Zum Inhalt springen

Normalformen


TheEvilOne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier mal ein Versuch:

1. Normalform

- Spalten mit gleichartigem Inhalt müssen eleiminiert werden

- Für jede Gruppe zusammengehöriger Daten muss eine eigene Tabelle gebildet werden.

- Jeder Datensatz muss durch einen so genannten Primärschlüssel eindeutig identifzierbar sein.

2. Normalform

- Immer dann, wenn sich Inhalte in Spalten wiederholen, müssen die Tabellen in mehrere Teiltabellen zerlegt werden.

- Die Tabellen müssen durch so genannte Fremdschlüssel miteinander verbunden werden.

3. Normalform

- Spalten, die nicht in unmittelbarer Abhängigkeit zum Primärschlüssel einer Tabelle stehen, müssen eliminiert werden (also in eigene Tabelle ausgelagert werden).

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal ein Versuch von mir; bitte verbessert mich, falls ich mich bei irgendeinem Punkt irre:

Also durch nicht-normalisierung der Datenstrukturen können Probleme beim Einfügen, Ändern und Löschen entstehen.

Damit einem die Arbeit mir solchen strukturierten Tabellen leichter fällt, müssen die 3 Normalformen beachtet werden.

Die erste Normalform besteht dann, wenn in jedem Datenfeld ein Wert enthalten ist.

Z.B. unterteilt man die erste Normalform in einer Tabelle wie folgt (2 User mit jeweils 2 verschiedenen Hobbys):

Pr| Name | Hobby

1 | Müller | Computer

1 | Müller | Lesen

2 | Wolf | Schwimmen

2 | Wolf | Coden

Bei diesem Beispiel kommen bestimmte Feldwerte mehrmals vor. Außerdem müssen bei der Änderung eines Feldes (z.B. wenn man das Feld Straße dazunimmt und der User umzieht) mehrere Datenfelder geändert werden; außerdem können die Daten nicht eindeutig identifiziert werden.

Um dies zu vermeiden, muß diese Tabelle in die 2. Normalform überführt werden. Diese würde dann aus 2 Tabellen bestehen. In der einen setht der Primärschlüssel, Username, etc und in der weiteren dann die Hobbys mit eigener ID-Nummer.

Eine Tabelle kann sich nur dann in der zweiten Normalform befinden, wenn sie schon in der ersten Normalform vorliegt.

Ähnlich verhält es sich mit der dritten Normalform. Die Tabelle kann sich ebenfalls nur in der dritten Normalform befinden, wenn sie zuvor in der zweiten Normalform vorliegt und wenn alle Attribute nur vom Primärschlüssel abhängig sind.

Allerdings frage ich mich gerade: Wieso überhaupt 3 Normalformen ?!?

Gruß Evil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...