Zum Inhalt springen

Problem bei Installation von Win 2k Prof


alligator

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

ich hab nen Problem bei der Installation von Win 2k Prof. !

Also ich fang jetzt mal von ganz vorne an...

Ich hab nen Asus A7V Mainboard mit 2 IDE Contr UDMA 66 und 2 IDE Contr UDMA 100. Meine 30 GB Festplatte ist in 2 mal 4 GB und 1 mal 22 GB partioniert.

Nun hab ich am Samstag alle meine partitionen formatiert um von Win 98 SE auf Windwos 2000 zu wechseln.

Er hat dann ganz normal von der CD gebootet und dann fragt er ja ob ich

1. W2k installieren

2. W2k reparieren

3. Installation abbrechen

will. Wenn ich dann W2k installieren will, bringt er mir dei Fehlermeldung, dass er keine Festplatte erkennt bzw. die nicht richtig konfiguriert seien. Ich soll doch nen Diagnosprogramme?!?!? drüberlaufen lassen.

Meine FP kann aber nicht am Sack sein, denn als ich dann wieder meine WIN 98 SE reingeschmissen hab hätte ich es einwandfrei installieren können. Also hab ich die FP vom UDMA 100 auf den UDMA 66 gehängt und da bin ich dann soweit gekommen ,dass er die FP erkannt hat und und Win 2000 instatlliert hat, aber nicht ganz, denn beim Neustart hat er nen Fehler gebracht, dass ich chkdsk bzw. scandisk über die Platte laufen lassen soll und nen Virenscanner und so, aber hat nix gebracht !!

Weiss jemand von euch weiter ... ??

cu

alligator

[ 02. Juli 2001: Beitrag editiert von: alligator ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also soweit ich weiß unterstützt W2K Ultra-DMA100 erst ab ServicePack 2. Vielleicht gehts wenn Du Windows in irgendeinem PIO-Mode installierst und dann das SP drüberbügelst. Ist aber nur so ne Idee.

Ansonsten würd ich mal ein BIOS-Update machen, oder mal einen der IDE-Controller abschalten.

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Platte die aufm Udma 100 hängt, kann ich im Bios nicht drauf zugreifen, d.h. ich kann sie nicht manuell einstellen sondern nur die im UDMA 66 ??

Beim hochfahren macht erkennt er ganz normal die Primary Master, primary slave .... und dann kommt noch ein Detecting bei dem er sie schnelle Platte erkennt, aber wie gesagt kann ich da manuell nix machen !

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst :D

Es stimmt, das W2k kein UDMA 100 unterstützt, aber ich frage mich echt welcher Otto-normal-User jemals darauf kommt ???

Ich hab die FP an meine UDMA 66 gehängt und die C: - Partition auf NTFS formatiert.

So hat es geklappt W2k zu installieren. Dann hab ich den Treiber für UDMA 100 für W2k installiert. Die Platte wieder umgehängt und seither läufts !! :D

Aber was ist bei einer Neuinstallation, da geht der Heckmeck wieder von vorne los :(

Aber bis dorthin let´z Fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator :P

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uups, da komm ich wohl etwas zu spät.

Also das konnte so nicht klappen, denn das was du UDMA100 Controller nennst, ist wahrscheinlich in diesem Fall der Promise-Controller, und dieser funktioniert nicht mit der Standard atapi.sys . Es sollte aber möglich sein bei der Installation von W2K einen nicht aufgeführten SCSI-Adapter hinzuzufügen ( nicht wundern, für WinNT und W2K sind auch IDE-Controller SCSI-Geräte ). So sollte dann auch die Installation direkt an diesem Controller möglich sein.

cu

[ 03. Juli 2001: Beitrag editiert von: lakarando ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...