Zum Inhalt springen

Mit Applet Access Datenbank abfragen


wir4undbilbo

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich möchte mit meinem JApplet meine Access Datenbank abfragen.

Diese Datenbank liegt zu Testzwecken noch auf meinem Rechner.

Später soll die Datenbank dann mal auf einem Server liegen wo sie dann über das Applet abgefragt und aktualisiert werden kann.

Wenn ich nun eine Anfrage an di DB abschicke kriege ich immer folgende Fehlermeldung:

java.security.AccessControlException(Access denied java.lang runtimepermission accesclass in package sun.jdbc.odbc)

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Mit welcher JavaVM entwickelts/testet Du denn!? Und auf was für Browsern/VMs soll es später laufen?

Ich frage deswegen, weil sich Dein Fehler schon ziemlich nach Sicherheitsproblem anhört. Die MS-VM ist nämlich noch bei weitem vorsichtiger, als die Sun Spezifikationen das eigentlich sagen.

Connection zum Server hab ich mit den Klassen der MSVM nicht hingekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

öffnest du vom Applet aus direkt Verbindungen zur Datenbank?

Falls ja, kann ich nur sagen, "tu das nicht".

Erstens bekommst du Sicherheitsprobleme, sprich du musst dein Applet signieren.

Zweitens bekommt Access ab einer gewissen Anzahl von Usern massive Probleme.

Lass auf dem Server ein Programm laufen, das die Schnittstelle zwischen Applet und Datenbank bildet oder noch besser, programmiere lieber ein Servlet, da Applets mittlerweile MEGA OUT sind.

IMHO machen sie mehr Probleme als dass sie mit ihren Funktionen nutzen bringen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Hier in der Firma möchten sie,das ich den Datenbankzugriff über ein Applet verwirkliche.Es soll direkt auf die Datenbank zugegriffen werden.

Ich habe gerade heraudgefunden,das ich dafür ein policy-tool schreiben muss,doch wie das genau funktioniert weiss ich nicht.

Ich arbeite mit JDK1.4 und wäre weiterhin für jede Hilfe dankbar.

Auch für andere Vorschläge.

Man kann es ja mal versuchen die hier umzustimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wir4undbilbo

Hier in der Firma möchten sie,das ich den Datenbankzugriff über ein Applet verwirkliche.Es soll direkt auf die Datenbank zugegriffen werden.

Wie willst du dich den connecten? Auf jedem Rechner ne ODBC Verbindung einrichten und dann mit dem Applet abfragen?

Na dann viel Spass, außerdem glaube ich, dass das generell nicht funktionieren wird. Oder benutzt du die Jet Engine auf dem Access Server? Dann kostet der Treiber aber noch mal zusätzlich Geld. Ist halt Microsoft. Beim SQL-Server haben die mittlerweile einen dabei.

Original geschrieben von wir4undbilbo

Ich arbeite mit JDK1.4 und wäre weiterhin für jede Hilfe dankbar.

Auch für andere Vorschläge.

Man kann es ja mal versuchen die hier umzustimmen...

Das würde ich dir dringend raten.

Wie gesagt, entweder du programmierst eine 3 Schichten Anwendung oder du nimmst ne andere Datenbank mit der du dich direkt mit Java connecten kannst, oder du schreibst ein Servlet.

Ich liebe solche Entscheidungsträger, die einfach sagen "mach das so" ohne sich vorher zu informieren.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Ist es denn nicht möglich sich von einem x-beliebigem Rechner die Webseite aufzurufen von der er dann mein Applet geschickt bekommt...Dann wird es geladen...Und von da aus kann dann der Anwender (Nach Benutzernamen und Kennwortabfrage)auf die Datenbank(Access) zugreifen, die auf dem selben Server liegt...

Und dann die gewünschten Daten im Applet anzeigen lassen...

Muss ich dann tatsächlich ODBC auf jedem Rechner installiert haben?

Ich dachte wenn das Applet vom gleichen Server kommt und ich die Sicherheitseinstellungen entsprechend einstelle geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wir4undbilbo

Muss ich dann tatsächlich ODBC auf jedem Rechner installiert haben?

Solange du nur ODBC und nicht die Jet Engine mit Typ 4 Java Treiber einsetzt, ja.

Original geschrieben von wir4undbilbo

Ich dachte wenn das Applet vom gleichen Server kommt und ich die Sicherheitseinstellungen entsprechend einstelle geht das?

Das hat nix mit den Sicherheitseinstellungen zu tun sondern einzig und alleine mit dem Kommunikationsprotokoll. In deinem Fall also ODBC, das vom Betriebssystem abhängig ist.

Mit dem Rechner von dem das Applet kommt, müsstest du auch ohne Signierung kommunizieren können. Nur falls du mit einem anderen Rechner kommunizieren willst, musst du dein Applet signieren.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein eigenes Policy Tool geschrieben was ich in die Benutzer Home Datei kopiert habe,sonst hat man mir immer den Zugriff verweigert.Allerdings kann nur auf die Daten zugegriffen werden wenn das PolicyTool Installiert ist.Aber laut den Leuten hier ist das egal.Wäre eh nur für spezielle Benutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...