Zum Inhalt springen

Grub oder Linux 2 Linuxsysteme auf einer Platte


hunter1977

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgende Frage, ich will auf meinem Notebook, auf der ersten Partion Win XP und auf der zweiten Debian und auf der dritten RedHat installieren. Geht das überhaupt und kann mir jemand sagen, welchen bootloader ich da nehmen soll ??

Und hat jemand das schon gemacht zwei Linux Systeme auf einer Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde für jedes linux-system nen eigenen lilo oder grub installieren und zwar auf die jeweilige partition selbst und dann das ganze über xosl booten. der is kostenlos und genial einzustellen, is vielleicht etwas weniger elegant, als zum beispiel alles mit einem lilo zu booten, dafür ist diese lösung sehr robust...

habe das ganze so mit w2k und einem linux und wenn mal eines der beiden im ***** war, ging das andere trotzdem noch einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde alle 3 Betriebssysteme jeweils in eine primäre Partition installieren, und mich dann für einen Linux Bootloader entscheiden (z.B.: LILO) , damit kannst du dann bequem beim Start die richtige Partition auswählen.

Sollte LILO oder ein OS mal abschmieren, kannst du immer noch die aktive Partition ändern und hast so problemlosen Zugriff auf die anderen Betriebssysteme.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...