Zum Inhalt springen

Corel Draw 10


Gast Tobias Unger

Empfohlene Beiträge

Gast Tobias Unger

HallO!

Ich habe ein Problem uns zwar:

Ich mache mit CorelDraw 10 Vektorgrafikern, wunderbar, sehen toll aus, ich speicher sie im .cdr format ab, und dann will ich auf exportieren um sie in eine jpg-datei zu speichern!

Doweit OK!

Alerdings verzehrt er dabei so heftig das von der grafik nicht mehr viel bleibt, ich habe keine Ahnung wo ich das noch umstellen kann den bei normalen speichern im cdr format passiert nix!

Hat jemand Ahnung in Corel Draw 10 und hatte vieleicht auch schon mal das problem?!?

MfG

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du zu deinem Problem,

kurze Erklärung Vektorgrafiken bestehen aus Kurven und JPG oder GIF aus pixeln daher kommt dein Problem. Corel kann nich ohne weiteres Vektorgrafiken in Pixelgrafiken (z.B. JPG) exportieren gibt aber ne einfach möglichkeit wie de das Problem umgehen kannst.

Und zwar wählst du deine Vektorgrafik in Corel aus und gehts im Menü "Bitmaps" auf "in Bitmap konvertieren" dann hast de ne pixelgrafik die de ohne weiteres Exportieren kannst. Solltest du das ganze aber als Vektorgrafik exportieren wollen so gibt es folgende Vektorformat in Corel:

- WMF

- PSD (kann nur Photoshop lesen)

- AL (Adobe Illustrator Datei)

und SVG

rate dir aber WMF zu benutzen das kriegste überall wieder auf.

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn de noch fragen hast poste einfach nochmal.

Cu Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht richtig. Natürlich kann man eine Vekorgrafik in ein jpg o.ä. umwandeln.

Bei einer Vectorgrafik werden start und endpunkte zu einander angegeben. Darurch kann man sie beliebig vergrößern.

Bei "normalen" Grafiken wird die Grafik Bildpunkt für Bildpunkt gespeichert.

Bei einem .jpg werden die Bildpunkte, die große einheitliche Farbflächen bilden zusammengefasst.

Wandelt man eine Vector-Grafik in ein .jpg um wird einfach nur Bildpunkt für Bildpunkt geschrieben und dann die Komprimierung angewandt.

Wenn man ein jpg aus Corel Exportieren will, muss man die Seitenverhältnisse angeben. Die seitenverhältniss sollte man nur Proportional ändern und die Auflösung der erstellten Grafik anpassen.

Es könnte aber auch am Filter liegen, dass dieser nicht richtig funktioniert, dann würde ich Dir empfehlen Corel noch mal neu zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...