Zum Inhalt springen

FIAE Projektantrag - Kritik erbeten


crocket

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

anscheinend ist mein Projektantrag das Maß aller Dinge, da bisher keine Kritik geübt wurde ;) .

Damit ich am 15.09. (Deadline der Projektantragabgabe) nicht so aussehe ":confused: ", möchte ich Euch bitten, mir Eure Meinung bezügl. meines (wieder überarbeiteten) Projektantrages zu geben.

Danke im voraus.

crocket

PS.: - sind die Projektphasen i.O.?

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Entwicklung eines Moduls für ein webbasiertes Problem-Managementsystem

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung:

Das bei der xxxx GmbH seit gut zwei Jahren im Einsatz befindliche Problem-Managementsystem (PMS) soll durch eine weitgehende Neuentwicklung (Cassandra) ersetzt werden. Hier sei erwähnt, dass bei i\tec für das Problem-Managementsystem das Kürzel „PMS“ verwendet wird und nichts im allgemeinen Sinne mit dem Projekt-Managementsystem gemein hat. Aufbauend auf einer eingehenden Analyse des Altsystems wurden ein neues Fach- und DV-Konzept erarbeitet, die nun als Grundlage für die Neurealisierung dienen.

Im Rahmen dieses Projektes wurde ein Teilprojekt definiert, welches in der Entwicklung eines Moduls für das neue PMS besteht.

Die Aufgabe umfasst im engeren Sinne die Entwicklung der benötigten Java-Klassen (Servlets) und JSP- bzw. HTML-Dateien. Sie ist natürlich nicht von konzeptionellen Überlegungen oder der Datenmodellierung und Datenbankimplementierung zu trennen. Im weiteren Sinne umfasst die Projektarbeit somit einen repräsentativen Querschnitt aller Arbeiten, die bei der Erstellung webbasierter, datenbankgestützter Software anfallen. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Java-Entwicklung.

Als zu realisierendes Modul wurde die Eingabe-/Erfassungsmaske ausgewählt.

1.2 Ist Analyse

Die xxxx GmbH entwickelt Software unter anderem für die öffentliche Hand und vertreibt namhafte Software wie Discur (Projektförderungssoftware für das Wirtschaftsministerium in NRW). i\tec beschäftigt rund 40 Mitarbeiter in zwei Niederlassungen in Köln und Schwerin und ist im Jahre 1997 gegründet worden.

Derzeit wird das PMS von der Internetabteilung gepflegt, da die Benutzerverwaltung noch Scriptgestützt verläuft.

Hinzu kommt, dass die SQL-Skripte sowie die Java-Codes nicht modular aufgebaut worden sind. Das führt dazu, dass das System schwer erweiterbar ist, und bei auftretenden Fehlern es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt diese zu beheben.

Folgende Software befindet sich auf dem Webserver (P III, 800 MHz, 512 MB Hauptspeicher) im Einsatz: Apache Web-Server, Jakarta-Tomcat Servlet-Engine und Java Runtime Environment (JRE).

Die Datenbank ist eine Oracle 8 und läuft auf einer separaten Maschine gleicher Klasse.

Das PMS dient als Kommunikationsplattform zwischen Kunde – Entwickler (seitens xxxx GmbH) und Entwickler – Entwickler, wobei die interne Kommunikation der Entwickler untereinander vom Kunden nicht einsehbar ist. Bei Neueinführung eines Produktes kann eine Fehlerbenachrichtungsquote seitens des Kunden auf bis zu drei mal die Woche wachsen. Der Regelfall ist eher einmal die Woche.

2.1 - 2.3 Soll-Analyse / Zielsetzung entwickeln:

Ziel des Teilprojektes soll sein, für Cassandra eine neue Eingabe-/Erfassungsmaske zu entwickeln. Wie bereits schon in Punkt 1.1 erwähnt, beinhaltet diese Aufgabe die Entwicklung der benötigten Java-Klassen (Servlets) und JSP- bzw. HTML-Dateien, „wobei der Schwerpunkt auf der Java-Entwicklung liegt“.

Das im DV-Konzept vorliegende Datenmodell muß implementiert sein, d.h. Tabellen, Sequenzen und Trigger müssen vorhanden sein. Auch steht das Java Framework.

Das Modul darf nur mit Java entwickelt werden. Die Grund-Klassen, die für das Projekt verwendet werden, müssen vor dem Projekt angepasst werden. Die Anpassung gilt nur für die Grundklassen, da „Fleißarbeit“ während des Projektes verhindert werden möchte. Es kann aber sehr wohl der Fall auftreten, dass aus der Entwicklung heraus zusätzlich Klassen noch angepasst werden müssen. Dies ist dann grundsätzlich als Teil des Projektes zu werten.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

01 Vorbereitung (Ist-Analyse, Soll-Konzept, Pflichtenheft) *,**

02 Anpassung der vorhandenen Klassen **

03 Projektbegleitende Zwischenbesprechungen (bzgl. GUI) 5,5

04 Erstellung der Benutzeroberfläche unter Beachtung der Corporate Identity 8,0

05 Entwicklung des Java-Codes 25,0

06 Testung des entwickelten Codes 5,5

07 Erstellung der Benutzer-Dokumentation 3,5

08 Erstellung der Entwickler-Dokumentation 3,5

09 Projektabnahme/Übergabe 2,0

10 Projektbegleitende Dokumentation 12,0

11 Puffer 5,0

* ist durch den Projektantrag bereits abgegolten

** wird vor der Projektdurchführung realisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ominös finde ich den Punkt gar nicht.

Hier der Beweis:

3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln:

1. Vorbereitung

1.1 Ist-Analyse*

1.2 Soll-Konzept bzw. Pflichtenheft*,**

1.3 Anpassung der Grundklassen**

2. Durchführung

2.1 Entwicklung der GUI mittels HTML

2.2 Entwicklung des Java-Codes

2.2.1 Einarbeitung in Klassen

2.2.2 schreiben von Java-Code

2.2.3 HTML editieren

2.2.4 SQL-Skripte entwickeln

2.3 Projektbegleitende Zwischenbesprechungen

2.4 Test des entwickelten Codes/Skripte

3. Abschluß

3.1 Erstellung der Benutzer-Dokumentation

3.2 Erstellung der Entwickler-Dokumentation

3.3 Projektabnahme/Übergabe

3.4 Fertigstellung der projektbegleitenden Dokumentation

*ist bereits durch den Projektantrag abgegolten

**wird vor der Projektdurchführung realisiert

Wie findet Ihr den? :rolleyes:

Gruß, crocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crocket

[...]

Damit ich am 15.09. (Deadline der Projektantragabgabe) nicht so aussehe ":confused: ", möchte ich Euch bitten, mir Eure Meinung bezügl. meines (wieder überarbeiteten) Projektantrages zu geben. [...] sind die Projektphasen i.O.?

[...]

Mir ist nicht so recht klar, was Du eigentlich willst. Ich habe hier im Forum zu so vielen Anträgen sooooo viel explizit gesagt, daß es eigentlich für Jeden hier ein Leichtes sein müßte, die einzelnen Mosaikteilchen zusammenzusetzen und daraus einen "idealen" Projektantrag zu basteln.

Es kann doch wohl nicht sein (dieser Verdacht beschleicht mich so langsam), daß wir hier eine Art Vor-Abnahme des Antrages durchführen. ...Oder?

gruß, timmi (verwirrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich jemand der begriffen hat worum es mir geht. :marine

In der Tat gibt's hier so viele gute Tips, dass man damit eine jede Menge basteln kann.

Und ich glaube, dass man sich recht schnell verbasteln kann, so dass der Gesamteindruck im A.... ist.

Vielleicht ist das nicht so gut rüber gekommen was ich wollte, aber ich wollte nur wissen ob alles miteinander harmoniert. :(

Wir sind doch hier nicht beim Tüv, dass man hier eine Vorabnahme machen kann. :P;)

Gruß, crocket (man nannte ihn auch den Entwirrer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Mir ist nicht so recht klar, was Du eigentlich willst. Ich habe hier im Forum zu so vielen Anträgen sooooo viel explizit gesagt, daß es eigentlich für Jeden hier ein Leichtes sein müßte, die einzelnen Mosaikteilchen zusammenzusetzen und daraus einen "idealen" Projektantrag zu basteln.

Es kann doch wohl nicht sein (dieser Verdacht beschleicht mich so langsam), daß wir hier eine Art Vor-Abnahme des Antrages durchführen. ...Oder?

gruß, timmi (verwirrt)

Ciao timmi,

dein(e) Vermutung/Gefühl ist bestimmt berechtigt. Jedoch wenn ich das mal jetzt auf mich beziehen würde (bin mit Prüfung erst nächstes Jahr dran, aber trotzdem jetzt schon sehr ratlos/nervös/..... => bin 24 und FISI, und hab schon mehrere Abschlußprüfungen (schulische) und ZP,... usw hinter mir, sollte also eigentlich "cool" drauf sein), ist es eine Sache der Ahrnungslosigkeit (oder wie es jeder definieren will). Man hängt so undefiniert in der Luft, deshalb könnte ich mir vorstellen das es einige immer weiter hier "abgesegnet" haben wollen.

Wenn ich an gestern Schule denke, bekomme ich jetzt noch Hautausschlag. Der Klassenlehrer (ist auch PA-Mitglied für FISI) redet vom Projekt, Vortrag, usw. das sich mir der Magen dreht, unsere WuG Lehrerin erzählt was wir alles können müssen für die Prüfung, um mein Magen macht wieder kehrt in die andere Richtung.

Also ich kann eine gewisse "Angst vor dem Berg" verstehen. Aber wie gesagt, ich kann mir aber auch vorstellen, das einige vielleicht die Zuvorkommende Hilfskraft timmi-bonn ausnutzen wollen.*schimpfefingerhoch* Was natürlich nichts Gutes für uns und timmi bringen würde.

Ciao Vito *mitseinerimho*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danny De Vito

[...] Der Klassenlehrer (...) redet vom Projekt, Vortrag, usw. das sich mir der Magen dreht, unsere WuG Lehrerin erzählt was wir alles können müssen für die Prüfung, um mein Magen macht wieder kehrt in die andere Richtung. [...]

Du solltest die beiden vielleicht immer gleichzeitig auf Dich einreden lassen. ...Dann bleibt der Magen stabil. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich muss sagen dass mir Dein Prohektantrag recht gut gefällt. Es ist alles abgedeckt (soweit ich das sagen kann....was nix heissen muss) und gut formuliert.

Ich habe die Befürchtung dass durch viele, lange Sätze Ziele des Projekts falsch verstanden werden können.

Ich habe grad auch einen Projektantrag am Laufen.... und bin auch ziemlich am Hoffen da ich mich kaum informiert habe bevor ich ihn verschickt habe. Für mich war das bis letzten Donnerstag eigentlich auch kein großer Act.... bis ich hier ein paar Berichte gelesen habe die mich zum nachdenken gebracht haben (wenigstens etwas gutes ;-) ).

Also, wie gesagt.... leist sich gut!

Thommy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mach Anwendungsentwicklung..... zumindest dachte ich das! Bis ich mir mal den

Stoffverteilungsplan angeschaut habe ;-)

Unser Abgabetermin war auch schon. Habe hier nur mal rumgeschaut weil mir im Nachhinein mein Antrag irgendwie nimmer so gut erschien.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es sich um keinen großen Act handelt..... was allerdings leider nicht ganz stimmt wenn ich mir viele Kommentare hier anschaue!

Dann hilft jetzt leider nur noch hoffen ;-)

Grüßle, Thommy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der IHK Stuttgart.

Bei meinem Projekt geht es darum, verlinkte (tolles Wort) UML-Elemente in einem ganzen Projekt von Together (Software- UML IDE) in einem Diagramm darzustellen.

Mit Together werden Projekte in allen Entwicklungsschritten dargestellt (wenn man will). Prozesse werden dargestellt, Requirements aufgenommen usw. Und diese Elemente kann man auf verschiedene Arten verlinken (Hyperlinks, Vererbung, Messages usw).

Wird nun ein Diagramm verändert kann das Auswirkungen auf damit verlinkte Diagramme bzw Elemente haben.

Es sollen also die weiterführenden Links eines ausgewählten Elements dargestellt werden.

Ich denk das Prjekt ansich ist ok, mein Problem ist nur ein wenig der Projektantrag. Die Formulierung der einzelnen Schritte und die zeitliche Aufteilung. Da alles mit Together gemacht wird spare ich für meine Doku und die Requirements ziemlich viel Zeit.

Das weiß zwar ich..... aber wissen dies im Prüfungsausschuss auch wenn sie noch nie was von Together gehört haben!? (Ich arbeite bei der Firma die Together verkauft, entwickelt)

Das ganze Projekt hört sich nämlich ziemlich groß an.... was es aber gar nicht ist!

Thommy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Popolino

ich mach Anwendungsentwicklung..... zumindest dachte ich das! Bis ich mir mal den

Stoffverteilungsplan angeschaut habe ;-)

Mir geht's ähnlich.

In meiner ganzen schulischen Laufbahn (Umschulung, SIs und AEs in einer Klasse) hatten wir über einen Monat Programmierung. Zwei Wochen davon haben wir ein bisschen Struktogramme und so gemacht, und die andern zwei haben wir richtig programmiert, nämlich: einen Schaltjahr-Ausrechner, einen Gib-mir-eine-Zahl-aus-Anzeiger, einen Kraftstoff-Ausrechner etc. (ach ja, das alles habe auf VB6 gemacht, also richtig schön mit Kapselung und so). Ich muß sagen wir sind so richtig tief in die OOP eingestiegen. Gar nichts sind wir eingestiegen. Nicht das ominöse Wort Objekt geschweige denn Klassen, ist einmal gefallen.

Man könnte sagen ich bin so richtig fit für den Arbeitsmarkt ;) . Schön wär's.

Wenn ich nicht selber was gemacht hätte (C++, nun Java), könnte ich glatt als Dozent bei meinem Bildungsträger anfangen :cool: .

Will sagen: Wir AEs sind richtig schön hängengelassen worden.

Jetzt aber genug schimpft.

Gruß, crocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Popolino

Bei meinem Projekt geht es darum, verlinkte (tolles Wort) UML-Elemente in einem ganzen Projekt von Together (Software- UML IDE) in einem Diagramm darzustellen.

Mit Together werden Projekte in allen Entwicklungsschritten dargestellt (wenn man will). Prozesse werden dargestellt, Requirements aufgenommen usw.

Hört sich gut an, und bedarf einigen Gehirnschmalz.

Ich kenn together. Meine Frau arbeitet damit (für ihre Diplomarbeit in Informatik natürlich, und hoffentlich ist sie Ende November fertig).

Gruß, crocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie.... da gibt es noch mehr mit diesen Gedanken über die Schule?

Wir sind auch FiSis und Aes in einer Klasse. Merkt man ziemlich im Unterricht.

Wobei ich sagen muss dass ich mittlerweile im Schlaf eine oder mehrere Zahlen in der Konsole eingeben, damit was machen und wieder ausgeben kann.... weck mich morgens um Drei auf und ich mach das ;-)

Nein, m Ernst.... unser Lehrer hats leider nicht so drauf! Wir arbeiten mit C++, was ansich ne gute Sache ist. Nur OOP und grundsätzliche Sachen fehlen mir ziemlich. Ich habs da noch recht gut erwischt, weil ich im Betrieb einiges lernen kann. Aber ich bin ja nicht der einzige in meiner Klasse der Prüfung schreibt.

Was mein Projekt angeht. Hört sich schlimmer an als es ist. Sind ein paar Aufrufe der Together Open API und dann ein Diagramm basteln. Da Together aber sehr customizable ist (schreib ich besser nicht auf Deutsch), kann man viele vordefinierte Sachen auslesen und benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Freund Bjarne Stroustrup hat n nettes Buch geschrieben... da schau ich ab und zu rein. Nein.... eigentlich steht es hier um das Gewissen zu beruhigen ;-)

Ich hab 1.5 Jahre Delphi gemacht... und nebenher nur etwas C++

Dann lag es nah den Borland Builder zu verwenden.... was nur in der neuen Firma eigentlich n Grund für ne Abmahnung ist ;-)

Wenn ich was brauch schau ich eigentlich immer ob ich was im Netz finde... was auch meistens recht gut klappt! Ich bin kein großer Freund von Büchern!

Allerdings brauche ich C++ auch fast nur für die Schule!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, Du kennst Bjarne?

Der alte Haudegen treibt sich auch überall rum...

Apropo Stuttgart. Ich werde wenn alles klappt, Anfang nächsten Jahres aus beruflichen Gründen nach Stuttgart ziehen. Bei einer Firma die mit Daimler-Chrysler zusammenarbeitet habe ich mich beworben.. mehr verrate ich aber noch nicht.

Ich habe gehört, dort sprecht Ihr auch deutsch ;) ?

Gruß, crocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bisher hab ich mich immer dagegen gewehrt deutsch zu sprechen. Aber man hat ja keine andere Wahl.

Ja, Bjarne ist schon ne Hilfe.... wenn man rübergucken kann und den Wälzer sieht! Das beruhigt!

Ich habe eigentlich vor bei der Firma hier zu bleiben. Ich habe ja meinen Ausbildungsbetrieb gewechselt... was gar nicht so leicht war! Aber jetzt sieht es hier echt gut aus.

Wo gehst denn hin hier in Stuttgart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohntechnisch oder arbeitstechnisch?

Arbeitstechnisch:

Weiß ich noch nicht, aber was ich weiß ist, dass ich direkt bei Daimler arbeiten werde (als Externer). Keine Ahnung wo das genau sein wird, vielleicht in der Nähe einer Teststrecke:rolleyes: , wer weiß.

Wohntechnisch:

Auch keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...