch. Über externe Daten -> importieren kannst Du die Datei einmal per Hand importieren und die Feldnamen / und Feldeigenschaften setzen. Das speicherst Du dann ab und setzt dies dann in die Funktion ein. Gruss
23. August 200223 j wegen den Importspezifikationenen kannst du auch eine schema.ini erstellen die dann im gleichen verzeichnis wie die Access DB liegen muss. dort kannst du dann Spezifikationen festlegen.
23. August 200223 j hab ich auch...ich möchte einfach E-Mails auslesen und daraus bestimmte Daten in eine DB einfügen....ist so etwas machbar?....Access hab ich nicht, geht das nicht irgendwie unter Java?----hab da mal was läten geh. THX
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.