Zum Inhalt springen

Router Konfiguration


Hüsi

Empfohlene Beiträge

Bin in der Firma gerad zum ersten Mal in der Netzwerk- Abteilung und soll Router konfigurieren.

Dies läuft hier über das Hyper Terminal von Windows.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich die möglichen Befehle nebst Erkärungen der Funktionen herunterzuladen? Oder kann mir irgendwer so was per Mail schicken??

mail@koenighuesi.de

Thx

KönigHüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja ganz schön und die meisten befehle sind vielleicht auch selbsterklärend, aber ich hätte dann doch gerne eine gedruckte version (ja ich weis wir sind im digitalen zeitalter).

außerdem möchte ich einen gewissen background zu den befehlen bekommen den ich (ohne es wirklich zu wissen) meiner meinung nach durch die integrierte hilfe nicht bekommen kann.

wenn es wirklich so viele verschiedene möglichkeiten gibt:

kann man sich dann nicht wenigstens irgendwo die wichtigsten befehle herunterladen, die so im täglichen umgang mit routern von vorteil wären? wenn dann irgendwas exotisches auf mich zukommt, hab ich ja dann immer noch ausbilderischen beistand.

thx

KönigHüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Saemtliche Dokumentation gibts bei Cisco zum Runterladen als PDF (der Link wurde ja schon gepostet). Hauptproblem ist, dass die Moeglichkeiten des Routers vom Router-Typ (ein GSR12000 kann mehr als ein 803er), den Interfaces und von der IOS-Version abhaengen. Ich denke mal, Du solltest Dich in erster Linie mit den Basis-Kommandos vertraut machen (also einfache Konfigurationen, beispielsweise eines Ethernet oder ISDN-Interfaces + einiger Debug und Config-Commandos).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von der echte Fidi

Bevor Du hier reinpostest,solltest Du vielleicht mal sagen um was fürn Router es geht (Hersteller und Modell).Wenn es ein Cisco ist, dann kommt es auf das Modell an welche befehle Du nehmen kannst!!

Erst Denken, dann SCHREIBEN

@ der echte Fidi

Wie du vielleicht oben gelesen hast, hab ich absolut keine ahnung von routern. und als so einer kann man ja wohl nicht ahnen, dass cisco bei verschiedenen router-modellen verschiedene befehle einsetzt, um diese zu konfigurieren.

also: Erst denken dann posten!!!

@all

hab von nem kollegen jetzt ne liste mit (meiner meinung nach) extrem vielen befehlen zur router konfiguration als pdf bekommen.

wens interessiert: ne mail an mich und ich schicks gerne zu:

mail@koenighuesi.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...