Zum Inhalt springen

Help-File erstellen?


Fiesek

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

Ich hab mir schon tausende davon angeschaut und benutzt, nun komme ich aber in die Verlegenheit selbst so ein Help-File erstellen zu müssen und *sehr peinlich seinend* ich weiß gar nicht wie das geht?

Wer kann mir da weiter helfen?

Gibt es da irgendeine Software für?

Danke für jede Hilfe!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Art soll denn das File sein? Ich meine, es gibt sicherlich unterschierdliche Methoden, soetwas zu realisieren... Ich habe zum Beispiel eine kleine FAQ-Seite schlicht per html gemacht und diese auf den Server gelegt, nicht mal den IIS auf dem Server genutzt... Bei uns sind es aber auch recht wenig Leute, so dass der Performanceunterschied hier ´gar nicht wirklich auffällt.. Ein paar mehr Infos wären hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows gibt es z.Z. 2 gängige Formate für Hilfedateien.

1) WinHelp (*.hlp) (alt)

2) HTML Help (*.chm) (neu)

Die ersten basieren werden mit einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word 97++) geschrieben, als RTF mit speziellen Fußnoten gespeichert und von dem MS Help Workshop (Help Compiler) in eine HLP-Datei geschrieben.

Die 2. ist (schön) HTML-Basierend und können mit einem beliebigen HTML-Editor geschrieben werden. Zum kompilieren der Hilfe-Datei gibts von Microsoft das Programm "HTML Help".

Beide Varianten sind sehr mühselig und nicht so ihne weiteres einfach zu pflegen. Das hängt aber sehr vom Umfang und Art der Dokumentation ab (Programmbeschreibung, Referenz, Tutorial, ...). Software gibts auf der Web-Site von Microsoft bzw. als Bestandteil von MS Visual Studio.

Für Umfangreichere Sachen gibt es spezielle Help-Autorensysteme: z.B. ForeHelp (v.4) kann ich da empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...