Zum Inhalt springen

Wie steht es um die Mathekünste in der IT


byte

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von byte

Kleine Mathe Rätselaufgabe :


-20 = -20


16 - 36 = 25 - 45                                                           | + 81/4


16 - 36 + 81/4 = 25 - 45 + 81/4


Hier wird jetzt die Binomische Formel (a - ² = a² - 2ab + b² angewendent


(4 - 9/2)² = (5 - 9/2)²                                                    | *Wurzelzeichen* [B]hier liegt der fehler 4- 9/2 ist -0.5 und daraus darfst du keine wurrzel ziehen[/B] 


4 - 9/2 = 5 - 9/2                                                            | + 9/2


4 = 5


2 + 2 = 5


[/code]

Hiermit wäre also Bewiesen das 2 +2 5 sind und nicht 4 ;)

Wer meint den Fehler gefunden zu haben, der sollte dies auch begründen bzw. beweisen können. Auf eine Zeile tippen reicht nicht :D

P.S. Ich hoffe ihr habt verstanden das x/y für einen Bruch steht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an 9 - 2 - 2! Die Hausnummer ist 13!

Nachdem er ihn den Tip mit der Hausnummer gegeben hatte und er dann die Zahl immer noch nicht wußte, kann es nur entweder 9 2 2 oder 6 6 1 sein, da dies die einzigen beiden sind, bei denen beim addieren das selbe Egebnis hrrauskommt!

Da der oder die alteste ein Farrad bekommt, kann es nur noch 9 2 2 sein, da bei dem anderen Ergebnis 6 6 1 nicht eindeutig ein älterer zu definieren ist (gut, bis auf ein paar Minuten)!

Hoffe es stimmt!

MfG

BaumPaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von byte

@Marlboro

Tiro hat die beste Anwort geschrieben zudem noch die richtige.

du willst mir doch damit nicht sagen das meine lösung falsch ist oder?

ist sie nämlich nicht, zumindest wenn man einschränkt, das ich die imaginären zahlen wie der rest der welt vernachlässige. wollt ja auch keine romane über mathematische möglichkeiten schreiben, die selbst ich nicht verstehe.;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marlboro Man

du willst mir doch damit nicht sagen das meine lösung falsch ist oder?

ist sie nämlich nicht, zumindest wenn man einschränkt, das ich die imaginären zahlen wie der rest der welt vernachlässige. wollt ja auch keine romane über mathematische möglichkeiten schreiben, die selbst ich nicht verstehe.;):D

Die imaginaeren Zahlen bzw. die Funktionsparabel sind bei der Aufgabe das eigentliche Problem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marlboro Man

...hier liegt der fehler 4- 9/2 ist -0.5 und daraus darfst du keine wurzel ziehen...

Doch darf er, denn es gilt:

 sqrt((4-9/2)²) = sqrt((-0,5)²) = sqrt( + 0,25) = 0,7071067...

Zieht man aus einer Zahl die Wurzel liefert dies einen positiven und einen negativen Wert. Der Trick (unerlaubter Rechenweg) war nun auf einer Seite den positiven und auf der anderen Seite der Gleichung den negativen Wert zu nehmen. Damit kann man dann alles beweisen.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...