Zum Inhalt springen

Samba will nicht als Daemon starten


ScanDan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nein. Inetd ist der Daemon er "lauscht" an bestimmten Ports und leitet wenn noetig die Informationen an das mit dem Port verknuepfte Programm weiter. Wenn die Verbindung abgebrochen wird beendet Inetd dem fall Samba wieder.

Der Parameter "-D" ist nur von der Komandozeile aus sinnvoll.

SAMBA HOWTO lesen!

smokie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomm ich es denn dann hin das Samba beim Start automatisch mitgeladen wird. Ich hab es nun so gemacht das ich den Samba den Linux dabei hat nicht installiert habe. Ich habe mir statt dessen den neuen von samba.org gezogen.

Wenn ich den Samba installieren ,der bei Linux integriert ist, funktioniert das mit dem Automatischen Starten beim Systemstart

MFG Scandan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du hast mehrere Moeglichkeiten:

1. Installiere das Smaba-Paket von Suse. Kopiere das Start-Script irgendwo hin und deinstalliere das Paket. Passe das Start-Script an und installiere es. (Wo die Start-Scripte sind und wie diese installatiert werden steht mit Sicherheit im Handbuch ;))

2. Mache dich gruendlich in Sachen Shell-Scripts, Start-Scripten usw. schlau und schreibe dir selber son Teil.

Moeglichkeit 1 ist natuerlich am einfachsten. Von daher empfehle ich dir die Version 2. :D Es ist nie schlecht solche Dinge zu wissen.

Und ich weise nochmal auf das SAMBA HOWTO hin! Lies es, da steht alles drin.

smokie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SuSE 8.0 gehts mit

insserv smbd

und schon läuft er beim booten mit hoch.

Entfernen kann man ihn glaub ich mit

insserv -r smbd

Mit

chkconfig -l

findet man heraus, was ebenfalls auf diese Weise geladen werden kann und was in welchen Runlevel läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...