Zum Inhalt springen

DriveListBox und ListBox


mwichmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich habe ein DriveListBox und eine LisBox.

Wenn ich in der DriveListBox z.B. auf das Laufwerk D:(CDROM)

klicke,dann soll in der ListBox der gesamt Inhalt angezeigt werden.Zur Zeit bekomme ich nur die Ordner mit Unterordnern.Es sollen aber auch die Datein mit Dateiendung angezeigt werden in der ListBox. ACHSO ICH PROGRAMMIERE IN VB:

...Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu allererst erstellst Du 3 Objekte: DriveListBox; DirListBox; FileListBox. Wie der Name der Objekte schon sagt, ist eines für die Laufwerksauswahl, eines für die Ordneranzeige und das Letzte für die Dateien selber.

Private Sub Drive1_Change()

  If Not Dir1 = Drive1 Then

        Dir1 = Drive1

  End If

End Sub


Private Sub Dir1_Change()

    If Not Dir1 = File1 Then

        File1 = Dir1

    End If

End Sub

Wenn Du jetzt ein Laufwerk wählst, zeigt er in dem Objekt DirListBox die Ordner. Klickst Du auf einen Ordner, werden in FileListBox die Dateien angezeigt!

Hoffe geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hatte ich leider schon.Ich wollte eigentlich ein tutorial,das beim einlesen der FileListBox die Datein ohne die odner anzuklicken übernimmt.Ich muss eine datenbank für den inhalt von CD´s machen.Die CD soll mittels der DriveListBox eingelesen werden und dann gleich eer gesamte inhalt an die ListBox bzw FileListBox übergeben werden.Am besten noch mit Pfadangaben.

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal die Software "Where is it". Diese Software speichert die Ordner- und Dateinstruktur von CD's und bietet eine Suchfunktion. Bei den Ergebnissen wird dann die CD angezeigt auf der der Ordner oder die Datei ist.

Kannste Dir ja unnötige Arbeit sparen!

MfG Arnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...