Zum Inhalt springen

Office 97, Laser, und Euro


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Hi folks,

ich habe hier mal wieder was abstruses:

OS: win95 m mit €-Patch,

oder nt 4.0 sp5,

Office 97 SP2

Drucker: HP5 oder Ricoh Afficio 3006 (mit Fiery E300-R4)

In Word wird das € Euro-Symbol gedruckt, in Excel nicht.

In den Druckertreibern habe ich schon den Truetype-Modus umgesetzt auf "Truetype als Bitmap senden" umgestellt, sseitdem druckt halt Word das €. Excel machts aber trotzdem nicht.

Was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen, der Olymp ist vollgekotzt und die Putzfrau hat frei........

----------------------------

Thunderflint

to boldly go where no mouspointer has gone before :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja, nur bringt mich das nicht weiter, da es hier nicht um Excel sondern um das Problem mit den Laserdruckern geht, da ältere Laserdrucker das Euro-Symbol als Text nicht kennen und man es Ihnen als Grafik geben muß, damit sie es vernünftig drucken. So ungefähr war das, in dem Artikel stand es besser *such* :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Speddy Conzales!

Es gibt noch mehr Lösungsansätze!

Bei einem HP Desk Jet 1600C hat die Installation eines neueren Treibers funktioniert. Bei anderen Modellen könnte ich mir das auch vorstellen. Einfach ausprobieren!

Dann bietet HP noch ein Softwaretool für Laser-Jet-Drucker an. Dieses gibt es unter: Euro Tool

Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Laut HP kann man die Drucker auch noch mit Speichermodulen aufrüsten. Aber für dieses Lösung müsste man sich noch mal genau bei HP erkundigen.

See you!

Tara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe jetzt folgende Lösung gefunden ;) *Mitteilungsbedürftig*

Bei der Option Schriftarten einfach die obere Option aktivieren (wenn noch nicht aktiviert) "Sendet je nach Schr..." dann auf "Tabelle bearbeiten" klicken und dort jede Schriftart, welche verwendet wir, auf Nachrichtenformat Bitmaps umstellen... also eigentlich schon das mit Bitmaps drucken, ist hier nur etwas versteckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo allerseits.

das problem ist gelöst.

unter win95 kann excel 97 keine einzelnen bitmap-schriftzeichen rendern. es gibt dazu den artikel Q191191 in der Knowledge-BAse von Microsoft, wo der trick beschrieben ist, was in der registry von win95 für excel zu ändern ist. danach im druckertreiber "truetype als bitmap drucken" einschalten und es geht!!!

danke allerseits

***Da das Thema immer wieder auftaucht, habe ich mir erlaubt den Artikel zu verlinken, hoffe du bist nicht böse Chief ;) Gruß, 2-frozen***

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. November 2001 17:49: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von 2-frozen ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi SmilySites.de!

Ich nehme mal an, dass du die Einstellung unter Windows meinst!

Die findest Du unter Start - Einstellungen - Drucker.

Da sind alle installierten Drucker deines Systems zu finden.

Mit der rechten Maustaste klickst Du den gewünschten Drucker an. Dort findest Du verschiedene Optionen für den Drucker. Die dritte Option von Oben ist

"Druckereinstellungen". Je nach dem Druckertyp kann der Name auch etwas varieren.

Nun zu der Abkürzung TTF würde ich ganz platt sagen, dass damit TrueTypeFonts gemeint sind.

So long!

Tara!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eine andere Lösung!!! :D

Wir in der Firma hatten die Probleme mit dem €-Zeichen in Kombination mit Excel 97 und Lexmark Druckern.

Bei Post Script Treibern:

Deaktiviert in den Druckereinstellungen "Ersetzungstabellen Verwenden"

Bei PCL Treibern:

Aktiviert in Excel unter Druckereinstellungen "Text als Grafik drucken"

Ciao Leute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben verschiedene Drucker, z.B. HP laserJet 5N oder 4L, und Kyocera, und.....

Und wir haben für alle ein und die selbe Lösung.

Im Druckermenü unter Standartdokumenteneinstellungen "Text als Grafik drucken" anklicken(bei Netzwerkdruckern bitte am Server) :D, und dann (nur wenn das ein Netzwerkdrucker ist) den Drucker nochmal neu anbinden. Dann klappts nicht nur in Word, sondern uch in Excel.

cu Twiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...